Spannungsversorgung TS-209 Pro: sind geregelte 12V nötig?

  • Meine Frage zielt hierhin ab:


    Das TS-209 kommt ja mit einem Netzteil 12V / 5A. Die sind offensichtlich geregelt (Schaltnetzteil).
    Ich möchte jedoch eine Art USV dafür stricken, d.h. Batteriegepuffert. Bei 12V bietet es sich an, einen Standard Bleigel-Akku einfach über Dioden auf der 12V-Seite zu verwenden. Der hat aber im Normalzustand 13,6V und maximal sogar 14.xx (während des Ladens). Verträgt das QNAP das, bzw. wie sind die Spezifikationen für die Eingangsspannung?


    Ich habe hier zwar eine USV von APC (Back-UPS, 400 Watt) an der mein PC hängt. Die würde natürlich auch noch die 40 Watt des QNAP verkraften, aber:


    1. die USV hat nur einen USB-Anschluß und der ist mit dem PC verbunden, um den runterzufahren, wenn die Batterie dem Ende zu geht. Das QNAP könnte ich zwar dann per 'ssh-Komando' vom PC aus runterfahren, das setzt aber voraus, das der PC läuft.


    2. eine 2te USV nur für das NAS ist Overkill, die frißt auch 5 Watt im Leerlauf. Und warum erst mittels USV vom Akku mit 12V DC auf 220V AC wandeln (USV) und dann im Netzteil des NAS wieder runter auf 12V DC - ist doppelt gemoppelt und bringt 2x Verluste.


    Die ideale Lösung: eine USV mit 230V AC Input und 12V DC Output wäre natürlich ideal - aber so ein Teil verkauft ja Niemand, oder doch?


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo ;)


    mit dem Gedanken kämpfe ich nun schon seit Monaten bis mal der Strom weg ist und alle Daten mit sich nimmt :? . Das APC UPS-Smart 750 ist mir irgendwie zu "overdrived' und nur auf verdacht kauf ich sowas nicht.
    Wenn denn wenigstens mein PC+Monitor und das NAS daran hängen könnten aber dazu scheint es laut Support Hotline zu schwach zu sein. Ein Teufelskreis :roll: .



    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kenne zwar deinen PC + Monitor nicht, aber ich halte die Aussage das die SU 750 zu klein ist für sehr gewagt...


    Ich habe hier eine BK 650 (schon etwas älter) daran hängen:


    1x 17'' TFT Monitor


    1x PC 2,4 Quad mit einer FP


    1x Tintendrucker


    1x USB FP


    1x DSL Modem


    1x Router


    2x Telefonanlage


    1x Schnurlos Telefon


    1x Fax/AB (Elsa Office)


    2x NAS (Allnet+QNAP, beide mit Flashdisk)


    1x 8Fach Switsch


    1x Handy Ladegerät


    Das ganze zusammen kommt im normalen Betrieb auf gerade 160 W :!:


    Was gerade mal halblast ist... :!:


    Wenn die ersten 4 nicht im Betrieb sind(hängen zusammen)


    komme ich dank Akkuerweiterung auf 10 Stunden Akkulaufzeit... :D:D:D


    Demnächst gibt es noch eine kleine Akkuerweiterung, so das min 24 Stunden Strom da ist... ;)


    Nicht täuschen lassen von den maximal Stromaufnahmen, die realität sieht anders aus...


    Einfach mal Nachmessen.

  • Hallo Achim,



    mit Strom und allen rundherum (Berechnungen etc) stehe ich auf Kriegsfuss :shock: .
    Grundlegende Frage, kann ich an eine Steckerleiste das UPS anschliessen?


    in etwa so [Wandsteckdose]---[Belkin Steckerleiste]---[APC Smart-UPS 750VA]---PC+Monitor+NAS ?


    PC Specs:

    • amd 4400 x2
    • geforce 7900 gt grafikkarte
    • 4 x HDD´s
    • diverese Steckkarten
    • 19" Eizo TFT


    TS-409 Pro:

    • bestückt mit 4 HDD´s


    Zur Batterien und Überbrückungszeit:

    Zitat

    übliche Betriebsdauer bei halber Last 16.4 minutes (250 Watt) Normale Batterielaufzeit
    bei Vollast 4.8 minutes (500 Watt)


    Verstehe ich das richtig das in Falle eines Stromausfalls die Gerätschaften für weitere ~ 5 Minuten zur Verfügung stehen?


