wd red 10 tb in ux-500p Expansion Gehäuse zeigen nur 3 gbps Geschwindigkeit, außerdem ata Fehler

  • Hallo!

    Ich habe heute ein UX-500p Erweiterungsgehäuse an mein Qnap angeschlossen. Bestückt mit 1 wd purple 2tb und 4 wd red 10tb. ursprünglich waren die 4 wd reds in bay 1-4, die wd purple in bay 5. In der Speicherverwaltung hat es mir die wd red mit einer aktuellen Geschwindigkeit von 3 gbps (maximale Geschwindigkeit 6 gbps) angezeigt, die wd purple mit aktuelle Geschwindigkeit 6 gbps (maximale Geschwindigkeit 6 gbps).


    nach willkürlichem hot swap umstecken der Platten hatten irgendwann alle 6gbps, aber nur bis zum nächsten reboot. Dann waren es wieder 3 gbps.



    Hinzu kommt, auch wenn das jetzt nichts mit dem ux-500p Speed Problem zu tun haben muss, folgende kernel log Fehlermeldung:

    Code
    ata2 hard resetting link -- Count:1
    ata1 hard resetting link -- Count:1
    exception --  Count:2


    Da sieht gar nicht gut aus. Habe leider nicht überprüft, welche Festplatten ata1 und ata2 sind. Theoretisch könnten es Platten aus dem Erweiterungsgehäuse sein, was ich aber nicht glaube. Das ist doch, wenn es nicht an den Platten selbst liegt, wieder ein Problem mit der Backplane bzw. sata-controller.


    edit:

    Ich habe das ux-500p testweise an mein ts253a gehängt. Da wird nur 1 der WD red mit 3 gbps angezeigt (warum diese 1 auch falschen speed ha: ist vielleicht "nur" die backplane des ux500p fehlerhaft?), die anderen (und die WD purple) mit 6.

    Dann wieder an das TS 877 und wieder sind alle WD red bei 3 gbps.


    edit:

    Ich habe das Nas nochmal neu initialisiert. Die ATA Fehler sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, ich habe aber auch nur 1 storage pool und das system Volumen angelegt. Alle anderen Platten sind frei im Nas (kein Storage Pool, keine Volumes), sollte das einen Einfluss darauf haben (glaube ich aber nicht).


    Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende und befürchte, dass auch mein neues Nas ne Macke hat. Ticket ist eingereicht.

    Ich hoffe ja fast, das "nur" das UX500p defekt ist.


    edit:

    Ich lasse seit gestern Nacht bei allen Platten (Ts 877 und UX500p) langen Smart Test und Scan nach defekten Sektoren laufen. Ist noch nicht bei allen Platten fertig, bisher jedenfalls keinerlei Fehler.


    Edit:

    Eben Antwort vom Support erhalten:

    Mainboard Defekt. Ich bekomme lt. qnap einen Austausch beim Distributor.

    Das 2. Nas in Folge, dass einen Hardware Fehler hat. Ich habe echt Glück.

  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Robertson23

    Hat den Titel des Themas von „wd red 10 tb in ux-500p zeigen nur 3 gbps Geschwindigkeit, nach willkürlichem bay-wechseln passt es“ zu „wd red 10 tb in ux-500p Expansion Gehäuse zeigen nur 3 gbps Geschwindigkeit, außerdem ata Fehler“ geändert.