Virtual Switch und Netzwerkeinstellungen Pfsense

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment etas verzweifelt was die Konfiguration der Netwerkschnittstellen meiner 453Pro (FW 4.3.6) an geht. Die Situatuion ist wie auf dem Bild gezeigt. Ich habe Pfsense in einer VM installiert und im Setup die entsprechenden Netzwerkschnittstellen konfiguriert. Des weiteren habe ich die Linux Station aktiviert mit einem Ubuntu 18.04 (nutze ich für Kodi 18). Die Netzwerkschnittstellen 2-4 gehen an einen Switch (TP Link unmanaged) wo diverse Raspberrys, PCs, ein AP etc dran hängen.


    Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich möchte vermeiden, dass die QNAP über die Schnittstelle 1 erreichbar und nur noch hinter Firewall. Die Pfsense Oberfläche kann ich über einen PC (Win 7) ansprechen und ich bekomme auch eine IP Adresse. Die ganzen Raspberrys und die Linuxstation sind aber von der Außenwelt abgeschnitten. Die bekommen keine IP via DHCP.


    Kein Port trunking, VLAN. DHCP Server läuft auf Pfsense


    Wie muß so eine Konfiguration aussehen? Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?


    Danke schon mal für Tips!!!


    Gruss

    Dirk