Ts-451A Festplatten erweiterung raid 1

  • Hallo miteinander


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre echt super :)

    Ich habe folgendes Problem. (Ts451 / 4Bay)


    Ich habe 2x 6tb festpaltten mit Raid1 ( festpaltten spiegelung)

    Jetzt habe ich mein nas um 2x 2 tb festplatten erweitert.


    Werden die Festplatten automatisch in den speicherpool integriert oder muss ich neues Volumen oder speicherpool erstellen?

    Ich habe leider keine möglichkeit ein Backup zu erstellen :ziped:. Ich weiss sollte man immer machen:S


    Ziel ist es: das mein speicher erweitert ist ohne grossen speicherverlust und sich diese neuen 2 festpaltten wieder spiegeln. Also raid 1. ich möchte keine raid 5 erweiterung.


    Kann mir jemand helfen :/


    Gruss master1873

  • master1873

    Hat den Titel des Themas von „Ts-451A Festplatten erweiterung“ zu „Ts-451A Festplatten erweiterung raid 1“ geändert.
  • Hi ich denke das geht ganz einfach ....


    Platten rein - Volume2 dann als RAID 1 einrichten - fertig.


    Es sei denn du willst ein RAID 10 draus bauen, das wird dann spannend und das würde ich nicht ohne Backup machen!


    VG

    Friis

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um das zu machen muss ich einen neuen speicherpool einrichten. Anders gehts nicht. Laufen diese daten seperat?

    Was du hättest wären 2 x ein RAID 1(Volume 1 und Volume 2) . Dein Volume1 hat 6TB und dein Volume2 hätte 2TB.


    Wenn du ein RAID 10 anlegen würdest hättest du ein Volume1 mit 4 TB.

    ##### Beispielhafte Erklärung #####

    Wenn also dein Volume1(mit den 6TB) voll ist würde es nicht automatisch auf das Volume2(2TB) weiter geschrieben werden. Auf dem Volume2 ist separat zu sehen wie eine zweite Festplatte, was es ja auch ist.


    Für den Fall eines RAID 10(Spiegel mit Stripping) sieht das anders aus, hier zählt die kleinste Größe der Festplatte. In deinem Fall die 2TB.


    Bei dir wäre dann folgendes Szenario 4TB Daten und 4TB im Spiegel, 8TB Verlust - Es empfiehlt sich also nicht das als RAID 10 aufzusetzen.


    VG

    Friis