    Zitat von "Belkin Produktbeschreibung"

    Die Maximum Serie bietet optimalen Überspannungsschutz für hochwertige Computersysteme, größere Audio-/Videogeräte und Büromaschinen, wie Kopiergeräte und Scanner. Mit 2700 Joule Nennenergie, 75.000 A Überlaststrom, 7 überspannungsgeschützten Netzausgängen, Telefon und Modem/ Breitbandschutz, einer Garantie zur Wiederherstellung von Daten und einer Garantie für angeschlossene Geräte von bis zu € 275.000 sind Ihre Geräte optimal geschützt.


    Der Betrag von 275000 € hat mich damals dazu bewegt diese Steckerleiste zu kaufen, doch die Elektriker in unserer Firma raten mir zu einem USV!?



    :oops: Christian


  • Hallo Christian,


    sicher kannst du die USV auch an eine Steckdosenleiste anschließen.


    Bringen würde es allerdings nur etwas, wenn dort auch Netzwerk/Telefonleitung Überspannungs gesichert sind.


    Eine USV insbesondere APC haben einen Überspannungsschutz integriert, darum sagen Elektriker auch das ne USV besser ist...


    Im Prinzip ja, für 5min Überbrückungszeit bei Vollast, vorraussetzung allerdings Akku´s wirklich voll, und top fit :!::!:


    Darum Standard Akku´s (es gibt auch Langzeittypen) alle drei Jahre Austauschen, egal wie gut sie noch sind...


    Allerdings wenn ich mir deine Liste so anschaue, sollte es mich wundern wenn du über 200W kommst, eher weniger...


    Da hilft nur nachmessen z.B. hiermit:




    Das zieht mein TS-109II bei dir dürfte es allerdings etwas mehr sein...

  • Zitat von "christian"

    Zur Batterien und Überbrückungszeit:


    Verstehe ich das richtig das in Falle eines Stromausfalls die Gerätschaften für weitere ~ 5 Minuten zur Verfügung stehen?
    Christian


    Hallo Christian,


    1. unter Vollast wird wohl äußerst selten der Strom ausfallen, meistens ist der PC ja (fast) arbeitslos.
    Ich habe hier einen Athlon64-X2 4200EE (65 Watt TDP), eine gForce 7100 GraKa, 1 HD, 2 DVD-Brenner im PC. Dazu ein 19"-TFT, einen Tintendrucker, ein altes Elsa-Modem, eine externe eSATA-HD und 2+1Aktivboxen da dran hängen. Das bringt im normalen Betrieb zusammen 120 Watt. Da ist noch reichlich Reserve für ein NAS, selbst das 409 braucht ja höchstens 45 Watt..


    2. Eine (APC)-USV und den dranhängenden PC kannst Du so konfigurieren, daß das System automatisch runtergefahren wird, wenn die Restlaufzeit unter z.B. 3 Minuten oder die Restkapazität des Akkus unter 5% beträgt. Diese Werte meldet die USV genauso wie den Stromausfall (z.B. per USB-Kabel) an den Rechner. Der kann dann par Software automatisch runtergefahren werden. (liefert APC mit bzw. bei Linux ist's Standard)
    Das tut mein PC auch, habe den harten Ernstfall komplett durchgetestet. Das sollte man immer tun: auch ein Backup ohne Test des restore ist wertlos ;)


    3. Auch das QNAP kann sich wie ein PC automatisch runterfahren, wenn er mit der USV entsprechend verbunden ist - die Software ist in der Firmware (apcupsd). Da ich aber keine Netzwerk-USV, sondern nur eine einfache APC Backups CS750 habe und die nur einen USB-Port hat, kann ich nur entweder PC oder NAS damit benachrichtigen und automatisch runterfahren.
    Das von uns gewünschte Szenario wäre wohl nur mit einer Netzwerk-UPS zu lösen - die sind aber wesentlich teurer.
    Andererseits, wenn der PC mit allem Zubehör aus ist, hängt ja nur das NAS an der UPS und ich schätze mal da reicht eine Batterieladung der 750W-Version über 1 Stunde - solche Stromausfälle sind in Germany (derzeit) äußerst selten - habe ich vielleicht 1 -2 Mal erlebt. Und das ist nur dann ein Problem, wenn man selbst schläft oder weg ist, sonst kann man ja noch das NAS manuell ausschalten.
    Deshalb bleibt bei mir der PC per USB am NAS verbunden, das QNAP ohne Kommunikation auch daran.


    Sollte in 95% alle (Aus)-Fälle völlig reichen.


