Dateien von defektem NAS sichern

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Tagen beschäftige ich mich damit meine Daten von meinem NAS auf externe Festplatten zu kopieren,

    um ihn im Anschluss komplett neu aufzusetzen.


    Von den 4 Steckplätzen habe ich 3 in Benutzung. 2 identische Seagateplatten mit je 5 TB und eine Toshiba 3TB.

    Die kleine Toshiba wird unter physikalische Festplatten korrekt ausgelesen, ist ist jedoch aus irgendeinem Grund nicht initialisiert.

    (Es scheinen aber Daten darauf zu sein, denn wenn ich sie mit einem Adapter an meinen Mac anschließe, spuckt dieser aus, dass nur noch 800GB frei sind,

    darauf zugreifen kann ich allerdings vom Mac und vom NAS aus nicht.)


    Eine der großen Seagateplatten meldet "bad blocks". Der Scan/Testdurchlauf wurde nun mehrere Male abgebrochen.

    Der Schnelltest ergibt keine Probleme.


    Die zweite große Seagateplatte läuft laut Speichermanager einwandfrei.


    Also habe ich damit begonnen zunächst die Daten auf von der defekten Seagateplatte runterzuladen. Mit Erfolg.

    Alles was nun noch dort drauf ist, kann bedenkenlos gelöscht werden. Wenn ich jedoch versuche die Daten darauf zu löschen,

    bricht die Verbindung ab.


    Die zweite große Seagateplatte ist noch voll mit Dateien, doch jedes Mal, wenn ich versuche davon etwas runterzuladen,

    sei es über den Filemanager oder aber über den Mac selbst, bricht die Übertragung ab.

    Manchmal bei großen Ordnern, manchmal bei klitzekleinen Dateien, ein Muster konnte ich nicht erkennen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bzw. habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Ich habe leider keine weitere leere 5TB Platte, mit der ich die defekte Platte austauschen könnte.


    Viele Grüße

    Danny

  • Hattest du ein RAID?

    Hast du die Daten verschlüsselt?

    Hast du ein Backup?

    Kann es sein, dass deine NAS hinüber geht?

  • Ein anderes RAID System ausser dem NAS habe ich leider nicht.

    Die Daten sind nicht verschlüßelt.

    Ein 1:1 Backup habe ich nicht, einige der Daten hab ich sicher noch auf anderen Platten. Aber wahrscheinlich nicht alle.

    Deswegen war jetzt mein Plan vom Nas und von allen anderen externen Platten mal die Daten runter zu ziehen, neu zu sortieren und auszumisten und dann den NAS neu aufsetzen.

    Nur so kann ich sehen welche Daten ich doppelt und dreifach habe und welche nur einmal irgendwo gespeichert sind.


    Den NAS habe ich vorher in meiner alten Wohnung als Netzwerkfestplatte für die ganze WG benutzt, sodass jeder dort Daten sichern konnte und nicht wirklich um "richtige" Backups zu erstellen. Das möchte ich nun alles umstellen.

  • Ein anderes RAID System ausser dem NAS habe ich leider nicht.

    War anders gemeint. Hattest du die Festplatten in deiner NAS in einem RAID? Oder hattest du diese einzeln angesprochen.

    Wenn einzeln, solltest du diese mit Linux auslesen können.

  • Ich hab den selbst leider nicht eingerichtet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass in einem RAID war.


    Wenn ich im Speichermanager schaue, zeigt er mir die verschiedenen Volumen an und die darauf liegenden Partitionen.

    Nur eine der Partitionen (auf dem Volumen, welches angeblich einwandfrei läuft) "muss" ich noch sichern. Das macht jedoch hinten und vorn Probleme, sodass ich davon ausgehe, dass die Dateien doch auf alle Platten verteilt wurden.


    Kann ich das irgendwo in der Konfiguration nachschauen?

  • Kann ich das irgendwo in der Konfiguration nachschauen?

    Klar. Systemteuerung -- Speichermanager. Dort bekommst du eine Übersicht über die Platten und auch über die RAID Gruppe. Wenn du dir unsicher bist, mache einfach mal ein paar Screenshots und poste die hier rein.



    Nur eine der Partitionen (auf dem Volumen, welches angeblich einwandfrei läuft) "muss" ich noch sichern. Das macht jedoch hinten und vorn Probleme, sodass ich davon ausgehe, dass die Dateien doch auf alle Platten verteilt wurden.

    Entweder sind in einem RAID System Daten noch auslesbar, oder eben nicht. Was zwischendrin ist eher schwer zu finden, weshalb ich hier den Defekt der einen Festplatte ausschließe.

    Hast du mal versucht die Daten über ein Notebook via Explorer, bzw. bei Apple über den Finder zu sichern?


    Gruß,

    Eric

  • Ich hab gerade mal eine Reihe Screenshots im Speichermanager gemacht.

    Laufwerk/Volume 2 macht Probleme, darauf sind aber keine Daten mehr die ich brauche.


    Laufwerk/Volume 4 scheint in Ordnung zu sein, darauf befindet sich nur noch ein Ordner ("/Danny") den ich sichern möchte. Alle anderen sind leer.


    Ich hab versucht die Dateien über den Filemanager runterzuladen

    und sie über den Finder per Drag&Drop rüber zu ziehen. Manche lassen sich kopieren, andere wiederum nicht.

