QNAP NAS TS-212 mit Unitymedia Connect Box

  • Hallo,

    ich bin von einem alten Arris Modem in Kombination mit einem Router auf die ConnectBox umgestiegen. Telefon und Netzwerk funktionieren, nur auf meine NAS kann ich nicht zugreifen.


    Wenn ich die ConnectBox aufrufe, dann seheich bei den verbundenen Geräten den Namen der NAS mit der IP Adresse 192.168.X.XX (hier anonymisiert dargestellt). In meiner alten Konfiguration hatte die NAS die IP-Adresse: 192.168.X.XXX.


    Ich habe auf meinem Rechner den QfinderPro installiert. Dort finde ich die NAS auch nicht.


    Edit: Auch wenn ich die NAS an einer anderen Netzwerkdose einstecke, wird sie zwar unter der ConnectBox angezeigt, ist jedoch im Netzwerk nicht verfügbar.


    Kann mir bitte Jemand weiter helfen?


    Gruß und vielen Dank,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von adv ()

  • Die Anonymisierung der lokalen IPs ist für die Fehlersuche nicht hilfreich. Die ConnectBox verwendet vermutlich ein anderes Subnetz als dein alter Router.


    Tipp: Anstatt alle Geräte im Netzwerk anzupassen, würde ich die Umkonfiguration des Subnetzes, dass die ConnextBox bereitstellt, empfehlen. So habe ich das damals gemacht und das erspart sehr viel Arbeit. Das Subnetz der Connectbox kann über die Anpassung der Connectbox-IP-Adresse durchgeführt werden. Leider ist das nicht offensichtlich, musste damals auch etwas suchen. Wenn du dann auch noch die WLAN-Keys vom alten Router übernimmst, laufen auf WLAN-Clients unverändert weiter.