Beiträge von etacore

    Laut Auskunft von QNAP müsste das über openssl gehen. Ich habe es bei mir mal mit den üblichen Parametern unter Windows ausprobiert:


    Code
    openssl enc -d -aes256 -k passw -in encrypted.doc -out un_encrypted.doc


    Leider bekomme ich da den Fehler 'bad magic number'. Ich gehe davon aus, dass der cypher -aes256 falsch ist. Weiß jemand mehr?

    ---

    Habe gerade gelesen, dass es im Fall der 'Sync'-Jobs wohl um eine nicht standardmäßige Verschlüsselung geht und dass daher Standard-openssl nicht funktioniert. Es gibt ein tool in Java, das HBS3-Dateien entschlüsseln kann, siehe https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=124323&start=120. Leider muss man sich dafür natürlich die JRE-Umgebung installieren, was ich sehr gern vermeiden würde.

    Auf meiner Maschine mit 4.3.4.0734 hat Hybrid Backup Sync beim Wiederherstellen offensichtlich ein memory leak. Das Programms nimmt sich im Verlauf des Wiederherstellens immer mehr RAM (16GB vorhanden) und bricht dann bei 60% wegen fehlendem Speicher ab (Auftrag sind ~ 50.000 Dateien, der RTRR-Prozess greift sich laut Ressourcenmonitor tatsächlich 13.9 GByte RAM).


    Hat irgendwer ähnliche Probleme?

    Ich übersetze das jetzt noch einmal in meine Worte und ein schrittweises Vorgehen.


    1. Temporäres Backup auf das Raid0, das sich auf dem selben NAS befindet.

    2. Einstellungen des NAS sichern.

    2. NAS herunterfahren, Raid0-Platten ausbauen.

    3. Altes Volume, Speicherpool und Raid5 löschen

    Hier meine Frage: Was passiert dann? Muss ich dann die Maschine herunterfahren, neu starten und initialisieren?

    4. Raid10, Pool und Volume anlegen.

    5. Maschine herunterfahren, Raid0-Platten wieder einbauen.

    6. NAS starten, sowohl Raid10 als auch Raid0 werden erkannt.

    7. Rückschreiben der Daten von Raid0 auf Raid10.

    Ich habe hier ein TS-670 Pro, auf dem ich ursprünglich ein Raid5 mit drei Platten eingerichtet habe (Raid5->Speicherpool->Thin Volume). Ich würde jetzt aus Leistungsgründen gerne auf Raid10 und ein Thick Volume mit Snapshotfähigkeit umsteigen. Dazu habe ich eine vierte Platte gleichen Typs eingebaut. Um die Daten zu sichern, habe ich in den zwei verbleibenen Schächten zwei weitere Platten als Raid0 zur temporären Speicherung der Raid5-Daten angelegt. Ich wollte zur Sicherung die Daten einfach auf das Raid0 kopieren.


    Mir ist nicht ganz klar, wie ich jetzt weiter vorgehen muß. Wenn ich das Ursprungs-Raid5 lösche, ist ja wohl auch das System selbst gelöscht und ich muss das NAS neu aufsetzen. Kann ich mit dem neuen System dann auf jeden Fall auf das Raid0-Backup zugreifen? Gibt es Vorgehensweisen, die einfacher oder sicherer sind? Bin dankbar für jeden Tipp.

    In den Changelogs zur aktuellen Firmware wird empfohlen, dass man aus Sicherheitsgründen ein Update der 'built-in'-Anwendungen PHP und MariaDB vornimmt, indem man die entsprechenden QPKG-Apps installiert. Ich habe jetzt einmal auf der Konsole nachgeschaut und stelle fest, dass z.B. PHP zwar in einer 'alten Version', aber mit einem aktuellen Kompilierdatum vorliegt.


    Wenn es sich um 'built-in'-Anwendungen handelt: Warum werden diese nicht gleich über das Firmware-Update aktualisiert?