Beiträge von kevinG

    mcipriani kann ich mal versuchen...
    Akinos :


    und der 2.


    Code
    [~] # for i in {a..h}; do echo -n /dev/sd$i ; hdparm -i /dev/sd$i | grep "Model"; done
    /dev/sda Model=Samsung SSD 850 EVO 250GB               , FwRev=EMT01B6Q, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdb Model=Samsung SSD 850 EVO 250GB               , FwRev=EMT01B6Q, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdc Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdd Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sde Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdf Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdg Model=KINGSTON SA400S37120G                   , FwRev=SBFKB1D1, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdh Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo= xxxxxxxxxxxxxxxxxx

    PS. Musste gestern Abend das NAS neu starten und heute morgen bereits wieder. Nachdem es nun einige Tage (über Weihnachten sogar mehr als 2 Wochen lang) problemlos lief. Ich habe die paar Minuten zur Anmeldung abgewartet, die Logs heruntergeladen und auf Meldungen geprüft. Meldung hat das NAS keine gemacht, Ressourcen waren auch nur minimal in Gebrauch.

    Möglicherweise ein Systemdienst der hier Probleme macht...

    Akinos -> Ja, Putty ist aber gleich wie Webinterface. Anmeldung dauert mehrere Minuten.
    Es sind 5 4 TB Platten als Speicherpool, 2x 250gb SSD und 1 120GB SSD als Cache.
    Die RAM hab ich von 2 auf 10GB erweitert.
    Jagnix Die disks waren ursprünglich in meinem alten TS-569 Pro im Einsatz, bis dessen Backplane gestorben ist (2 Disks wurden nicht mehr erkannt). Dann hat mir ein User hier aus dem Forum geholfen mit dem Raid-Rebuild auf dem neuen Qnap. Die Prüfung des Speichers lief aber damals schon nur bis ca. 80% und dann kam die Fehlermeldung betr. Out of Memory.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass noch etwas mit dem Speicherpool nicht ganz ok ist. Da der Fehler aber sehr unregelmässig und auch wenn ich überlege, ob ich zu dieser Zeit spezielle Dienste, Datenzugriffe, Schreiben etc. am Durchführen bin, würde mir nichts spezielles einfallen. Und rund 8TB an Daten mal eben kurz woanders ablegen, dafür habe ich die Ressourcen zur Zeit nicht.
    MemTest habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Problem bestand aber von Anfang an. Dann wäre das NAS gezwungenerweise mit einem defekten RAM-Riegel ausgeliefert worden.

    Hallo liebe Community


    Ich seit Beginn folgendes Problem mit meinem Qnap:


    Situation: Qnap mit 2 LAN Kabel angeschlossen, 2 IP's.

    - Qnap dient nur als Datenshare

    - Es gibt mehrere Windows10 Clients, 1 Macbook Pro und 1 Linux Server (Debian), die auf den Share zugreifen.

    - SSD Cache ist installiert

    - Anmeldung am Webinterface kein Problem

    - Firmware 4.3.5.0760 (bin gerade am Aktualisieren auf 4.3.6.0805)


    Dann, in unregelmässigen Abständen, passiert folgendes:

    - Der Share ist nicht mehr erreichbar (Explorer stürzt ab beim Versuch auf den Share zuzugreifen), weder von Windows, noch Mac, noch Linux.

    - Qnap zeigt keine Fehler an

    - Login ins Webinterface dauert zwischen 2 und 5 Minuten (Nach klicken auf "Anmelden" bis "GUI geladen")

    - Nach einem Neustart läuft alles wie gewohnt.


    Spezielles:

    Meldung, der Storage sollte geprüft werden (File system not clean) -> kann ich starten, RAM Nutzung geht jedoch ins Endlose und die Überprüfung kann nicht fertiggestellt werden.


    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und hat einen Tipp?


    Danke und Grüsse

    kevin:qclub:

    Ja ursprünglich ist das Problem, dass ich das FIlesystem prüfen muss, da es "nicht clean" ist. leider schafft es das qnap nicht, dies abzuschliessen, was zu wiederkehrendem Ereignis führt, dass die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind und das NAS extrem langsam wird. daher wollte ich herausfinden, welche RAM für ein Upgrade genutzt werden kann. Nachdem was ich gesehen habe beim jetzigen Check, befürchte ich, dass auch 16gb nicht reichen...

    Grundsätzlich benötige ich nicht mehr als 2gb da es effektiv nur als storage verwendet wird, aber der Storage sollte länger als ein paar stunden verfügbar sein.

    heute sollte noch eine ssd eintreffen, dann schau ich mal mit dem swap

    ich musste leider feststellen, dass mit 10GB ram der filecheck auch nicht läuft. der Prozess nutze bis zu 8.8GB RAM bevor er dann gekillt wurde. Kann ich den e2fsck_64 mit ram-begrenzung ausführen? soll ich das 2. 8gb modul auch einbauen um den filecheck zu machen?
    Es geht mir nur darum, den mal abschliessen zu können, da mein DataStore in regelmässigen abständen von 2-3 stunden nicht mehr verfügbar ist und das Qnap zur Anmeldung auf der Weboberfläche ca. 15-20 minuten braucht, bis man von der Anmeldeseite im Menü ist... das Teil war ziemlich teuer und ist bis jetzt einfach nur enttäuschend...

    ich habe jetzt ein 8gb modul aus einem älteren acer laptop eingebaut. wird erkannt und läuft momentan. wenigstens kann ich jetzt mal ein FileSystem Check durchführen (was mit 2GB anscheinend nicht funktioniert...)

    Hallo zusammen


    Ich versuche seit 2 Tagen herauszufinden, welche RAM für mein TS-963x passt. Ich habe die 2G Version gekauft, bei einem Standard File System Check meckert es jedoch, dass es nicht genug Arbeitsspeicher hat und der Prozess wird bei ca. 60% beendet. Ich habe keine weiteren Dienste auf dem NAS am Laufen, daher tendiere ich zu einem RAM Upgrade.

    Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?


    Was ich bisher gefunden habe:

    DD3L - 1600mhz 1.35V


    Besten Dank und Gruss

    Kev