TS-473 mit NVMe SSD als Virtuelle Maschine

  • genau aus dem Grund habe ich mich für die QM2 entschieden um die NVMe verwenden zu können und nicht nur die M2 Sata.

    ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich die Zeit finden und das ganze mal aufsetzen und dann von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

  • Barry Ricoh Das ist ja interessant, laut Spec und Vergleichsseite sehe ich noch nichtmal, dass die überhaupt M.2 anschlüsse besitzt. Auch in der Kompatibilität ist nichts zu erkennen.


    Könnte es eventuell eine TS-351 sein? Die hat allerdings M.2 NVMe up to 500MB/s dann ist das auch schon wieder witzlos. Wer bindet heutzutage PCIe mit Gen2 x1 an?


    Es gäbe da jetzt auch noch die neue x72XT, die hat laut Spec auch NVMe aber in der Vergleichsseite taucht nix auf, ausser bei der LED Anzeige derAnzeigehinweis für M.2


    Hier mal ein schöner Auszug aus dem Elektronik-Kompendium für die Leute, welche sich fragen, warum die Verbindung nicht voll ausgelastet wird.

    Geht man bei PCIe 2.0 von einer Bandbreite von 5 GBit/s pro Link aus, dann reduziert sich die Bandbreite durch die 8B/10B-Kodierung (10 Bit pro Byte) auf 4 GBit/s. Das entspricht einer Netto-Bandbreite von 500 MByte/s pro Richtung. Die tatsächliche Datenrate ist dann noch einmal geringer. Denn neben der reinen Datenübertragung ist noch ein Übertragungsprotokoll mit Befehlen, Adressierung und Bestätigungen aktiv, dass einen Teil der Bandbreite benutzt, weshalb die tatsächlich Datenrate noch einmal unter der Netto-Bandbreite liegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Ihr habt natürlich Recht - nur weil das Teil mechanisch hineinpasst, muss es noch lange nicht die passende Schnittstelle sein.


    Die M2 Aufnahme von dem betroffenen TV-1673U hat allerdings nur eine Einkerbe hat und ich bin davon ausgegangen, dass diese Schnittstelle halt umdokumentiert ein Update erfahren hat. Ein ausgestelltes QNAP Ticket hat dann 2 Wochen auf Antwort gewartet...


    So habe ich auch prompt das falsche M2 eingesetzt und letztlich auf die M2 850 EVO getauscht.


    Fakt ist, auf der internen M2 Anschluss funktioniert nur mit M2 Sata - einen M.2 NVMe Anschluss gibt es nur als Karte (bei entfall der beiden 10GB Netzwerk Anschlüsse)