TS-231 lässt keine Netzlaufwerke mehr zu

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon länger das TS-231 von Qnap und war bisher sehr zufrieden.

    Vor einigen Monaten hatte ich eine extrem hohe Auslastung meines Netzwerkes auf der FB 7590 festgestellt und konnte dies auf Anmeldeversuche auf dem NAS von außen zurückführen.

    Darauf hin habe ich die DynDNS Verbindung mehrere Wochen deaktiviert. Danach war ruhe.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Netzlaufwerke nicht mehr verbinden (brauche das nicht so oft)

    Auch eine FTP-Verbindung, die ich zu meinem Laptop eingerichtet hatte, lies sich nicht mehr aufbauen.


    Wenn ich mich ins Web-Interface eingeloggt habe, kam immer die Fehlermeldung, dass das NAS die DNS nicht auflösen kann.

    Habe dann im Netz den Tipp gefunden, als DNS die FB ein zu tragen, was ich auch getan habe. Danach war die Fehlermeldung weg.


    Danach wollte ich mal wieder auf eine neue FW des NAS prüfen, was jedoch fehl schlug (keine Internetverbindung).

    Ich habe dann das FW-Update manuell gemacht auf die Version 4.3.6.0979.


    Nach dem Update leider keine Veränderung.


    Was funktioniert:

    - Webinterface über Browser und Qfínder Pro

    - Login via App im WLAN

    - Aufruf der Ordnerstruktur via Qfinder


    Was nicht funktioniert:

    - Updateprüfung

    - Einbindung als Netzlaufwerk (Windows 10)

    - Einbindung als FTP-Laufwerk am Laptop (Windows 10)

    - Login via APP außerhalb des Netzwerkes


    Portfreigaben sind auf der FB mittels automatischer Portfreigabe eingerichtet (über die Gefahren bin ich mir bewusst).


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen.

  • Danke für den Tipp, kann man den irgendwie manuell installieren?

    Bekomme keine Verbindung zum APP-Center...

  • Begriff "Malware"


    Danke für den Tipp, kann man den irgendwie manuell installieren?

    Malware installieren :rolleyes:. Ich dachte jeder will das vermeiden?


    Kleine Frage am Rande: Kann es auch an QNAP liegen das man nicht auf das App-Center zugreifen kann?


    Ansonsten kann man das auch via Browser laden...


    https://www.qnap.com/de-de/app….4.1&type_choose=Security


    VG

    Friis