Spannungsversorgung TS-209 Pro: sind geregelte 12V nötig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-409 und eine UPS BR 800 von APC, dass mit runterfahren funktioniert super mit dem hochfahren wie schon beschrieben nicht.
    USV wird ohne Probleme erkannt vom NAS.


    Ich habe allerdings das Problem das die USV manchmal meint sie hätte kein Strom mehr und fährt das NAS herunter. Wenn ich dann per Software auf die USV drauf schaue hat Sie keine Ereignisse und andere Geräte wie Fritzbox hatten auch keinen Stromausfall in der Zeit???


    2008-10-27 19:36:52 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Mon Oct 27 19:36:52 CET 2008.
    2008-10-27 19:06:14 System 127.0.0.1 localhost Power loss detected on UPS. Shutdown system in 30 minute(s).
    2008-10-27 19:06:13 System 127.0.0.1 localhost Power has returned on UPS. Canceling shutdown.


    Ich denke es gibt noch einen Fehler im NAS, da das System erst gemeldet hat 19:06:13 "Canceling Shutdown" und eine Sekunde später "Shutdown system in 30 minutes".
    Ich vermute da die Meldung mit dem herunterfahren eine Sekunde später kam wurde das "Canceling shutdown" ignoriert.


    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    welche Firmware ist aktuell installiert? Bei meinem 409´er mit der Fw 2.1.0 vom 0624 gibt es auch einen Bug. Es wird zwar erkannt das ein Spannungsproblem bzw. Stromausfall stattgefunden hat aber selbst wenn dieser innerhalb der Zeit reguliert wird fährt das Nas runter.



    Christian

  • Hallo Christian,


    es ist die aktuellste nicht beta installiert 2.1.0 Build 904. Habe gerade noch mal einen Test durchgeführt und den Stecker gezogen dann erkennt das NAS es korrekt und nach 6 Minuten wieder eingesteckt und hat den Shutdown abgebrochen. Dieser Test funktioniert immer, nur wenn die UPS einen angeblichen Stromausfall (1 Sekunde) erkennt dann funktioniert es nicht, kann es sein das dies zu kurz ist und dadurch mit der Reihenfolge ein Problem gibt?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hi Lars,


    vielleicht ist deine USV nicht zu 100% kompatibel. Leider weiss ich nicht wie ich 1 Sekunde Stromausfall bzw Überspannung simulieren könnte, denn dann hätte ich mir die Mühe gemacht und mein TS-209 mal etwas belastet.



    Christian

  • Zitat von "ingo2"

    (...) Du liebäugelst mit einer Smart-UPS. Ich glaube, die ist eine sogenannte "Doppelwandler-UPS". Das heißt, die Netzspannung wird erst auf 12V runter gewandelt, dort per Batterie gepuffert, und wieder auf 230 hoch gewandelt. Das hat für uns normale User 3 dicke Nachteile:
    a) die wird mächtig warm, hat deshalb einen Lüfter (laut APC 55 db - das ist richtig Krach) (...)


    Hallo zusammen!


    Bzgl. der Geräuschentwicklung der APC Back-UPS CS Serie habe ich nochmal eine Frage:
    In den Daten zur 350VA Version steht, dass das Ding einen Geräuschpegel von 40 dBA erzeugt. Das ist jetzt nicht gerade leise! :shock:
    Ist das Geräusch immer so laut, oder nur, wenn die UPS während eines Stromausfalls anspringt?


    Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste von QNAP, in der steht, welche UPS mit dem TS-509 Pro zusammenarbeiten?


    Danke für Infos!
    Christian

  • Die CS 350 hört man nur, wenn sie nach Eischalten den kurzen Selbsttest ausführt und wenn sie mal wirklich wegen Netzausfall Strom aus dem Akku liefert. Ansonsten absolute Stille!

  • Zitat von "ingo2"

    (...) Ansonsten absolute Stille!


