Eigene Cloud einrichten für einen Ordner

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von 3 Tagen die TS231p gekauft und probiere diese derzeit etwas aus. Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert, was man alles damit machen kann. Viele Apps und funktionen werden bei mir wahrscheinlich keine Anwendung finden, weil ich sie nicht benötige. Na ja egal.


    Was ich aber machen möchte ist eine eigenen Cloud. Derzeit verwende ich Dropbox. Davon möchte ich weg, da ich meine Daten auf meiner NAS haben möchte. Leider habe ich es nicht richtig heraus gefunden wie ich das mache. Letztendlich möchte ich auf meiner eignen Ordnerfreigabe einen Ordner "MeineCloudDaten" erstellen und nur auf diesen Ordner z. B. vom Ipad oder Handy zugreifen. Ich möchte nicht zugriff auf alle Meine Daten auf der NAS haben, sondern nur auf diesen einen Ordner.


    Ich habe mir die myQnapcloud App installiert und die Registrierung durchgeführt. Leider weiß ich nicht, wie ich es dem Dienst sage, dass ich nur auf den einen Ordner "MeineCloudDaten" zugreifen möchte. Eigenloch wir Dropbox. Eine App fürs Handy habe ich nicht gefunden.


    Kann man mit dem myqnapcloud Dienst denn nur auf einen bestimmten Ordner zugreifen, den man ja logischerweise vorher bestimmt hat?`

    Falls ja, könnte ich etwas Hilfestellung von euch erhalten? Das wäre super nett.


    Gruß

    Martin

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber du kannst doch einen weiteren Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf den einen Ordner hat und diesen Benutzer zum anmelden bei myQnapCloud verwenden.

  • Also ich persönlich würde OpenVPN auf das NAS machen. Dazu einen X-beliebigen DynDNS Dienst nehmen. Nur den Port für OpenVPN weiterleiten aufs NAS. Dazu eben einen Ordner mit extra Benutzernamen und Passwort.


    So kommst immer auf den Ordner. Durchs VPN brauchst auch keine Angst haben dass jemand Bruteforce auf die Freigabe macht.


    Ich glaube es gibt auch eine App oder VM mit Nextcloud/Owncloud Server fürs NAS ?

    Hab davon auch keinen Plan. Das können andere besser wissen.