Was muss ich alles sichern ???

  • Hallo Leute,


    ich möchte gern meine Festplatte austauschen davor aber ein Backup machen und das auf die neue Aufspielen so als wäre nichts gewesen!!!
    Hab mit rsnapshot auch schon eine Sicherung gemacht nur hab ich wohl einige Verzeichnisse vergessen denn viele Einstellungen waren nach dem einspielen des Backups falsch.
    Sollte ich komplett alles sichern also / oder gibt es Verzeichnisse, die ich weglassen kann/muss ?


    Hatte:


    /etc
    /root
    /share


    gesichert.


    Danke für eure Hilfe...


    Gruß
    debfreak

  • So dann antworte ich mir halt mal selbst ;).


    1. Ein vollständiges Systembackup mit allem drum und dran was man auf eine neue Festplatte aufspielen kann ist nicht möglich!!!


    2. Die qnap eigene Backupvariante über rsync sichert keine Systemrelevanten Einstellungen ist also für ein richtiges Systembackup nicht zu gebrauchen!!!


    3. Mit rsnapshot lassen sich zwar alle Verzeichnisse sichern doch will man diese mit cp -raf /.../... auf die neue Festplatte(mit dem Schnellkonfigurator eingerichtet) geht das nur teileweise da anscheinend die Nas beim überscheiben von den Verzeichnissen var, lib, mnt... immer wieder abstürtzt und die Verbindung kappt. Also auch nicht zu gebrauchen!!!


    4. Festplatte klonen mit dd ist möglich hab meine 80 GB auf eine 1000 GB Festplatte geklont und überraschenderweise lief die neue Festplatte auch ohne weitere Probleme. Jetzt kommt der Haken will man die Größe der Partitonen anpassen was man ja muss sonst hat man ja nur 80 GB auf einer 1000 GB Festplatte zur Verfügung dann wars das, die Nas kommt damit im Gegensatz zu jedem anderen linux System nicht zurecht obwohl ich noch nicht mal die Boot oder Systempartiton verändert habe sonder nur die Datenpartiton.


    Fazit:


    Hier im Forum wird über wie und wo sichere ich mein Backup gesprochen usw. Doch nach meinen jetztigen Erfahrungen kann man nur von einem Teilbackup sprechen denn wie oben erwähnt ein richtiges Backup mit allem drum und dran ist mit einem Nas nicht möglich. Denn was bringt es mir wenn ich zwar Qdowload, Qweb usw gesichert habe, ich aber bei einem Festplatten crash die Einstellungen meines FTP-Server, XDove, Web-Servers usw alle neu einstellen muss?! Genau nichts!!! und es dauert auch länger als die gesicherten Qdowload, Qweb Ordner usw zurückzuspielen.


    Wenn einer der Meinung ist das es doch geht dann kann er mir das hier ruhig mal erklären ;) bin gespannt wie das gehen soll!!!

  • Hi,


    ich würde so vorgehen:


    1. Backup der Daten machen (Nutzdaten, also Texte, Bilder, MP3s und so weiter), falls was schiefgeht.
    2. Aktuelle Firmware auf die alte Platte, dann die Systemeinstellungen des NAS sichern.
    3. alte Platte aus dem NAS raus.
    4. Neue rein, System neu aufsetzen
    5. Restore der Einstellungen aus 2.
    6. Daten aus dem Backup wiederholen.


    Ggf. müsste es auch so funktionieren, dass du bei der 109 via QRaid 1 die alte PLatte auf eine externe "klonst", dann die Platte im NAS tauschst und dann die Daten vom QRaid 1 zurückholst. Aus meiner Sicht musst du dann aber auch auf der alten Platte die neue Firmware draufhaben, bzw. musst die neuen Platte mit der FW bestücken, die jetzt auf dem NAS ist, damit da alles passt - ich würde davon ausgehen, dass ein problemloses kopieren nur zwischen gleichen Geräten und Firmwareversionen möglich ist.

