Ordner verweigert Zugriff beim Löschen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die ganze Thematik und habe mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen. Ich habe meine TS-119 in den letzten Tagen mit Daten befüllt. Ich habe neben dem Ordner "Public" (Y:) noch den Ordner Qmultimedia (Z:) angelegt und ganz normal via "Computer" (unter Vista) aufrufen können. Im Ordner Qmultimedia habe ich Unterordner für alle Fotos, Musik und Videos angelegt und die schon vorhandenen Dateien vom PC und den bisher verwendeten externen Festplatten dort hinein kopiert, damit ich alle Files zentral habe. Alle Ordner und Unterordner lassen sich sowohl vom PC als auch vom Laptop aufrufen und auch anschauen. So weit, so schön.


    Als ich gestern aber einen neuen Ordner unter Z:Fotos/Neuer Ordner anlegen wollte, wurde mir der Zugriff verweigert. Ich habe dann per rechter Maustaste versucht das Attribut "schreibgeschützt" zu entfernen, aber dies lässt die Datei nicht zu (Siehe Anhang!). Nach einigem hin und her probieren, googeln etc. habe ich dann den kompletten Ordner mit 45GB in das Laufwerk Y: kopiert. Dort lies sich das Schreibschutzattribut problemlos entfernen.
    Daraufhin habe ich den Ordner wieder zurückkopiert und kann in diesem nun auch unter Z: neue Ordner erstellen, Dateien verschieben etc.


    Das Problem ist nur:
    Ich kann den Ausgangsordner (den mit dem Schreibschutz) weder löschen noch sonst irgendwie verschieben. Einzig das Umbenennen des Ordners klappt. D.h. ich habe nun unter Z: zwei 45GB Ordner mit (noch) identischem Inhalt liegen, wovon der eine eine Dateileiche ist, die sich nicht löschen lässt. Die 45GB möchte ich natürlich nicht einfach so aufgeben.


    Daraufhin habe ich probiert:
    - via Kommandozeile zu löschen
    - im abgesicherten Modus zu löschen
    - mit einem Programm namens "unlocker" zu löschen
    und diverse Einstellungen unter den Windows-Freigabeoptionen geändert.


    Nix geht :( Immer wird mir gesagt der Zugriff sei verweigert oder ich benötigte Rechte. :roll:


    Ich muss dazu sagen, alle anderen Ordner auf Z: (Musik & Videos) lassen sich problemlos editieren. Ich vermute, dass ich den Ordner schon schreibgeschützt hineienkopiert habe und deshalb nichts mehr ändern kann.


    Ich habe grade mal die externe Festplatte, die das BackUp enthält an den PC angeschlossen. Sie ist ja quasi die Kopie von Y: und Z: . Dort lässt sich im Foto-Ordner alles ganz normal verändern. Auch die Atrribute des Ordners konnte ich ändern. Es scheint also an der NAS zu liegen.


    Was mir noch einfällt:
    Als ich den Ordner Fotos auf die NAS kopiert habe (beim ersten Mal), hat die NAS den Ordner in "Pictures" umbenannt.... :?:


    Hat jemand eine Lösungsidee?


    Die Benutzerkontensteuerung des QNAP ist bei Y: und Z: identisch, mal davon abgesehen, dass sich ja auch Ordner unter Z: löschen lassen, nur nicht der mit den Fotos.


    Im Härtefall müsste ich die QNAP komplett formatieren und alles vom BackUp zurückspielen! Das BackUp ist allerdings erst gestern zu Ende gegangen und hat fast FÜNF (!) Tage gebraucht. Das wäre also das absolute WorstCase Scenario!!!!


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße


    Benjamin Horne

  • Hallöle,


    Vielleicht hilft folgendes:
    Gehe auf das Webinterface und prüfe die Berechtigungen für den Nutzernamen, mit dem Du Dich am NAS anmeldest (In der Regel der Anmeldename Deines PCs!)
    Gegebenenfalls einmal die Berechtigungen dort entziehen und neu setzen.


