10GB Base-T Connection

  • Hallo,


    ich nutze eine 10GB Base-T Verbindung zwischen einem iMac Pro, einem MacBook Pro und einem TVS 682T. Im Prinzip alles ok aber wenn ich auf Grund eines rebootes oder der Gleichen die Verbindung neu aufbauen muss dann klappt das nicht optimal. Dann steht die Verbindung oftmals erst mit 1 GB Base-T. Wenn ich dann das Kabel trenne und 1-10 mal neu verbinde wird irgendwann die Verbindung mit 10GB hergestellt und steht dann ohne weitere Probleme bis zum nächsten reboot.


    Hat irgendjemand ne Idee was da los sein kann?


    Screenshot mit 1 GB Verbindung beim Adapter 6.

    1GB.png


    Ereignis Anzeige mehrere Verbindungsversuche:

    Bildschirmfoto 2019-07-04 um 17.50.50.png


    Wenn dann endlich irgendwann die 10GB Verbindung steht und dann auch bis zum nächsten reboot hält und performant ist.


    10GB.png


    Danke

    Sascha

  • Was für Kabel nutzt Du? Kabel die nicht zu 100% in Ordnung sind, können die verrücktesten Effekte hervorrufen. Du solltest mind. Cat 6a nutzen...



    Gruß,


    Lauri

  • Kann auch Staub sein, der den Übergangswiederstand erhöht und dann klappt die Aushandlung nicht.

    Schon mal die Ports mit Druckluft gereinigt? Wirkt manchmal Wunder.


    Aber um das genau sagen zu können, müsste man die Verkabelung messen, die schon hohen Anforderungen von CAT6 sind mit 6a noch mal ein wenig verschärft worden.


    Wenn du also für 10G Base-T Kabel kaufst, am besten CAT 7, 6a reicht zwar auch, erreicht aber schon bei 55m die Grenze und damit etwas über die Hälfte die ein CAT 7 Kabel schafft.

    Hier ist also das Übersprechverhalten noch mal deutlich besser.

  • Wie sind den die Geräte miteinander verbunden?

    Die Macs jeweils direkt mit dem NAS, oder ist da noch ein Switch dazwischen?

    Falls kein Switch mit Portbündelung verwendet wird, dann ist dein NAS falsch konfiguriert, da beide NICs vom NAS die gleiche IP-Adresse haben.

  • Geht das überhaupt, beiden NAS LAN Schnittstellen die selbe IP geben 🤔?


    Das wäre m.E. ein kapitaler Bug.


    Gruss