Wechsel von Raid 5 auf Raid 10

  • Ich habe hier ein TS-670 Pro, auf dem ich ursprünglich ein Raid5 mit drei Platten eingerichtet habe (Raid5->Speicherpool->Thin Volume). Ich würde jetzt aus Leistungsgründen gerne auf Raid10 und ein Thick Volume mit Snapshotfähigkeit umsteigen. Dazu habe ich eine vierte Platte gleichen Typs eingebaut. Um die Daten zu sichern, habe ich in den zwei verbleibenen Schächten zwei weitere Platten als Raid0 zur temporären Speicherung der Raid5-Daten angelegt. Ich wollte zur Sicherung die Daten einfach auf das Raid0 kopieren.


    Mir ist nicht ganz klar, wie ich jetzt weiter vorgehen muß. Wenn ich das Ursprungs-Raid5 lösche, ist ja wohl auch das System selbst gelöscht und ich muss das NAS neu aufsetzen. Kann ich mit dem neuen System dann auf jeden Fall auf das Raid0-Backup zugreifen? Gibt es Vorgehensweisen, die einfacher oder sicherer sind? Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Ich persönlich würde mein vorhandenes Backup auf den letzten Stand bringen.

    Dann das NAS neu mit Raid 10 einrichten und das Backup einspielen.

  • Weiterhin solltest du auf jeden Fall auch auf eine externe HDD sichern. Ein RAID 0 ist da sehr gefährdet. Falls zwischen durch auch nur eine HDD ausfällt, sind alle Daten verloren. Ein RAID 0 verwendet man nicht zur Datenspeicherung.


    Und deine HDDs stehen hoffentlich auf der Kompatibilitätsliste.

  • Ich übersetze das jetzt noch einmal in meine Worte und ein schrittweises Vorgehen.


    1. Temporäres Backup auf das Raid0, das sich auf dem selben NAS befindet.

    2. Einstellungen des NAS sichern.

    2. NAS herunterfahren, Raid0-Platten ausbauen.

    3. Altes Volume, Speicherpool und Raid5 löschen

    Hier meine Frage: Was passiert dann? Muss ich dann die Maschine herunterfahren, neu starten und initialisieren?

    4. Raid10, Pool und Volume anlegen.

    5. Maschine herunterfahren, Raid0-Platten wieder einbauen.

    6. NAS starten, sowohl Raid10 als auch Raid0 werden erkannt.

    7. Rückschreiben der Daten von Raid0 auf Raid10.

  • Du solltest auch im laufenden Betrieb ein Volumen entfernen können und dann den Speicherpool auflösen können.


    Ist der dann entladen, kannst du die HDs dann neu also Raid 10 zuordnen.


    Ist das neue Volumen dann aufgebaut die Default Freigabeordner neu erstellen lassen, die Apps musst du dann aber ggf. neu laden und einrichten.


    Das Backup mit dem Raid 0 ist aber riskant!

  • Jagnix:


    Backup auf externe USB-Platten dauert ewig. Was genau ist denn das Argument gegen ein Backup auf dem selben NAS (das Argument gegen Raid0 ist klar, aber da es sich nur um ein temporäres Beckup handelt...)?

  • Na es ist kein Backup ist weil,


    Überspannung am NAS alle Platte defekt ...

    Firmwareupdate zerlegt dein NAS ...

    NAS wird geklaut ...

    Haus brennt ab ...

    Bei der Migration der Daten geht was mit der Platte schief ...


    nur um ein temporäres Beckup handelt


    Das bedeutet, du hast überhaupt kein Backup deiner Daten ?

    Dann können die auch nicht wichtig sein.

  • Jagnix: Ich wollte keine backup-philosphische, sondern eine technische Auskunft. Aber irgendwie hast du meine Frage dennoch beantwortet - danke dafür.

  • Ich habe nur aufgezeigt warum es kein Backup ist. Mit Philosophie hat das null zu tun.

    Es sind deine Daten. Und selbstverständlich kannst du damit machen was du möchtest.