DNS-Server kann Hosts nicht auflösen, HS-210, QVPN ohne Funktion

  • Moin liebe Community,


    ich hoffe sehr, dass ihr mir mit dem folgenden Problem helfen könnt. Seit einiger Zeit kommt beim Anmelden an der Weboberfläche meines HS-210 NAS die folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen."

    Die nicht lauffähigen Applikationen sind zum Beispiel: QVPN, Firmwareaktualisierung, ... also alle Anwendungen, welche eine Internetverbindung benötigen (myqnapcloud ist interessanter Weise lauffähig). Da ich den VPN-Dienst benötige, ist eine Lösung unausweichlich notwendig.


    Folgende Konfiguration ist vorhanden:


    - Router: Vodafone EasyBox mit Portweiterleitung für VPN, einziger DHCP, 192.168.2.1

    - NAS: HS-210 (QTS 4.3.3.0868), IP über DHCP: 192.168.2.102, Subnetz 255..255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, DNS automatisch beziehen: 192.168.2.1

    - Sonstige Applikationen auf dem NAS: QVPN, VirtualHere USB Sharing


    Bisherige Versuche (unabhängig voneinander in beliebiger Zusammenstellung getestet):

    - Abgerufen über SSH und resolv.conf wurde die korrekte DNS-Adresse angezeigt.

    - DNS-Adresse manuell auf 192.168.2.1

    - DNS-Adresse sekundär: 8.8.4.4

    - IP auf statisch


    Sidefact: Direkt nach dem Neustart des NAS ist es zeitweise und manchmal möglich zum Beispiel eine Firmwareaktualisierung zu machen bzw. zu prüfen. Nach dem Starten aller Dienste kommt wieder die Fehlermeldung.


    Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen! Danke schon einmal jetzt!


    Gruß Mani


    PS: Da es in diesem Forum die Frage häufiger gab: Ich habe leider keine Lösung dazu gefunden, welche mein Problem beseitigt.

  • mantamani

    Hat den Titel des Themas von „DNS-Server kann Hosts nicht auflösen, HS-210,“ zu „DNS-Server kann Hosts nicht auflösen, HS-210, QVPN ohne Funktion“ geändert.
  • Moin moin,

    ich bin mal so frei und klink mich hier ein da bei mir der selbe "Fehler" auftritt. Mit dem Unterschied dass alle Dienste funktionieren und erreichbar sind.

    Unter Info gibt er mir auch einen DNS Server an (Pi-Hole im Container)

  • Ich habe mittlerweile mal alle Dienste bis auf QVPN deaktiviert. Dann bekomme ich zumindest die VPN-Verbindung aufgebaut. Leider ist es dann aber nicht mehr möglich aufs Internet zuzugreifen. Jegliche Kommunikation mit dem NAS ist aber möglich. Es funktionierte vorher auch problemlos (erst seit ca. 8 Wochen ist es defekt).

  • Geht es an einem "normalen" PC/Laptop ? Mal dort die Namensauflösung getestet ?

    Irgendwie ist das Phänomen komisch.

    Läuft auf dem NAS noch irgendwas wie eine Firewall ? Könnte mir nur noch vorstellen dass irgendwas den Port 53 blockt.


    Sonst... kann man im Router manuell die DNS Server eintragen ?

  • Ohne VPN bin ich natürlich in der Lage im Internet zu surfen, ergo geht auch der nslookup google.de vom Windows-PC.


    Wenn ich mit VPN verbunden bin steht als DNS weiterhin 192.168.2.1 drin (was korrekt ist). Leider ist dieser aber nicht zu erreichen. nslookup google.de schlägt fehlt, ping auf den Router 192.168.2.1 ebenso, ping auf NAS geht.


    Hab ich alles richtig verstanden? Ich bin wirklich verwirrt, was es da für Probleme geben soll.


    Auf dem Router kann ich manuell einen DNS eintragen ja. Aber der sollte nicht das Problem sein, da ich ohne VPN ja raus komme oder?

  • Mhhh.... das ist echt komisch.... wie testest du das VPN ? Richtig von extern ? Oder connectest du dich in deinem Lan mit dem VPN, also mit deiner Lan IP ?

    Kann mir nur vorstellen dass in der Server/Client.conf der DNS Server nicht sauber übergeben wird.