QNAP Security Counselor - Meldung verstehen?

  • Ich begrüße diese sehr übersichtliche Darstellung in der App sehr.


    Jetzt habe ich aber eine Meldung, die mich verwundert:




    Es geht um den PUNKT: "Nicht-QNAP-Apps" - die außer mir ab wahrscheinlich noch viele andere verwenden.

    Dann aber erscheint dort als letzter Eintrag dort die ORIGINAL-QNAP Firmware ?

    "TS-x51_20181228-4.3.6.0805.img"

    Ist das NORMAl - oder habe ich mir da einen Virus oder anderen "Gast" eingefangen ?

    Ist das normal, dass die Firmware hier auftaucht?


    Danke für eine Antwort

    Rollo

  • Hallo, ja......es war über myQNAPCloud erreichbar....

    [sollte man jetzt besser myQNAP-klaut schreiben???]


    Schreibe gerade auch meinen Kurzbericht über Derek-be-gone... (In den einschlägigen Posts habe ich deinen Namen ja auch schon gesehen).


    Deswegen interessiert mich ja auch dieser merkwürdige Eintrag - die Firmware als "..unbekannte App" ?


    MalwareRemover läuft etwa 2 Minuten - und meldet derzeit nichts. QNAP-ClamAV braucht Tage- läuft gerade ein zweites Mal und ist jetzt bei 85%

  • Also das mit den Apps könnte ich mir dadurch erklären das die nicht aus dem Qnap eigenen Store kommen und die Sicherheitsapp das erkennt. Aber warum die Firmware darin steht ... keine Ahnung.


    Ist aber auch der aktuelle MR 3.4.1 ?


    Schreibe gerade auch meinen Kurzbericht über Derek-be-gone


    Kurzbericht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt.

  • MalwareRemover 3-4-1 : jepppp


    Ich wollte mal meine Erfahrung kurz aufschreiben - ich bin ja wohl nicht der einzigste Anfänger, der die ide der "MyQNAP-Cloud" für eine gute Idee gehalten hatte... :(:(


    Danke Jagi!

  • Es kommt halt darauf an warum man auf seine Daten von extern zugreifen möchte.

    Ich persönlich würde sowas nur per VPN realisieren.

    Mein ISP bietet mir 25GB kostenlosen Cloudspeicher an. Wenn ich Daten mit jemanden Teilen möchte, lade ich sie mit meinem NAS als verschlüsseltes Archiv hoch und teile ihm die Zugangsdaten mit :)