Festplatte einfach formatieren

  • Hallo zusammen,


    in meine neue NAS habe ich eine 4TB WD Red eingebaut, die NAS installiert und schon mal ein paar DAten von der alten NAS rüberkopiert.


    die Restlichen Daten von der alten NAS habe ich auf eine externe Platte gesichert.


    Die beiden alten Platten habe ich in die neue NAS geschoben, wurden auch erkannt und nun möchte ist sie gerne formatieren.


    In der Speicher-Übersicht wird sie als "Legacy-Volume" angezeigt... 2,17 / 2.68 TB.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen möchte ich ein Einzellaufwerk, kein RAID oder ähnliches, und ich möchte die Daten von der Festplatte auch nicht behalten.


    Einfach eine leere Platte 8o


    Ich habe die Platte auch schon ausgewählt, dann unter "Aktion" -> "Sichere Löschung" gestartet, wird aber abgebrochen mit dem Hinweis

    Code
    [Secure Erase] Secure Erase Disk 2 cannot be start, please re-plug in the disk and conduct Secure Erase again.

    Hab ich gemacht, ändert aber leider nichts


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

    Hallo zusammen,


    hat sich erledigt... ich hab die Platten einfach am PC angeschlossen, über die Datenträgerverwaltung alles gelöscht und ein neues NTSF Volumen erstellt,

    dann die Platten in die NAS eingebaut und ein neuen Einzel-Volumen erstellt.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus
    Ich habe genau das gleiche Problem und Hilfe ist schwer. Weil keiner diese Variante als EInzel-Volume nutzt. Darum bekomme ich wenig Feedback.
    Darum habe ich es fast ähnlich gelöst. Habe dazu einfach die alte 4 TB auf die neue 8 TB geklont. 1:1.
    Nun das Problem, es wurde so gut geklont das die 8TB Platte denkt das sie eine 4 TB sei. Somit ist die Erweiterung sinnlos. Da ich nur 4 TB nutzen kann.


    Darum denke ich an deine Lösung. Ein neues Volumen formatieren. Und dann habe ich die 8 TB und kann einfach die Daten von Vol1 auf Vol2 kopieren.

    Bin ich da auf dem richtigen Weg? Welchen Weg beim formatieren gehe ich? Die Einstellungten?


    Vielen Grüße
    Rainer

  • Hallo,


    Du hättest besser einen neuen Post erstellt. ;)


    Sachverhalt:

    Du willst das stat. Volumen "Vol2" löschen und ein neues stat. Volumen auf dem Datenträger erstellen.

    Die Daten können gelöscht werden.

    Ein Backup dieser Daten ist vorhanden bzw. wird nicht benötigt. :/


    Lösungsweg 1:

    Unter QTS 5.1 solltest Du das neue statische Volumen einfach erstellen können. Ein vorheriges Löschen scheint nicht mehr erforderlich zu sein (Hab es selbst noch nicht getestet). :/


    Ein statisches Volume erstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Lösungsweg 2:

    Sonst müsstest Du das Volumen in QTS erst löschen


    Einen Datenträger sicher löschen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Das schnelle Löschen sollte in deinem Fall ausreichen.


    Dann solltest Du einfach ein neues Volumen erstellen können.


    Lösungsweg 3:

    Wenn es nicht geht, Festplatte ausbauen und am PC mit NTFS formatieren. Dann wieder ins NAS einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo Markus

    dein Lösungsweg 1 konnte das Problem nicht lösen. Der Lösungsweg 2 hat es aber lösen können.

    Nun habe ich nur noch das Problem das ich zwar alles im grünen Bereich habe. Aber die neue Disk2 wird nicht angezeigt und ich kann da nicht darauf zugreifen.

    Hast du vielleicht da auch einen guten Tipp? Wie mache ich die neue DIsk2 verfügbar!


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Rainer

  • Danke für den Typ. Diese vorgehensweise soll ich anwenden, Aber ich finde den Speichermanager nicht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Melden Sie sich als Administrator beim NAS an, um ein Volume zu entsperren. Rufen Sie „Speichermanager“ > „SPEICHER“ > „Speicherplatz“ auf. Wählen Sie ein zu entsperrendes Volume aus und klicken Sie auf „Verwalten“ > „Dieses Volume freigeben“.

    Habe was gefunden. Aber leider die Funktion "freigeben" nicht.


    VG


    Hallo zusammen

    Ich konnte die Freigabe über die Filestation machen. Da hat es geklappt und man kann nun das Laufwerk einbinden.


    Vielen Dank für euere Hilfe


    Rainer

  • Freut mich. :)


    Das Lösungsweg 1 nicht ging, muss ich mir merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung