Hallo liebe Community
Ich seit Beginn folgendes Problem mit meinem Qnap:
Situation: Qnap mit 2 LAN Kabel angeschlossen, 2 IP's.
- Qnap dient nur als Datenshare
- Es gibt mehrere Windows10 Clients, 1 Macbook Pro und 1 Linux Server (Debian), die auf den Share zugreifen.
- SSD Cache ist installiert
- Anmeldung am Webinterface kein Problem
- Firmware 4.3.5.0760 (bin gerade am Aktualisieren auf 4.3.6.0805)
Dann, in unregelmässigen Abständen, passiert folgendes:
- Der Share ist nicht mehr erreichbar (Explorer stürzt ab beim Versuch auf den Share zuzugreifen), weder von Windows, noch Mac, noch Linux.
- Qnap zeigt keine Fehler an
- Login ins Webinterface dauert zwischen 2 und 5 Minuten (Nach klicken auf "Anmelden" bis "GUI geladen")
- Nach einem Neustart läuft alles wie gewohnt.
Spezielles:
Meldung, der Storage sollte geprüft werden (File system not clean) -> kann ich starten, RAM Nutzung geht jedoch ins Endlose und die Überprüfung kann nicht fertiggestellt werden.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und hat einen Tipp?
Danke und Grüsse
kevin