    Sollte das nicht helfen, mittels "putty" und "ssh" mit dem NAS verbinden und in das betroffene Verzeichnis wechseln, mit "chown" den Eigentümer der Datei auf Deinen Benutzernamen des PCs ändern (dieser muss natürlich auch im NAS eingerichtet sein!!), dann sollte es wieder munter funzen.
    Solange die Daten auf dem NAS sind, kann man auch die Berechtigungen "hindrehen"


    Grüße
    Jody

  • Danke für die Antwort!


    Inzwischen habe ich putty installiert und befinde mich auf der Console. Wahrscheinlich habe ich mit der Aussage, dass ich den Ordner via Kommandozeile löschen wollte den Eindruck erweckt, ich hätte davon Ahnung (Ich kenne einige DOS Befehle und die SYNTAX).
    Kurz gesagt:
    Ich hab keinen Schimmer wie ich bei putty in die Verzeichnisse wechsle bzw. wie ich den chown Befehl richtig einsetze. Hinzu kommt, dass ich ein wenig Panik habe durch falsche Einstellungen, Tippfehler, alles nur schlimmer zu machen.


    Zum Thema Benutzerkonten:
    Ich habe die Benutzerkonten an meinem PC deaktiviert und greife immer über "admin" auf die NAS zu. Anfangs musste ich noch immer das Passwort eingeben, mittlerweile klappt die Verbindung einfach so...
    Liegt es vielleicht daran?


    Ratlose Grüße


    Ben (Green)Horne ;)

  • Hallöle,


    am einfachsten wird es gehen, wenn Du Dein Nutzerkonto auf dem PC in "admin" umbenennst und das gleich epasswort wie auf dem NAS verwendest,
    dann brauchst Du Dich nicht mehr am NAS anzumelden und arbeitest mit "Superuser"-Rechten auf dem NAS, was ausreichen sollte, die gewünschten
    Dateioperationen durchzuführen!


    Grüße
    Jody


    PS.: Wenn Dir Putty, SSH etc. nichts sagt, ist das kein Problem! Wahrscheinlich ist es dann besser die Finger davon zu lassen!

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Benutzernamen. Ich habe das Konto jetzt umbenannt und kann die Hürde "Berechtigung" schon mal nehmen. Will ich jetzt die Atrribute ändern kommt aber wieder eine Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Komisch, habe doch alles nach Y: bzw. Z: kopiert. Ich habe auch den Speicherort meiner "Dokumente" (Windows-Standardordner) nach Y: geändert und auch dort kann ich nix mehr löschen bzw. speichern. Auch die gleiche Fehlermeldung bezüglich der Attribute kommt. Die Laufwerke Y: & Z: werden aber nach Re-Boot sofort mit dem Rechner verbunden. Nix Passworteingabe oder so.


    Ich verstehe das nicht. Zumal die anderen Ordner auf dem gleichen Laufwerk ganz normal Änderungen zulassen. Die Attribute kann ich dort allerdings auch nicht ändern, es kommt wieder die Meldung wegen dem Pfad.


    Es sollte doch alles einfacher werden jetzt.... :x


    Grüße


    Ben

  • Die Attribute auf dem NAS entsprechen NICHT den Attributen auf deiner lokalen Platte, da auf dem NAS das ext3 bzw. ext4-Dateisystem verwendet wird und auf deinem PC wahrscheinlich NTFS oder FAT32.


    Wenn Du also über die rechte Maustaste die Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners auf dem NAS betrachtest, so wird Dir, aus Kompatiblitätsgründen eine Darstellung von Attributen angezeigt, die Du nicht ändern solltest. Siehe auch http://gertranssmb3.berlios.de…ssControls.html#id2536430


    Generell solltest Du über den Web-Dateimanager oder den AjaxPlorer, alle Dateien und Ordner löschen und verschieben können.


    Ein NAS ist halt KEIN Windows-PC.


    Jan

  • jpr!


    Das war des Rätsels Lösung. Verbunden mit dem Benutzerkonto versteht sich! Hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Dateisysteme unterschiedlich sind. Wieder was gelernt! :)


    Euch allen vielen Dank!


    Ben