    Perfekt :thumb:


    Ich gehe mal davon aus, dass das für die gesamte CS-Serie gilt.
    Hat die jemand schonmal zusammen mit dem 509er betrieben? Wird die UPS erkannt und funktioniert sie problemlos?
    Ich habe auf der QNAP-Seite zwar inzwischen die UPS-Kompatibilitätsliste gefunden, allerdings ist die sehr spärlich und die CS-Serie steht nicht drauf...


    Danke Ingo für die Info,
    Christian

  • Zitat von "ingo2"

    (...) Der USB-Anschluß ist auf der Rückseite, ganz oben rechts in der Ecke. Das ist KEINE normale USB-Buchse! Ist beschriftet mit "Data Port" Das ist eine RJ45 (Netzwrerk-)-Buchse, aber APC liefert das entsprechende Kabel für den Anschluß an USB mit! (...)


    Moin Ingo!


    Bist du dir da sicher?


    Ich liebäugele mit der APC Back-UPS ES 550VA, die ebenfalls mit einem USB-Datenkabel mit dem QNAP verbunden werden kann. Weisst du, oder auch jemand anderes aus dem Forum, ob das Datenkabel auch bei der betreffenden UPS mitgeliefert wird? Aus der APC Webseite geht das nicht hervor...


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Moin Ingo!


    Bist du dir da sicher?


    Ja, ich besitze eine CS350 und das Ding es tut bestens mit meinem TS-109!
    Und ich besitze eine CS650 für den PC - dasselbe. Bedenke aber: je höher die Leistung der UPS, je höher auch deren Stromverbrauch im idle-Modus - also nicht sinnlos überdimensionieren! (meine CS350 braucht nur 2,6 Watt ohne Last).


    Und noch was, was ich erst jetzt entdeckt habe: auf dem TS-109 läuft der apcupsd auf Port 3551, damit könnte man sogar weitere Geräte damit steuern/runterfahren!


    Ingo

  • Zitat von "ingo2"

    (...) also nicht sinnlos überdimensionieren! (meine CS350 braucht nur 2,6 Watt ohne Last) (...)


    Danke dir schonmal für die Info!


    :?: Interessant wäre, ob das Kabel auch bei der "ES" dabei ist. Weiss es jemand?


    Folgende Punkte lassen mich zur "ES 550" statt zur "CS" tendieren:


    - Schuko-Steckdosen, auch für Steckernetzteile geeignet
    - in die zusätzlichen, überspannungsgeschützen Steckdosen können Steckernetzteile vom Router, Switch, usw. gesteckt werden
    - Die 550er soll es sein, da dies die kleinste APC UPS der "ES" Reihe ist, die per USB gesteuert werden kann
    (die kleineren haben keinen "Data Port")


    Also, die Back-UPS ES 550 Besitzer sind gefordert!


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo @all,


    ich hänge mich jetzt einfach mal an den Thread dran.


    Ich habe mir vor kurzem ein QNAP TS-209 PRO II gegönnt und mit der aktuellen Software geflasht Version 2.1.4 build 0318T.


    Um das ganze System jetzt noch wasserdicht zu machen soll jetzt noch eine USV vor das NAS am Besten mittels USB Anbindung, sonst muss ich noch einen Switch dazwischenschalten und diesen auch an die USV anschließen.


    Laut QNAP Link werden für die komplette TS-209 Series folgende Geräte von APC unterstützt:
    APC Smart UPS 1500 USB、SNMP
    APC Smart-UPS 1000 USB、SNMP
    APC Smart-UPS 750 USB、SNMP
    APC Smart-UPS 700 SNMP


    Das kleinste System mit USB Anbindung, APC Smart-UPS 750, gibt es laut http://www.hardwareschotte.de ab stolzen 190,00 €.


    Hat jemand schon eine andere/kleinere/günstigere APC USV erfolgreich über USB an einem QNAP TS-209 PRO II in Betrieb genommen.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Tom


    EDIT:
    Ich habe vor dem Kauf nicht wirklich realisert, dass es eine Kompatiblitätslist für die Festplatten gibt.
    Aktuell laufen bei mir 2x WD Caviar Green WD10EADS mit je 1 TB, welche laut der Liste auf http://www.qnap.com nur mit der Note 4 bewertet werden, ohne Probleme.

