Portbündelungsproblem, IP schon vergeben

  • Ich hatte Anfangs meine Ports gebündelt, was auch funktionierte. Da habe ich dem gebündelten Port die statische IP 192.168.0.12 gegeben. Dann hatte ich mal ein Problem (unabhängig von der Portbündelung) und hatte da eine dieser Reset-Methoden angewendet, welche die individuellen Netzwerkeinstellungen wieder zurücksetzen. Danach war aber keine Portbündelung mehr möglich. Man konnte den Assistenten zwar bis zum Ende durchklicken und die Bündelung konfigurieren, aber am Ende war alles wie vorher. Ich vergab dann erstmal die statischen IPs 192.168.0.12 und 192.168.0.13 an die beiden Ports und beließ es dabei. Nach dem letzten Firmware Update probierte ich dann spaßeshalber nochmal eine Portbündelung, welche dann auch wieder funktionierte. Wenn ich nun der Bündelung wieder die IP 192.168.0.12 zuordnen will, steht da, dass die schon vergeben ist. Mein Verdacht ist nun, dass irgendwo die alten Einstellungen die Neuvergabe blockieren. Ich habe jetzt erstmal die 192.168.0.14 vergeben, was auch funktioniert, aber bevor ich nun auf allen Rechnern und Geräten, die irgendwie auf das NAS zugreifen die Konfiguration von 12 auf 14 ändere, wollte ich nochmal nachgefragt haben, ob sich die Blockade irgendwie lösen lässt, dass ich doch einfach nur die 12 für das NAS vergeben kann.


    Achso, bei den relevanten Gerätschaften in meinem Netzwerk handelt es sich um die TS-431XeU-8G, Router ist eine Fritzbox 7590 und Switch TP-Link T1600G-28TS.

  • Du musst übergangsweise eine andere fest IP vergeben, dann kannst du über diese Temp IP das NAS wieder erreichen und die gewünschte IP einstellen, es ist ein Bug der neue Firmware.

  • Jo das habe ich ja im Prinzip soweit gemacht. Ich habe ja jetzt die 192.168.0.14 vergeben, mit der es funktioniert. Und jetzt dauert es eine Weile, bis ich die 192.168.0.12 wieder vergeben kann oder sollte das gleich wieder gehen, nachdem die temporäre IP vergeben wurde?

  • Naja, ich kann eine IP für die gebündelten Ports so oder so erst konfigurieren, wenn die Bündelung fertig ist. Das ist sie ja und funktioniert auch mit der 192.168.0.14. Ich kann aber die gewünschte 192.168.0.12 nicht verwenden, weil die angeblich verwendet wird. Es gibt aber kein weiteres Gerät mit dieser IP. Es ist die alte IP eines der Ports vor der Bündelung.


    Oder soll ich die Bündelung noch einmal aufheben, dann den einzelnen Ports andere statische IPs zuordnen, dann neu bündeln und dann die alte IP vergeben? Ich habe Angst, danach geht es wieder nicht.

  • Hallo,


    Du musst erst die IP von dem vorherigen einzel Adapter lösen, so seltsam es klingt das NAS merkt sich die IP vom Adapter auch wenn dieser einem Trunk zugeordnet werden soll.

  • Muß ich dazu (wie schon oben befürchtet) die Bündelung aufheben, den Einzelports andere IPs vergeben und neu bündeln oder kann ich das auch per ssh in irgendeiner Konfig ändern und die Zuordnung per Hand löschen?

  • Ok, Danke dann erstmal. Dann muß ich mal Aufwand und Nutzen abwägen. Ich habe nämlich son bißchen Angst, weil nach der letzten Bündelungsaufhebung die Neubündelung nicht mehr funktionierte.



    Edit: Danke nochmal euch Beiden, ich habe es dann doch gewagt und so hat es auch geklappt. Jetzt bin ich wieder auf der sicheren Seite mit meiner Bündelung.

  • Hallo Horst, habe das gleiche Problem. 3 Sekunden reset gemacht und jetzt geht keine Pündelung mehr... habe die Version 4.3.6 0805 drauf. Mit welcher hast du du die pündelung denn wieder hinbekommen?

  • Ja die 4.3.6.0805 habe ich auch aktuell und da die vom 28.12.2018 ist, müßte das auch die sein, mit der das wieder geklappt hatte.

  • Meine Erfahrung war, das die GUI den Fehler ausgibt mit der IP ist schon vergeben, aber über Qfinder Pro/Konfiguration (bin am MAC) lässt sich alles einstellen und übernehmen ohne Probleme. Auch eine Port Bündelung funktioniert, was sich ändert sind die Netzwerkbezeichnungen die hochzählen bei der Änderung (Ethernet 5 zb wird 6)

  • Mein Problem mit der IP ist ja behoben. Es lag daran, dass für das Bündel keine IP vergeben werden konnte, die vorher von einem der ungebündelten Ports verwendet wurde. Man mußte nur den ungebündelten Ports vorher kurz eine abweichende IP geben und danach ging es. Das aktuelle Problem von tigertim08 ist aber, dass nach einem Reset die Bündelung als solches nicht mehr funktioniert. Man kann die Assistenten durchklicken, aber am Ende ist kein Bündel da.

  • Ja genau, eine Fehlermeldung mit bereits vergebener IP bekomme ich erst gar nicht.


    Habe gerade mal den Qfinder Pro runtergeladen. Der findet mein NAS aber erst gar nicht. Per Web kann ich aber normal darauf zugreifen und auch in der Fritzbox werden mir aktuell beide IPs als aktiv angezeigt.

  • Hallo Tiger ich sehe du bist auch mit MAC unterwegs, um die IP richtig zuzuordnen habe ich die APP: LanScan (hab mir die Pro gegönnt ein Super Tool)

    Ich weiß natürlich nicht was du für ein Netzwerk fährst, ich habe expliziert intern IP6 abgeschaltet.

    Ansonsten habe ich festgestellt, ist auch die Eingabe unter Systemsteuerung/Netzwerkzugang/Servicebindung recht tricki.

    Markiere ruhig mal alle Haken und starte die Box und Rechner neu, dann sollte zumindest deine Box da sein im Qfinder.

    Ansonsten hast du irgendwas im Netzwerk verbockt, was ich so per Ferndiagnose nicht nachvollziehen kann.

  • Hallo g4z6o,


    vielen Dank. Die App habe ich auch und dort wird das NAS auch mit den beiden IPs gefunden. Ansonsten regelt meine FritzBox die IP vergabe über DHCP. Als DNS Server habe ich noch ein Pi-Hole am laufen. Die Servicebindung habe ich aktuell nicht an. Auch ist IP6 abgeschaltet im Netz abgeschaltet.

  • Hast du auch in der FritzBox deinen eigenen DNS Server angegeben, sonst ist der noch aktiv und das wären dann 2.

    Fritzbox/Internet/DNS Server/andere DNS Server/ dort deine IP vom Pi-Hole eintragen, und Weiterleitungen musst du im Pi-Hole konfigurieren.

  • Hi ja habe ich gemacht. Hat bis zum Reset auch funktioniert ;)


    Bin echt am Verzweifeln, finde den Fehler einfach nicht. Gibt es bom Qnap eigentlich sowas wie ein Debug Log in das ich schaun könnte wo das System hängt?