Danke, habe es mal an den Support weitergegeben.
Nein leider nicht nicht, da ic BBV auch nicht genau sagen kann ab wann genau das Problem aufgetreten ist...
Danke, habe es mal an den Support weitergegeben.
Nein leider nicht nicht, da ic BBV auch nicht genau sagen kann ab wann genau das Problem aufgetreten ist...
Guten Abend zusammen,
mein TVS 462 spinnt seit einigen Wochen immer mal wieder. Das NAS ist so eingestellt, dass es nachts um 24 Uhr in den Ruhestand geht. Das klappt manchmal und manchmal nicht, in beiden Fällen bekomme ich dann aber beim aufwecken bzw. Login die Nachricht, dass das Dateisystem nicht clean sei und ich eine Prüfung machen soll. Das lass ich dann durchlaufen und es zeigt keine Fehler an. Auch die Festplatten werden mir als gut angezeigt. Die Kernel Diagnose dagegen sagt dazu folgendes
ata1: hard resetting link -- Count:1
ata7: hard resetting link -- Count:2
ata1: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
ata2: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
ata7: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
ata3: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
exception -- Count:3
bus error -- Count:43
Call Trace -- Count:42
hat das schonmal jemand gehabt bzw. Kann mir weiterhelfen Wochenausklang hier der Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal!
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fährt mein NAS nicht mehr richtig in den Ruhezustand (standardmäßig versetzt es sich täglich um 23:59 automatisch in den Ruhemodus) bzw. sobald es daraus über WoL geweckt wird, erscheint die Fehlermeldung, dass es nicht richtig runter gefahren wurde und startet selbständig neu.
In den Log-Dateien habe ich leider nicht genaueres dazu gefunden. Kann ich irgendwo im System nochmal genauer logs finden in dennen mehr Infos dazu stehen wieso/weshalb es angeblich nicht richtig runtergefahren wurde.
Vielen Dank schonmal.
Hi,
vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade ausprobiert und musste festellen, dass wenn ich die Platten rausnehme der Server gefunden wird. Problem muss also irgendwo in der NAS Konfig liegen.
Konntest du das Problem identifizieren?
in den systemprotokollen steht leider nichts... und nslookup liefert leider auch keine bessere info2019-02-07_20-48-27.png
Hi ja habe ich gemacht. Hat bis zum Reset auch funktioniert
Bin echt am Verzweifeln, finde den Fehler einfach nicht. Gibt es bom Qnap eigentlich sowas wie ein Debug Log in das ich schaun könnte wo das System hängt?
Hallo g4z6o,
vielen Dank. Die App habe ich auch und dort wird das NAS auch mit den beiden IPs gefunden. Ansonsten regelt meine FritzBox die IP vergabe über DHCP. Als DNS Server habe ich noch ein Pi-Hole am laufen. Die Servicebindung habe ich aktuell nicht an. Auch ist IP6 abgeschaltet im Netz abgeschaltet.
Ja genau, eine Fehlermeldung mit bereits vergebener IP bekomme ich erst gar nicht.
Habe gerade mal den Qfinder Pro runtergeladen. Der findet mein NAS aber erst gar nicht. Per Web kann ich aber normal darauf zugreifen und auch in der Fritzbox werden mir aktuell beide IPs als aktiv angezeigt.
Hallo Horst, habe das gleiche Problem. 3 Sekunden reset gemacht und jetzt geht keine Pündelung mehr... habe die Version 4.3.6 0805 drauf. Mit welcher hast du du die pündelung denn wieder hinbekommen?
Habe ich gemacht, bin wieder drauf nur klappt die Portbündelung jetzt nicht mehr...
allo zusammen,
nachdem meine Netzwerksettings komplett durcheinander waren habe ich einen 3 sekunden Reset gemacht. Nun komme ich zumindest wieder auf mein NAS allerdings funktioniert die Portbündelung nicht mehr. Ich kann die Settings komplett durch klicken und am Ende kommt die Info "Läd" und danach passiert einfach nichts. Immer noch zwei Adapter mit zwei unterschiedlichen IP's...
Hat jemand erfahrungen damit?
2019-02-06_22-05-18.png2019-02-06_22-06-40.png2019-02-06_22-07-02.png
Danke für die schnellen Antworten. Habe leider von den vorherigen Einstellungen kein Backup gemacht. Hatte dort aber auch nichts konfiguriert.
Werde daher später mal den VSwitch löschen. Eine kurze Nachfrage noch, über zugewiesene IP des physischen Adapters bleibt das NAS ja noch erreichbar oder?
Update:
Habe den virtuellen Switch gelöscht. Jetzt ist mein QNAP aber leider überhaupt nicht mehr erreichbar...
Hallo zusammen,
Bei mir hat es irgendwie die Netzwerk Einstellungen über den Haufen geworfen...
Ich habe weder eine VM noch die Container Station installiert. Kann ich den virtuellen Switch nicht einfach löschen?
Danke für die Hilfe
Grüße
Tim
Guten Morgen zusammen,
wollte euch ein kurzes Update geben. Leider konnte ich den Fehler nicht ausmachen. Bin daher am Wochenende hingegangen und habe den Rat von firefox_i befolgt und die Portbündelung des QNAPs dafür verwendet auf nur noch 1 IP umzustellen. Diese ist nach wie vor statisch. Das Ganze war zwar ein wenig manueller Aufwand, jetzt scheint es aber wieder ohne Probleme zu funktionieren
Viele Grüße
Tim
Hallo zusammen,
ich kann bei der Erstellung meines SSL Zertifikates keine zweite Domain eingeben. Dachte das System fragt vor der Erstellung nach einer zweiten... Würde hier gerne meine DynDNS angeben.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke und Grüße
Tim
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Bootreihenfolge der Apps z.B. nach einem Neustart zu ändern?
Vielen Dank und Grüße
Tim
Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall machen!
Aber unabhängig davon ob die statische ip in der Range des dhsp ist. Dürfte das Problem dann doch auch bei der Verbindung über Kabel auftreten, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Ist eine Fritzbox 6490 cable. Ja die IP liegt in der DHCP Range, wurde aber nicht doppelt vergeben, das hatte ich geschaut.
WLAN funkt im 2,4 und 5 ghz Band mit gleicher SSID. Aufgrund der Distanz ist noch ein Fritzrepeater 1759e dazugeschaltet.
Leider nichts von alle dem. Das ist es ja was mich so wundert. Von heute auf morgen...
Kann ich irgendwie einen .log mitschreiben damit ich analysieren kann an welcher stelle her hängt?
Update: Habe gerade gemerkt, dass es am WLAN liegt. Über Kabel funktioniert die erste IP. Kann mir jemand sagen warum ich über das WLAN nicht über die IP drauf komme?