    Beste Grüße,
    Ingo


    Nachtrag:


    Du liebäugelst mit einer Smart-UPS. Ich glaube, die ist eine sogenannte "Doppelwandler-UPS". Das heißt, die Netzspannung wird erst auf 12V runter gewandelt, dort per Batterie gepuffert, und wieder auf 230 hoch gewandelt. Das hat für uns normale User 3 dicke Nachteile:
    a) die wird mächtig warm, hat deshalb einen Lüfter (laut APC 55 db - das ist richtig Krach)
    b) kostet ein Vielfaches einer Standard Back-UPS und bringt kaum Vorteile (außer z.B. Batterien erweiterbar)
    c) hat einen schlechten Wirkungsgrad verglichen mit einer "Standby-UPS", bei der bgei ordentlicher Netzspannung diese einfach durchgeschleift wird. Nur bei Stromausfall/Überspannung springt die innerhalb von 15 ms an - man merkt das garnicht. Und wenn Strom wieder da, geht sie wieder aus und leitet durch.
    Das ist selbst bei Büro-PC's die optimale Lösung.


    Hier ein Beitrag dazu:
    http://emea-en.apc.com/cgi-bin…2lvbg**&p_li=&p_topview=1

    Einmal editiert, zuletzt von ingo2 ()

  • @ Walter Ich würde mich persönlich sehr über Feedback dazu freuen (funktioniert alles Tadellos?) !


    @ Ingo Bitte nicht lachen aber ein anderes Strommessgerät außer das von Schwiegervater (der hats von Tchibo) hatte ich leider nicht! :oops:


    Hier meine Ergebnisse:


    a) Steckerleiste vollgepackt mit PC + Mouse + Monitor + TS-409 Pro + Boxen System ergab max. 332 Watt und 1,52 A.


    Also eigentlich würde es mir reichen wenn das NAS am USV hängt alles andere könnte ich entbären wichtig ist mir nur das die Kiste keinen Knacks bekommt wenn der Strom mal weg ist.


    So ganz nebenbei die TS-409 Pro verbaucht im Betrieb ca. 44 Watt mit 4 HDD bestückt und im Standby liegt es bei ca. 22 Watt.



    ... ach herje ist ne schwere Entscheidung. Manchmal beisse ich mich an sowas richtig fest und komme nicht vorran :? .



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Also eigentlich würde es mir reichen wenn das NAS am USV hängt alles andere könnte ich entbären wichtig ist mir nur das die Kiste keinen Knacks bekommt wenn der Strom mal weg ist.


    So ganz nebenbei die TS-409 Pro verbaucht im Betrieb ca. 44 Watt mit 4 HDD bestückt und im Standby liegt es bei ca. 22 Watt.


    Mfg
    Christian


    Na. dann reicht doch das kleinste, was APC zu bieten hat:


    APC Back-UPS ES 325VA ca. 50 Euronen
    APC Back-UPS CS 350VA ca. 70 Euronen


    wobei ich Dir zu der CS 350VA raten würde. Die CS-Serie ist etwas professioneller, kleiner (dafür hat es Kaltgerätestecker - die hat übrigens auch das Netzteil vom NAS) und ich finde, sieht solider aus.
    Ich persönlich habe das CS650VA - für den ganzen PC plus Zubehör.


    Und wie gesagt, die Laufzeit vergiss erst mal, ich schätze allein mit Deinem NAS hält mehr als 1/2 Stunde.
    Laut Dartenblatt bringt es bei 210 Watt, 4,7 Min., bei Halblast (=105Watt) 18,1 Min durch - und Dank der QNAP-Firmware fährt es ja das NAS sowieso geordnet runter, ehe ihm die Batterie ausgeht Mußt Du nur konfigurieren. Meine APC wurde jedenfalls sofort von Linux (apcupsd) erkannt. Meldet sogar, wenn man das USB-Kabel zu ihr rauszieht!
    (Preise habe ich von Al...nate, aber auch Rei...lhlt hat's)


    Ingo

  • Hallo Ingo



    also dieses Back-UPS CS 350 USB/Serial. Jetzt frage ich mich wo da auf der Abbildung der USB Anschluss versteckt ist ;)! Laut Datenblatt ist er ja vorhanden. Die nächste Frage die offen bleibt ist ob es mit dem TS-409 Pro kompatibel ist, doch das wird nur ein Test beantworten können.
    Allgemeine Informationen wie Stromverbrauch sind auch nicht zu sehen wobei diese eher zweitrangig sind. Bei dem Preis werde ich wohl im kommenden Monat mal ein Gerät kaufen es sei denn Walter ist schneller ;).



