Neues NAS, mit einer Festplatte starten, später upgraden zu Raid 1

  • Guten Abend,

    und viele Dank für die Aufnahme in eure Community:qclub:.


    Nun endlich ist heute meine Black Friday Bestellung angekommen und mein erstes NAS steht nun bei mir (Qnap 253BE)

    Dazu gab es (nur) eine Festplatte (Seagate Ironwolf 6TB), für die Zweite muss ich noch bis Weihnachten warten:saint:


    Nun meine Frage, kann ich, und wenn ja mit welchen Einstellungen, das NAS einrichten und normal nutzen?

    Und erst später eine zweite Platte einbauen, und sie als RAID 1 verwenden?


    Falls es die Frage schon gab, so habe ich sie durch die Suche bisher leider nicht finden können.

    Über eure Hilfe und sei es nur eine Verlinkung würde ich mich sehr freuen.


    Danke.

  • Dazu musst Du nur in die Online Hilfe des NAS sehen, Stichwort Migration 😉.

    Auch wenn bald Weihnachten ist, vor solchen Aktionen immer an ein Backup denken. Oder mit den ganz wichtigen Daten warten, bis das Raid erstellt ist.

    Aber auch mit Raid Gedanken zum Backup machen.


    Gruss

  • :handbuch:

    Ok ich verstehe jetzt wie ich später migrieren kann und somit zu Raid 1 komme.

    Aber muss ich bei der jetzigen Einrichtung der einzelnen Festplatte auch etwas beachten?

    Speicherpool/ Volume(Statisch/Thick/Thin) erstellen?

    Vielen Danke lese ich mir gleich durch.


    Und ein Backup hatte ich regelmäßig über eine externe Platte, für nur wenige wichtige Daten, geplant.

  • Klar, das muss man immer, sonst ist man später ein paar Daten weniger deutlich schlauer;)


    Bei einer HD kannst aber nix flasch machen, kannst ja eh nix einstellen.

    Also rein damit, durch den Einrichtungsassi klickern und fertig.


    Bevor du aber Daten drauf packst, teste erst ein wenig rum, spiele mit den Funktionen, wenn dir dann was um die Ohren fliegt, war es nur die nackte NAS Einrichtung.

    Ich habe ein Thin erstellt, das ist mega Flexibel, vor allem wenn du mehr Platz als Daten hast.

    so kannst du einfach mal eine iSCSI Lun erstellen und mit der rum spielen.


    Wichtig, bei jeder Konvertierung besteht das Risiko auf totalen Datenverlust.


    Einzig der Wechsel von Einzellaufwerk auf Raid 1 ist in meinen Augen relativ gefahrlos, da hier eine Spiegelung statt findet. Die Daten der ersten HD werden jedenfalls wie ich den Prozess verstanden habe nicht angefasst.

    Bei einem Raid 1, jedenfalls bei QNAP ist es so, das die erste HD die Hauptlast trägt, die zweite ist also quasi nur das Backup.


    Fällt auf wenn du die HDs auf defekte Blöcke prüfen lässt, da ist die erst deutlich langsamer als die zweite.


    Tatische Volumen kann ich dir auf auf einem NAS nicht empfehlen, das ist was für den PC.


    Hier migrierst du ggf. von 4TB auf 12TB HDs usw. das geht mit dem Thin dann ganz easy und du kannst es auch ganz fix wieder verkleinern, wenn du dann doch mal Platz für was anders benötigst.

  • Super, schon mal gut zu wissen das man so nicht viel falsch oder kaputt machen kann😅


    Dann probiere ich mal erst ein wenig aus.


    Ein Thin Volume kann ich aber dann auch erst erstellen nachdem ich ein Speicherpool eingerichtet habe? Zumindest lässt sich die Auswahl sonst scheinbar nicht ausführen.

    Aber das werd ich dann morgen alles mal testen 🤗


    Danke und Gute Nacht.