Volume vergrößern nach Plattentausch

  • Hallo zusammen,


    ich steh gerade auf dem Schlauch. Bei meinem TS-453 habe ich die vier 2TB gegen 3TB HDDs ausgetauscht. Soweit ok. Er zeigt mir auch knapp 9TB Größe an. Wenn ich aber die Volume Größe vergrößern möchte, gibt es dort kein Maximum. Ich gehe dann auf "Die Kapazität desPools einstellen", dann bietet er mir aber nur 6TB an. Wieso?


    Volume.JPG


    Gruß Oli

  • Du hast 186 Snapshots, die brauchen auch ihren Platz im Pool und der ist nicht mehr für ein Volume nutzbar... Ggf ist auch ein Teil für Volumes reserviert.

    Irgendwo gibt es so eine Grafik in der dargestellt ist, zu welchen Anteilen die Kapa des Pools verwendet wird, da wird das eventuell deutlich.

  • Hallo allerseits,


    ich stand vor dem selben Problem und habe den EIntrag gefunden,

    Referenz:

    https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung


    Ich beschreibe den Wechsel/ Erweiterung bereits laufender Festplatten durch größere.

    Es ist immer ratsam ein aktuellese Backup der Daten anzulegen!


    die in dem Link gezeigte EInstellung "Laufwerk entnehmen" hat bei mir nie wirklich funktioniert (QNAP TS-231/ TS-231p)

    somit ziehe ich jeweils eine Platte im laufenden Betrieb, stecke die größere neue Platte ein und warte auf die Synchronisierung, bis ein voll funktionsfähiges RAID wieder vorhanden ist.

    Sobald die neuen größeren Platten im NAS verbaut und synchronisiert sind müssen zwei Schritte befolgt werden:


    1. "Kapazität des RAID erweitern"

    2. "Volumegröße ändern"


    1. "Kapazität des RAID erweitern":

    Speicher&Snapshots App -> hier Speicher/Snapshots wählen

    Hierbei ist darauf zu achten, dass es einen Unterschied macht, ob

    der "Speicherpool" oder

    das "Datavol1" gewählt wird.


    Speicherpool markieren und dann auf verwalten


    pasted-from-clipboard.png


    in dem folgenden Dialog Datenträger "einzeln ersetzen" wählen


    pasted-from-clipboard.png


    Hinter diesem Befehl verbirgt sich das Ziel:

    Da nun alle Laufwerke getauscht wurden ist im folgenden Dialog "Kapazität erweitern" anwählbar, auf dem hier eingefügten Screenshot nicht mehr, da die Doku erst im Nachhinein erstellt wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Dieser Befehl nimmt einige Zeit in Anspruch (Stunden bis Tage, je nach Größe der HDDs)


    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann nun das eigentliche "Datavol" erweitert werden:


    2. "Volumegröße ändern"


    Speicher&Snapshots App -> hier Speicher/Snapshots wählen


    "Datavol1" markieren und dann auf verwalten


    pasted-from-clipboard.png

    jetzt zeigt sich:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier auf "Volumegröße ändern" und entsprechend die gewünschte Größe setzen.


    Fröhliches Erweitern!

  • jaw Vielen Dank für die Beschreibung. Das ist eine wirklich gut versteckte Funktion. Wenn man im Workflow bleibt, und keine Fenster schließt sieht man es ja. Nur dass das Stunden dauern kann. Besser wäre, wenn in der Poolverwaltung, auch der Platz außerhalb des Pools angezeigt würde und man per Link in das Unterfenster springen könnte. :idea:

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    ich muss den Thread mal wieder hervor holen. Ich habe in meiner NAS QNAP-TS431P eine Platte tauschen müssen. Dabei bin ich auch wie hier gelistet der Anleitung nachgegangen. Allerdings nachdem meine Datenträger nun aufgenommen wurde, kann ich die Größe nicht erweitern. Anhand der Bilder kann man sehen, dass ich einen nicht zugewiesenen Speicher von 2,9 TB habe. Lieder bleibt bei mir die Funktion "Kapazität erweitern" deaktiviert. Was kann ich tun damit ich den Speicher vollständig nutzen kann? Neustart habe ich ebenfalls gemacht.


    Bildschirmfoto 2023-11-15 um 15.56.28.png Bildschirmfoto 2023-11-15 um 15.56.51.png

  • Das stimmt so.

    Die Kapa ist im Pool durchaus verfügbar, wurde aber noch keinem Volume zugewiesen. Du musst das Volume vergrößern (ihm diese Kapa zuweisen), damit du sie nutzen kannst.

    Oder du erstellst ein weiteres Volume... Ggf mal Screenshots von den Volumes im Pool posten.

  • Jo,passt. Ist ein Thin Volume mit etwa 5TB, also der Pool nahezu ausgereizt. Da Thin ja on-demand provisioniert/zugewiesen wird, wird beim Pool angezeigt, dass die im Volume freie Kapa nicht zugewiesen ist.

    Alles korrekt so.