HP MicroServer soll ersetzt werden - durch ein TS-453Be?

  • Hallo zusammen,


    aktuell läuft bei mir ein HP ProLiant MicroServer Gen8 (Intel Celeron G1610T, 2x 2.30GHz - 2GB RAM) mit OpenMediaVault4. Die Vorgänger dieses Servers waren QNAP-Geräte (TS-119, TS-221). Ich habe auch in der Verwandschaft bereits mehrere QNAP-NAS in Betrieb genommen (u.a. TS-228a, TS-221).


    Nun überlege ich, ob der Nachfolger des MicroServers wieder ein QNAP-Gerät werden soll.


    Mein Anwendungsgebiet:

    Der Server dient als zentraler Speicher für Fotos, Musik, Filme und Backups. Musik und Filme werden über zwei Kodi-Clients abgerufen, die zentrale Kodi-Datenbank (MySQL) liegt ebenfalls auf dem Server. Fotos werden von den Kodi-Clients und mehreren PCs betrachtet.

    PCs greifen auf SMB-Freigaben zu. Android-Smartphones und PCs synchronisieren Daten, Fotos und Musik.

    Software, die auf jeden Fall laufen sollte (gerne auch als Container):

    - Duplicati

    - Syncthing

    - rsync (um Backups auf verschiedene lokale und entfernte Ziele verteilen)


    Ich dachte an ein TS-453Be mit mindestens 4GB Speicher. Wenn ich das richtig sehe, kann ich hier Docker-Container verwenden und zur Not auch noch OpenMediaVault als virtuelle Maschine laufen lassen.


    Was denkt Ihr? Würde das alles funktionieren?