  • Hi Doc HT,


    ja das war auch mein Ansatz! Doch Punkt 5 also das rücksichern der Systemeinstellungen auf die neue Platte geht auf keinen Fall,
    da die Nas immer sofort abstürzt wenn ich lib, var, mnt, sbin , bin übertragen möchte per cp -raf /.../... . Außerdem stellt sich dann auch die Frage wo genau die Systemeinstellungen sind! Bei Linux ist mir das bekannt und man kann es überall nachlesen, doch wie das qnap macht und ob es gleich zu linux ist keine Ahnung. Habe darauf hier und auch im englischen Forum keine Hinweise gefunden.


    Aber mir ist grad noch eine Idee gekommen ich habe noch nicht versucht die Verzeichnisse var, bin usw... auf die neue Platte zurückzusichern wenn diese ungemountet an einem Rechner hängt.
    Trotzdem ist das alles ziemlich umständlich.


    Meiner Meinung nach sollte der Hersteller eine Möglichkeit bieten ein komplett Backup zu erstellen wie es z.b bei jedem Pc System möglich ist ohne das man besondere Kentnisse besitzen muss.
    Denn wenn ich an die Windoof Nutzer denke dann gute Nacht. Soll nicht heißen das alle Windows Nutzer doof sind doch mit ein paar klicks bekommt man ganz sicher kein richtiges Backup von seiner NAS hin.

  • Zitat von "debfreak"

    ja das war auch mein Ansatz! Doch Punkt 5 also das rücksichern der Systemeinstellungen auf die neue Platte geht auf keinen Fall,
    da die Nas immer sofort abstürzt wenn ich lib, var, mnt, sbin , bin übertragen möchte per cp -raf /.../... .


    In der webGUI gibt es einen Menü-Punkt "Systemeinstellungen sichern", nichts anderes hatte DocHT damit gemeint.


    Grüße,
    Stefan

  • Okay das hab ich falsch verstanden.
    Aber die Möglichkeit über den Punkt Systemeinstellungen rücksichern hatte ich schon gleich am Anfang ausgeschlossen, da bei diesem
    Versuch anscheinend nicht alle Abhänigkeiten von Xdove und rsnapshot aufgelöst wurden,auf jeden Fall gingen sie danach nicht mehr.
    Der Rest also FTP Server usw anscheinend schon doch mir ist das zu unsicher.
    Und da ich nicht weis was qnap über den Punkt Systembackup wirklich sichert wollte ich halt gleich über die Verzeichnisse gehen.

  • Hi,


    was dann gehen könnte (s.o.): externe Platte an die 109, QRaid 1 einrichten und die Platte damit "klonen", neue Platte ins NAS, dann aus dem QRaid 1 wieder zurückholen. Das Raid müsste ja identisch sein...


    Da du deine alte NAS-Platte bei der Aktion nicht antastest, kann eigentlich nichts kaputt gehen. Haken: Du brauchst genau 1 Platte extra für die Zwischensicherung mit dem QRaid 1 ...


    Waren bei deinen Versuchen die Firmwareversionen identisch?

  • Ja die Firmware war immer identisch.
    Das mit dem Raid1 könnte klappen und ich werde es vllt mal ausprobieren. Ich werde jetzt aber einfach mein NAS auf der neuen Festplatte neu konfigurieren oder besser gesagt ich bin schon dabei ;). Für die Zukunft werde ich mir halt noch eine 1 TByte Platte kaufen und diese einfach per dd klonen. Sind ja nicht mehr so teuer ;)

  • Zitat

    Doc HT hat folgendes geschrieben:
    .......ins NAS, dann aus dem QRaid 1 wieder zurückholen.



    Hi,
    ich weiß, es ist ein alter Beitrag. Auch wenn ich mich lächerlich mache, aber was meinst du unter "zurückholen"?


    Kann ich eigentlich ein nachträglich eingerichtetes Raid1 auf meinem 219P+ auch wieder umfunktionieren zu einem Single Disk?




    Grüße
    Raleigh