Qfile APP nicht zu gebrauchen außerhalb des LAN, Bilder werden nicht angezeigt!

  • Hallo,


    wenn ich per App über das Smartphone auf die QNAP-NAS zugreife, dann funktioniert die Bilderanzeige nur sporadisch, oft wird die Datei als defekt angezeigt und auch die Bilder brauchen so lange zum anzeigen, wenn es denn mal funktioniert, dass die App faktisch so AUSSERHALB des LAN nicht zu benutzen ist.

    Woran kann das liegen?

    Der Upload meines Anschlusses beträgt 10Mbit


    Es dankt

    der Spender

  • Wie greifst du denn auf das NAS zu, über eine Portweiterleitung oder über einen VPN Tunnel?

  • Super Beispiel wie man einen Beitrag nicht erstellen sollte. Sieht für mich eher nach Frust abladen aus! Also bitte mal in dich gehen und Details ausgraben.


    - Bildergröße und größe der Ordner

    - App für Apple oder Android?

    - welche Version ist installiert

    - Internetverbindung bzw. Auslastung (mobile und @ home!)

    - was bedeutet bei dir sporadisch?

    - welche Einstellungen sind in Qfile gewählt? bspw. Anzeigeeinstellungen ... Foto durchsuchen ???


    Grüße

    Christian

  • Der Flaschenhals ist einfach das man häufig die Miniaturbilder neu laden muss (nach App komplett schließen) was ziemlich langsam von statten geht (vermutlich App bedingt) und man häufig aktualisieren klicken muss (drei Punkte oben rechts bei iOS).

    Ich hab das auch recht häufig bei meinem iPhone X/iPad Air 2. Klickt man auf eines der Bilder, dauert es leider ebenfalls recht lange bis dieses geladen ist.


    Ich hab mich damit abgefunden und besitze generell viel Geduld;), was man bei der App definitiv benötigt.

  • @ crazyhorse:

    Es läuft übre die Qfile App 2.9.0.1004


    christian

    - Bildergröße und größe der Ordner

    pro Bild 3 - 5 MB Gesamter Ordner ca 300-400 Bilder


    - App für Apple oder Android?

    Android


    - welche Version ist installiert

    siehe oben

    - Internetverbindung bzw. Auslastung (mobile und @ home!)

    Mobile ist das auch wieder an einem Wohnhaus 50Mbit down/ 6 Up

    @ home 50 down und 10 Up Mbit

    - was bedeutet bei dir sporadisch?


    1. vereinzelt [vorkommend]; verstreut
    2. gelegentlich, nur selten

    Manche Bilder werden angezeigt nach ewig langer Zeit und beim nächsten folgenden Bild bekomme ich dein "defekt" Symbol, dass das Bild nicht angezeigt werden kann

    - welche Einstellungen sind in Qfile gewählt? bspw. Anzeigeeinstellungen ... Foto durchsuchen ???

    Fotos durchsuchen: Miniaturbildgröße

    ausgeblendete Dateien anzeigen (ausgeschaltet)

    Netzwerkpapierkörbe anzeigen (ein)

    Linkes Feld im Querformat (aus)

    Dateinamen als Lauftext (ein)

    immer 360° Taste anzeigen (ein)


    Wenn ich mit weiteren Daten dienen kann, bitte fragen!


    Es dankt

    der Spender

  • Sind bei den Bildern die nicht korrekt angezeigt werden irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen? Extra groß etwa?


    Hast du Ordner mit einer kleineren Anzahl an Dateien getestet?


    Besteht das Problem auch bei unterschiedlichen Smartphones?

  • Hallo Christain,

    nein keine Besonderheiten bei den Bildern. Größe von 1MB bis 5 MB. Seltsam ist, dass es nicht immer die gleichen Bilder sind, sprich einmal bekomme ich sie angezeigt, ein andermal wieder als defekt!

    Dieser Fehler tritt auch bei Ordnern mit weniger Bildern auf. Mit den Smartphones muss ich mal prüfen. Habe es momentan nur über eines probiert.


    Es dankt

    der Spender


  • Habe es getestet auf mehreren Handy und Tablets!

    Ergebnis ist immer das Gleiche!


    Die Bilder können nicht angezeigt werden! Immer wieder Fehler, so ist die NAS faktisch unbrauchbar für mich.

    Auch im Heimnetz, wenn mein Handy mit dem WLAN verbunden ist der gleiche Fehler....

    Ich habe auch schon einmal alles resettet und auf Werkseinstellungen gestellt. Fehler beseht nach wie vor. Bei meiner Synology klappt das ohne Probleme....

    Woran kann das liege? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders/Programmieres liegen.


    Es dankt

    der Spender