Ordner verweigert Zugriff beim Löschen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die ganze Thematik und habe mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen. Ich habe meine TS-119 in den letzten Tagen mit Daten befüllt. Ich habe neben dem Ordner "Public" (Y:) noch den Ordner Qmultimedia (Z:) angelegt und ganz normal via "Computer" (unter Vista) aufrufen können. Im Ordner Qmultimedia habe ich Unterordner für alle Fotos, Musik und Videos angelegt und die schon vorhandenen Dateien vom PC und den bisher verwendeten externen Festplatten dort hinein kopiert, damit ich alle Files zentral habe. Alle Ordner und Unterordner lassen sich sowohl vom PC als auch vom Laptop aufrufen und auch anschauen. So weit, so schön.


    Als ich gestern aber einen neuen Ordner unter Z:Fotos/Neuer Ordner anlegen wollte, wurde mir der Zugriff verweigert. Ich habe dann per rechter Maustaste versucht das Attribut "schreibgeschützt" zu entfernen, aber dies lässt die Datei nicht zu (Siehe Anhang!). Nach einigem hin und her probieren, googeln etc. habe ich dann den kompletten Ordner mit 45GB in das Laufwerk Y: kopiert. Dort lies sich das Schreibschutzattribut problemlos entfernen.
    Daraufhin habe ich den Ordner wieder zurückkopiert und kann in diesem nun auch unter Z: neue Ordner erstellen, Dateien verschieben etc.


    Das Problem ist nur:
    Ich kann den Ausgangsordner (den mit dem Schreibschutz) weder löschen noch sonst irgendwie verschieben. Einzig das Umbenennen des Ordners klappt. D.h. ich habe nun unter Z: zwei 45GB Ordner mit (noch) identischem Inhalt liegen, wovon der eine eine Dateileiche ist, die sich nicht löschen lässt. Die 45GB möchte ich natürlich nicht einfach so aufgeben.


    Daraufhin habe ich probiert:
    - via Kommandozeile zu löschen
    - im abgesicherten Modus zu löschen
    - mit einem Programm namens "unlocker" zu löschen
    und diverse Einstellungen unter den Windows-Freigabeoptionen geändert.