  • Hallo Thomas,


    ich kann dir bei der USV Frage auch nur mit "ich habe eine 750er" antworten aber zu Note 4 sei gesagt das das ein allgemeiner Hinweis und keine Beschränkung ist.

    Zitat

    Note4
    As suggested by certain HDD providers, the hard drives of the same brand and series are collectively recognized as compatible with QNAP products if the largest-capacity drive has passed the compatibility test.


    Mfg
    Christian

  • Hi Tom,


    mittlerweile läuft bei mir die APC Back-UPS ES 550VA absolut zuverlässig.
    Die originale QNAP Kompatibilitätsliste ist etwas mager. In der Realität laufen viel mehr USVs problemlos mit den QNAP-Geräten.


    Dazu gibt es im englischen QNAP-Forum diesen Thread:
    :arrow: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=23&t=181


    Daraus wurde für das QNAP-Wiki eine eigene, umfangreichere Kompatibilitätsliste erstellt:
    :arrow: http://wiki.qnap.com/wiki/User…erruptible_Power_Supplies


    Da sind dann auch preisgünstigere USVs drauf ;)


    Grüsse,
    Christian

  • Danke,


    laut dieser Liste funktioniert sogar das "kleine" APC BK350EI mit dem TS-209 PROII.


    Laut QNAP Datenblatt zieht das Netzteil des TS-209 PROII maximal 60 W.
    Die APC BK350EI schafft bei Volllast (210W) laut Datenblatt bis zu 4,7 Minuten Betriebszeit.


    Gerade eben hab ich das NAS mal runter gefahren und das hat lt. Handy Uhr (ich weiss nicht genau, da keine Sekundenanzeige 1 bis 2 Minuten gedauert)


    Somit sollte die USV also locker reichen und ich werde mir die USV wohl bestellen.


    Frage: Wie schaut das Ganze denn aus wenn das NAS mal ein Jahr durchläuft, dauert das Herunterfahren dann länger?

  • Hi all,


    ich habe hier eine APC Smart-UPS 1500, die auch einwandfrei mit der QNAP funktioniert.
    Habe ich de Möglichkeit, von der TS-x39 im Falle eines Stromausfalls auch ein Shutdown an andere Rechner zu schicken, die auch an der USV hängen, aber vom Ausfall nix mitkriegen?


    Thanxx... Blinky

  • Hi @all,


    mal ein kleines Update.


    Ich besitze mittlerweile eine APC Back-UPS CS 350, welche an meinem TS209-Pro II problemlos erkannt wird und funktioniert.
    Lt. QNAP Webinterface beträgt die Voraussichtliche Schutzzeit: 1:13:0 (hh:mm:ss)
    Die Zeit sollte also "locker" für ein sicheres Herunterfahren ausreichen.


    Servus


    Tom

  • Moin zusammen!


    Zu diesem Thema hätte ich eine Anmerkung.
    In der FW 3.1.0 build 0529 Beta muss bzgl. UPS offenbar noch ein wenig nachgearbeitet werden. Dazu ein Auszug aus den Release-Notes:

    Zitat

    - [UPS] When the NAS is set to be turned off after then AC power fails, the NAS might not be turned off automatically.


    Ich habe es mit meinem TS-509 pro ausprobiert und kann den Bug bestätigen. Das NAS fährt nach der eingestellten Zeit NICHT herunter. Alles andere bzgl. UPS - also Erkennung der UPS, Berechnung der Schutzzeit usw. - funktioniert wie gehabt.


    Da der Bug bei QNAP bekannt ist, ist er hoffentlich im nächsten FW-Release beseitigt. Daumen drücken!
    Na, hat ja auch noch Beta-Satus. ;)


    Grüsse,
    Christian