Virtuelles Laufwerk vergrößern

  • Guten Tag


    Ich habe auf einem QNAP ein Kerio-Connect in der Virtualisierung laufen. Das geht auch ganz gut. Damit ich einfacher Sichern kann liegen die Daten nicht in der Virtualisierung, sonder auf eine Freigabe, die per fstab als NFS4 Freigabe eingebunden.

    Leider ist das nicht besonders schnell. Nun wollte ich die Freigaben in die Virtualisierung nehmen. Dazu müsste ich aber der virtuellen Festplatte statt 5GB 1000GB zuteilen. Eigentich dachte ich auch die Stelle in der VirtualizationStation-> kerio-connect-appliance-vmware-> Einstellungen -> Speicher gefunden zu haben. Leider passiert aber nichts. Dort wird die Festplattengröße mit 1TB angezeigt, aber sie ist immer noch 5GB groß.

    Wo liegt der Fehler?

    Danke im Vorab

    Al

  • Hast du vielleicht Thin Provisioning an? Dann ist das by design so und die File.wächst erst, wenn du den Platz brauchst

  • Sorry für späte Antwort. Die Benachrichtigung kam nicht an... Ich habe versuch Daten reinzukopieren. Das File wächst nicht mit.

  • Dort wird die Festplattengröße mit 1TB angezeigt, aber sie ist immer noch 5GB groß.

    Wo liegt der Fehler?

    Na ja, ich kann dein System von hier aus nicht sehen und müsste jetzt raten, wo der Fehler ist …


    Denke du hast die virtuelle Disk vergrößert, aber die Partition der VM bleibt genau so groß wie sie damals angelegt wurde.

    In so einem Fall boote ich die VM gerne mit einem Bootmedium auf USB-Stick auf dem z.B. ein GParted-Live oben läuft. Nach dem Booten der VM (nicht das NAS!) mit GParted kannst du die passende Partition auswählen und auf den gewünschten Platz vergrößern.


    Wie das geht und wie du den passenden Stick einrichtest findest du im I-Net wenn du nach GParted suchst.

  • Da brauchts nichtmal nen Stick zu, ein ISO reicht auch, weil VM :-D

  • Da brauchts nichtmal nen Stick zu, ein ISO reicht auch, weil VM

    Das stimmt, aber mein USB-Stick ist schon fertig und den brauch ich auch so hie und da, also ist es für mich einfacher, wenn ich gleich den nehme