RAID 1 Volume Transfer von TS-419PII nach TS-451+

  • Hallo die Runde,

    vielleicht weiss von Euch jemand einen Rat:


    Ich habe 6 1/2 Jahre erfolgreich mit dem TS-419PII gearbeitet bis es mit 16TB an seine Grenzen kam. Nun habe ich ein TS-451+ gekauft und wollte die Platten transferieren.

    Mein System:


    Platte 1+2 -> RAID1 = Volume 1

    Platte 3+4 -> RAID 1 = Volume 2


    etwas holprig, aber es hat mit dem Volume 1 funktioniert. Es wird aber immer noch als "Legacy Volume" angemeckert. Das ist aber erstmal Kosmetik.

    Viel wichtiger ist, dass das zweite Volume nicht gemountet wird und als "nicht aktiv" deklariert wird. Unter "Verwalten" gibt es den Button "Wiederherstellen", aber

    das geht nicht und bringt den Fehler:

    Code
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to recover RAID group. Legacy volume: [RAID1 Disk Volume Host Drive: 3 4]


    Nach vielen Untersuchungen und Versuchen ist sicher, dass das Volume noch als RAID 1 erkannt wird. Vielleicht hat die automatische Migration des Legacy Volumes auf die neue Maschine nicht

    funktioniert. oder oder oder......


    Ich bin sogar mit putty auf die Maschine, aber die tools fdisk -p, mdadm --examine und qcli_storage -d und -p zeigen völlig normale Ausgaben.


    Bitte sagt nicht, ich hätte ein Backup machen sollen. Ja, stimmt, aber es sind rund 3,5 TB an Daten.


    Gibt es unter Euch Spezialisten, die mit diesen Spezialtools vielleicht die Platte wieder lesbar oder reparieren können?


    Ich hoffe sehr auf Eure Expertisen!


    Viele Grüße

    Holger

  • Beim Raid 1 kannst du die HD doch einfach über einen PC mit Mint Linux auslesen.


    Die andere HD kannst du dann ins NAS hängen und als neuen Datenträger mit neuem Volumen einbinden und dann die Daten Kopieren.

  • Das klingt aber hoffnungsvoll! Geht das auchmit jedem anderen Linux? Ich habe OpenSuse Leap verfügbar.

    ---2 h später......

    OK, ich hab zwischenzeitlich mint Linux auf dem stick installiert und gebootet.


    Wie Du Crazyhorse sagtest, einen der beiden drives laden. Ich sehe ihn als /dev/sdh bzw. das 3,5TB-FS als /dev/sdh3. Nur ich kann es nicht mounten: unknown fs type: " Linux raid member"


    Jetzt sind wir da, wo wir schon mal waren........heul, heul.

    Einmal editiert, zuletzt von hulhul () aus folgendem Grund: neue Infos

  • Dann warte noch ein wenig. Hier einige Experten unterwegs die dir sicherlich helfen können.

  • Code
    mount -t ext4 /dev/sdh3 /tmp/junk

    hat funktioniert!!!!! Super! Danke Crazyhorse, der Tipp war richtig, ich musste nur mit -t ext4 das System zwingen.

    Glückliche Grüße

    Holger