    Die, die sich nicht runterziehen lassen, kann ich auch auf dem NAS nicht löschen, umbenennen oder verschieben.

    Bei jedem Versuch stürzt nach kurzer Zeit die Verbindung ab.


    Wenn die Platten nicht in einem RAID Verbund sind, könnte ich doch vielleicht die Festplatte 2, die "bad blocks" anzeigt, entfernen und sodass vielleicht dann die Verbindung zu Festplatte 4 reibungsloser läuft (?).


    LG Danny

  • Das würde ich nicht machen!

    Wenn auf Laufwerk 2 das System liegt (sehe ich auf den sreenshots nicht), und Du ziehst diese, dann kommst Du nicht mehr ans NAS!


    Gruss

  • Kann man auf den Screenshots denn sehen, ob die Platten in einem RAID Verbund sind?

    Wenn nicht, könnte es ja mit dem Linux Tipp ja vielleicht klappen.


    Oder gibt es eine Möglichkeit das System zu verschieben, falls dieses auf der defekten Platte liegt?

    Sodass ich die Platte danach ziehen kann.

  • Man sieht das beide Platten als Einzellaufwerk konfiguriert sind (kein Raid), das System kann man nicht verschieben!


    Ich nehme an, es sind auch nur 2 Volumes vorhanden.

    Wenn Du bei den Volumes schaust, bei einem muss "System" stehen, da siehst Du dann, auf welcher Platte das System liegt.


    Gruss

  • "System" finde ich leider hinter keiner der Platten angegeben. :/


    Dann werde ich jetzt erstmal versuchen die Platte mit den restlichen Daten über Linux auszulesen. Bzw. mich erstmal da einlesen.

  • Schau mal über Systemsteuerung --> Freigabeordner und dann über den Bearbeiten Button des Freigabeordners "Danny" auf welchem Laufwerk die Daten liegen. Das siehst du dann über den Punkt Datenträger.


    Wo dein System liegt findest du über den Menüpunkt "Storage und Snapshots" im Speichermanager heraus.


    Gruß,

    Eric

  • Hallo,

    hast Du die Möglichkeit den Ordner bzw. die Unterordner zu packen (ich habe mit der rechten Maustaste einen Eintrag komprimieren)... vielleicht hast Du Glück und er lädt dann diese eine Datei am Stück runter...


    Hast Du es mit einer angeschlossenen USB-Schatulle und dem File-Manager versucht?


    Gruß thx

  • Storage und Snapshots

    Hey Eric,


    also der Ordner "Danny" liegt auf Laufwerk 4.

    Den Punkt Storage & Snapshots habe ich bei mir leider nicht. Oder ich bin schon ganz betriebsblind geworden. :handbuch:



    Gestern habe ich Laufwerk 4 mal abgetrennt und per Adapter an meinen Mac angeschlossen. Dabei konnte man sehen, dass es aus 2 Partionen besteht Disk2s1 und Disk2s2. Zugreifen konnte ich darauf vom Mac aus nicht. Und auch mit der Virtual Box von Ubuntu hat es nicht geklappt, da ich den UUID/Bezeichnung der Festplatte nicht kenne/auslesen kann um sie zu mounten. Heute Abend versucht es ein Freund von mir nochmal, der sich mit Linux etwas besser auskennt.


    hast Du die Möglichkeit den Ordner bzw. die Unterordner zu packen (ich habe mit der rechten Maustaste einen Eintrag komprimieren)... vielleicht hast Du Glück und er lädt dann diese eine Datei am Stück runter...

    Hab ich gerade direkt mal ausprobiert ...

    Wenn ich versuche die Ordner zu komprimieren, bekomme ich sofort die Fehlermeldung mit Status "FAIL". Und wenn ich sie mit rechter Maustaste runterlade, lädt er erst das gesamte Paket/den Ordner und zum Schluss meldet der Mac "Dekomprimierung fehlgeschlagen" und der Ordner wird wieder aus meinen Downloads entfernt. :/


    Hast Du es mit einer angeschlossenen USB-Schatulle und dem File-Manager versucht?

    Das versuche jetzt direkt.

    Hast Du es mit einer angeschlossenen USB-Schatulle und dem File-Manager versucht?

    Damit scheint es tatsächlich zu klappen. Zumindest bei den ersten Dateien. :)))) Jippie!!!! Danke dir für den Tipp. <3


    Dann werde ich jetzt stückchenweise versuchen alles rüber zu ziehen.

    Muss ich am Ende irgendwas beachten? Also bei Mac muss man die angesteckten USB-Geräte ja korrekt auswerfen, muss ich das beim NAS auch machen oder kann ich das Gerät einfach abziehen?

  • Nein, auch hier auswerfen. Wenn du dich auf der Weboberfläche anmeldest, siehst du oben in der Liste neben dem Lautsprechersymbol mehrere, eines davon ermöglicht dir externe HDs zu trennen.

  • also der Ordner "Danny" liegt auf Laufwerk 4.

    Das ist ja dann die Platte die laut deinen Screenshots nicht mit Defekten konfrontiert wird, entsprechend sollte man nach dem Tipp von thx hier alles problemlos zurück bekommen.


    Cool, dass du jetzt an deine Daten ran gekommen bist. Dann schaue jetzt im nächsten Schritt, dass du die defekte Festplatte ersetzt bekommst.


    Gruß,

    Eric