M2 SSD in TVS-1282T3

  • Nabend zusammen,


    habe mir einen neuen QNAP NAS zugelegt, einfach um etwas mehr erreichen zu können.

    Das Gerät (TVS-1282T3) hat nun auch zwei M2 Plätze, diese wollte ich auch nutzen.

    Leider beschreibt die Anleitung nur den Einbau an sich, nicht die Einrichtung.


    https://www.qnap.com/de-de/sup…ow.php?op=showone&cid=105


    Es sind zwei WD Black M2 2280 eingebaut.

    Laut QNAP sind 2280er auch möglich.


    Aber im Speichermanager werden beide nicht angezeigt, angeblich ist dort nichts eingebaut.

    Müssen die M2 gesondert eingerichtet werden nach dem Einbau?


    Woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Nabend...


    in der Kompatibilitätsliste stehen nur WD Blue drin


    Gruß Dieter

  • Sind das MVMe SSDs oder SATA?

    Denn du benötigst letztes, schaue ich nach dem von dir genannten Typ dann finde ich die PCIe Version mit MVMe.


    MVMe erkannt man an einer Kerbe.

    SATA erkannt man an zwei Kerben.

  • Hab mich in der Liste wohl vertan und die falschen bestellt.

    Die M2 sollte als Systemfestplatte (Plex, Transcoding,...) dienen einfach um dem System als solches etwas Geschwindigkeit zu geben.


    Blöderweise bekomme ich vor Ort nur noch eine aus der Liste, die andere muss ich bestellen, was dank Weihnachten nicht so schnell geht.

    Kann bei den M2 auch wie bei den normalen Festplatten fon RAID 0 auf RAID 1 später noch umgestellt werden?

    So könnte ich wenigstens das System aufsetzen und Daten aufspielen auf die anderen Platten und nächste woche die 2. M2 einbauen und auf RAID 1 umstellen.


    Ginge das?

  • Da es für das System ein ganz normales Laufwerk ist, sollte das kein Problem sein.


    Nur wenn du Qtier nutzen willst, brauchst du für die Einrichtung ein RAID 1.


    Bei der Liste von Qnap handelt es um Empfehlungen.

    Du müsstest dann also auch darauf achten das du die Laufwerke mit der dort genannten Firmware erwirbst oder auf diese Up oder Downgraden kannst.

  • Geht nicht um Qtier.


    Will die M2 als Systemplatte, Platte für Apps, Plex, Serverfunktionen,... nutzen.

    Als Hauptplatte halt.


    Zur Sicherheit hätte ich hier auch gerne RAID 1.

    Bei uns gibt es nur einen Laden der eine passende M2 hat, Mediamarkt und dort gibt es sie auch nur noch 1x.

    Diese habe ich schon auf Abholung bestellt, kann ich später gleich vorbei.

    Richte dann RAID 0 ein mit der M2 und sobald die 2. M2 da ist stelle ich auf RAID 1 um.

    Hätte gerne alles fertig gemacht, aber wenn nicht verfügbar kann ich es leider nicht ändern, Computergeschäfte

    gibt es in so ländlichen Regionen halt kaum ?(

    Und durch Weihnachten geht's per Paketdienst halt auch nicht wirklich schnell.


    Hoffe das klappt alles so!

  • Du musst die SSD als Einzellaufwerk einrichten.

    Dann kannst du die später zum RAID 1 hochstufen.

  • das geht nur wenn du sie ohne HDD´s einrichtest das erste Volume enthält das System.

    hab ich bei meiner TS873 auch so

  • Vielen Dank für den Tipp hat funktioniert!!!


    Mal eine andere Frage.

    Hab 2 500 GB M2, als RAID 1.

    Für das System und die Apps sollte das locker ausreichen.

    Nun ist aber auch der Ordner Public darauf, lässt sich dieser verschieben auf eine normale Platte?

    In der Ordnerverwaltung ist das nicht möglich.


    Sollte es irgendwann doch mal nimmer ausreichen, könnte man auf 1 TB M2 wechseln ohne alles neu aufzusetzen?

    Eine M2 entnehmen ist ja kein Problem, aber kann dann auch eine größere rein (also natürlich zwei da RAID 1, aber Eine nach der Anderen).

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Soviel ich weiß, liegen die Standardordner immer auf dem ersten Volume und können nicht verschoben werden.

    Aber vielleicht hat von den anderen hier nen Tip für dich ob und wie das gehen könnte.


    Ich hab hier 2 M2 mit 1 TB im RAID1. Im Publik sind 2 VM´s installier, das System, die Daten speichern sie auf das

    2te Volume mit HDD´s

  • Wenn du einen Speicherpool benötigst der größer ist als die SSDs aber schnell sein soll ist Qtier das richtige.

    Daten die oft benötigt werden also das System die Apps usw. liegen auf dem Tier 1. Archivaren wie Filme oder anderes was selten benötigt wird auf Tier 3.