Ich hatte Anfangs meine Ports gebündelt, was auch funktionierte. Da habe ich dem gebündelten Port die statische IP 192.168.0.12 gegeben. Dann hatte ich mal ein Problem (unabhängig von der Portbündelung) und hatte da eine dieser Reset-Methoden angewendet, welche die individuellen Netzwerkeinstellungen wieder zurücksetzen. Danach war aber keine Portbündelung mehr möglich. Man konnte den Assistenten zwar bis zum Ende durchklicken und die Bündelung konfigurieren, aber am Ende war alles wie vorher. Ich vergab dann erstmal die statischen IPs 192.168.0.12 und 192.168.0.13 an die beiden Ports und beließ es dabei. Nach dem letzten Firmware Update probierte ich dann spaßeshalber nochmal eine Portbündelung, welche dann auch wieder funktionierte. Wenn ich nun der Bündelung wieder die IP 192.168.0.12 zuordnen will, steht da, dass die schon vergeben ist. Mein Verdacht ist nun, dass irgendwo die alten Einstellungen die Neuvergabe blockieren. Ich habe jetzt erstmal die 192.168.0.14 vergeben, was auch funktioniert, aber bevor ich nun auf allen Rechnern und Geräten, die irgendwie auf das NAS zugreifen die Konfiguration von 12 auf 14 ändere, wollte ich nochmal nachgefragt haben, ob sich die Blockade irgendwie lösen lässt, dass ich doch einfach nur die 12 für das NAS vergeben kann.
Achso, bei den relevanten Gerätschaften in meinem Netzwerk handelt es sich um die TS-431XeU-8G, Router ist eine Fritzbox 7590 und Switch TP-Link T1600G-28TS.