    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hallo Ingo


    also dieses Back-UPS CS 350 USB/Serial. Jetzt frage ich mich wo da auf der Abbildung der USB Anschluss versteckt ist ;)!


    Der USB-Anschluß ist auf der Rückseite, ganz oben rechts in der Ecke. Das ist KEINE normale USB-Buchse! Ist beschriftet mit "Data Port" Das ist eine RJ45 (Netzwrerk-)-Buchse, aber APC liefert das entsprechende Kabel für den Anschluß an USB mit!


    Hintergrund ist wohl:
    bei den teuren Geräten, wo du die Firmware updaten/modifizieren kannst, kann man dort auch ein serielles Data-Kabel anschließen und dann per Setup auf RS-232 umstellen. Bei der Back-UPS geht glaube ich nur USB.


    Zum Stromverbrauch: vergiß es. Mein Strom-Schätzgerät meldet den Eigenverbrauch (alle angeschlossenen Geräte über den on/of Knopf an der USV aus) mit 5 oder 9 Watt. Da wohl auch die UPS ein Schaltwandler besitzt, sind das Mond-Werte, in Wahrheit aber viel geringer. Und Geräusche: NULL (außer, der Strom ist ausgefallen und der Wandler läuft).


    Ich glaube in einer c't wurde das mal getestet, da war dann der Eigenbedarf der USV mit 4 Watt angegeben.


    Ich würde ja gerne die Kompatibilität mit meinem 209 Pro und der USV mal testen, aber die ist schon eingepackt und geht morgen zurück, da sie sich "tot stellt" oder sogar tot ist - s. hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=555


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat von "ingo2"

    Der USB-Anschluß ist auf der Rückseite, ganz oben rechts in der Ecke. Das ist KEINE normale USB-Buchse! Ist beschriftet mit "Data Port" Das ist eine RJ45 (Netzwrerk-)-Buchse, aber APC liefert das entsprechende Kabel für den Anschluß an USB mit!


    Ok soweit hab ich das dann verstanden. Es gibt also einen USB <-> RJ45 Adapter !

    Zitat von "ingo2"

    Ich würde ja gerne die Kompatibilität mit meinem 209 Pro und der USV mal testen, aber die ist schon eingepackt und geht morgen zurück, da sie sich "tot stellt" oder sogar tot ist - s. hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=555


    Ich hoffe das dir schnell geholfen wird.



    Christian

  • Danke für die guten Wünsche Christian,


    was mir bei meinem NAS zu denken gibt, ist das die Konfiguration für meine NFS-Exports komplett weg war als ich aus einer 'single HD' ein 'Raid1' gemacht habe. Alle anderen Konfigurationen blieben erhalten. Ist das NFS etwa nur ein Anhängsel und wird die Konfiguration nicht im Flash-Speicher abgelegt?


    Habe hier gerade noch einen Link zur Doku für 'apcupsd' (genau dieser Daemon kommt auch mit dem NAS).
    http://www.apcupsd.com/manual/apcupsd.pdf
    Hoffe, es macht nix, daß es English ist? Aber da ist auch ausführlich beschrieben, wie man es konfiguriert - und vor allem auch testet!


    Gilt zwar hauptsächlich für Linux auf PC-Architektur, aber das sollte auf ARM nicht wesentlich anders sein.


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat von "ingo2"

    Danke für die guten Wünsche Christian


    Ich hoffe doch das du bald ein neues Spielzeug bekommst ;)!
    Zum Thema NFS kann ich wirklich nicht viel sagen, was mir jetzt spontan dazu einfällt ist das 1 HDD = HDA_DATA entspricht und z.B. 4 HDD´s (Raid5) = MD0_Data lautet. Daher vermute ich NFS kann mit der alten Einstellung nichts mehr anfangen.


    Zu deinem englischen pdf Doc; och ich denke schon das ich mit englisch einigermaßen zurecht komme ;) Von daher gern gesehen auch wenn ich erst einen Sprung ins klate Wasser wage um zu sehen ob es auch ohne zutun läuft.



    Mfg
    Christian

  • So habe das APC Back USV CS, 500VA heute morgen gepostet und angeschlossen.


    http://www.apc.com/resource/in…e&LOCAL.APCCountryCode=ch


    Es ist jetzt in der Verwaltung installiert und daran ist das TS-209 und ein Switch, testweise die Stromversorgung wegnommen und das USV hält die Stromversorgung ohne Probleme (vorläufig nur kurzer Test). Jedenfalls habe das Gefühl das über 15Minuten überhaupt kein Problem sind. Den USB Anschluss vom USV habe ich nicht angeschlossen, aber die MitarbeiterIn in diesem Büro instruiert wenn ein ein Stromausfall vorhanden ist sollen Sie das TAS-209 runterfahren. Am Wochenende wird das TAS-209 so oder so immer heruntergefahren.


    Walter


    :idea:

  • Zitat von "Walter Buergin"

    So habe das APC Back USV CS, 500VA heute morgen gepostet und angeschlossen....
    Den USB Anschluss vom USV habe ich nicht angeschlossen, aber ......
    Walter


    Hi Walter,


    gerade der USB-Anschluß ist ja DAS Feature, was das NAS mitbringt:
    Darüber meldet die USV, wenn ihr Saft sich dem Ende neigt. Und wenn auf dem NAS der 'apcupsd' läuft, und alles richtig konfiguriert ist, sollte das NAS automatisch selbst runterfahren. Nach 3 Minuten Karenzzeit wird schaltet sich dann auch die USV von selbst ab.


    Das ist doch der Sinn des Ganzen!


    Ingo

  • Zitat

    gerade der USB-Anschluß ist ja DAS Feature, was das NAS mitbringt:
    Darüber meldet die USV, wenn ihr Saft sich dem Ende neigt. Und wenn auf dem NAS der 'apcupsd' läuft, und alles richtig konfiguriert ist, sollte das NAS automatisch selbst runterfahren. Nach 3 Minuten Karenzzeit wird schaltet sich dann auch die USV von selbst ab.


    Werde mir das noch überlegen den dieses Feature ist sicher gut , habe aber an der USV noch den Switch für das ganze Netzwerk angeschlossen und möchte noch das Modem und den Router anschliessen, brauche dazu aber noch ein spezielles 230Volt Kabel mit Kupplung Typ12 da das USV nur für Kabel mit vergossenem PVC Kaltgerätestecker und -buchse geeignet ist, am besten wäre ein Adapter Kaltgerätestecker mit Kupplung Typ 12.



    Walter


    8-)

  • Zitat von "Walter Buergin"

    ......, brauche dazu aber noch ein spezielles 230Volt Kabel mit Kupplung Typ12 da das USV nur für Kabel mit vergossenem PVC Kaltgerätestecker und -buchse geeignet ist, am besten wäre ein Adapter Kaltgerätestecker mit Kupplung Typ 12.
    8-)


    Warum soooo kompliziert?
    APC-USV kommt mit ein paar "Kaltgeräte-Kabeln". Davon eins nehmen, die Buchse (Weibchen) abnschneiden und das Kabel an eine 3-fach-Stckdose für 3 Euronen aus dem Baumarkt anschließen.


    Die ganz saubere Variante: lose Kaltgeräte-Stecker im Elektronik-Shop kaufen, mehr als 2 Mäuse sollte sowas nicht kosten.


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat von "ingo2"

    ... lose Kaltgeräte-Stecker im Elektronik-Shop kaufen ...


    :thumb: genau das würde ich tun!


    @ Walter war denn der USB<->RJ45 Adapter dabei? Wenn du es am laufen hast so wie Ingo meinte würd ich mich über eine Rückmeldung freuen!



    Mfg
    Christian

  • @ Walter war denn der USB<->RJ45 Adapter dabei?


    Ja der war dabei.


    Die Steckerkombination wie beim Bild unten muss ich noch beschaffen oder erstellen.


    http://www.arp.com/medias/prb/180x180/P573682.jpg


    N.b. an dem installierten TS-209 in der Verwaltung kann ich nicht einfach so experimentieren, da damit jetzt gearbeitet wird und ein Fehler ein grosses Problem geben kann.


    Walter


    Nachtrag: habe heute mal das APC Back-USV CS,350VA, BK350EI für mein Privates TS-209 gekauft. Das USB Kabel für das automatische Runterfahren vom Server ist auch dabei.
    Habe es mal beim TS-209 eingesteckt aber es wird nicht erkannt, gemäss Bedienungsanleitung funktioniert es nur direkt an einem PC oder MAC, auch muss die beiliegende Software installiert werden um diese Funktion zu verwenden.


    Habe das APC mal am PC angeschlossen, die Software installiert und alle Funktionen überprüft, anschliessend auf dem PC die Software wieder deinstalliert und dann das APC am TS-209 angeschlossen und siehe das APC wird beim TAS-209 erkannt, auch das automatische Runterfahren funktioniert nur ist die Zeit nicht so genau, bei 5Minuten waren es ca. 7Minuten aber das ist kein Problem ?



    :?: