TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen / Betriebssystem auf M.2 SSD installieren

  • 1. ohne das NAS neu zu installieren geht es nicht. HDD müssen raus und QM2-SSD rein, installieren. Dann liegt das OS auf der SSD, aber...

    2. wenn Dienste installiert sind und PCs im Netz laufen gehen die HDDs des NAS trotzdem nicht besser in den Ruhezustand. Es kann u.U. besser sein, aber in guten Konstellationen mit wenig Diensten gehen die HDDs auch mit OS auf HDD in den Ruhezustand. https://www.qnap.com/de-de/how…icht-in-den-standby-modus

    3. ich würde auch nicht weniger als 512MB nehmen und dann natürlich als Pärchen im Raid1


    Ich habe auch ein SSD-Pärchen mit OS. Das nützt aber nix wenn man VS und Plex und ... laufen hat, da geht nix HDD in den Ruhezustand. Ich habe es wegen VMs gemacht, sonst sehe ich den Nutzen von SSD als gering ein.


    Die angegebene Leistungsaufnahme in den QNAP-Spezifikationen kommt gut hin. Das ist ja auch immer von den eingesetzten HDDs abhängig.

  • quasimodoz

    zu 1.: Ja, die erste, zweite, vierte und fünfte Systempartition.

    zu 2.: in den Angaben von QNAP zum Plattenstandby wird nirgendwo etwas von einem *expliziten* Zugriff erwähnt. Es wird auch nirgends erwähnt, dass auf die Platten nichts anderes zugreift als der User. Und schon gar nicht wird irgendwo zugesichert, dass die Platten tagelang schlafen, wenn der User nicht explizit auf das NAS zugreift.

    Wer das irgendwo herauslesen will, ist selbst Schuld.

    Die einzige und richtige Aus- und Zusage von QNAP ist, dass, wenn nichts auf die Platten zugreift, die Platten in den Standby gehen. Und das tun sie zuverlässig bei allen meinen NAS.