Festplatten im TS431 erweitern

  • Hallo zusammen und einen schönen 1.Advent,


    Ich bin neu hier und habe eine Unterstützungsanfrage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe ein 4-Bay TS 431 und bis jetzt immer mit 2 x 3tB Platten im Raid1 Modus betrieben. Da die Platten jetzt schon 80% Füllstand haben habe ich mir zwei weitere Platten WD Red 10 TB gekauft.

    Diese möchte ich den bestehenden Data Volume hinzufügen. Also weiteres Raid1 Pärchen in slot 3 +4 aufmachen und diese den bestehenden hinzufürgen.

    Macht zusammen 11,75 nutzbaren Speicher.

    Soweit, so gut.

    Mit Klick auf "Erweitern" kommt die Warnung, dass "Alle Daten auf dem/den ausgewählten Datenträger(n) gelöscht werden. Wirklich fortfahren?"


    Meine Frage: werden nur die Daten auf den beiden neuen Datenträgern gelöscht (egal, die sind ja neu und leer), oder auch meine Bestandsdaten auf den Platten 1+2?


    Die Very important data habe ich ja im Backup, aber nicht alles...


    Ich hoffe mir kann hier jemand einen Hinweis geben. :qnap:


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

    Stephan

  • Wie kommst du auf 11,75 TB ?


    Ich komme auf 13 TB bei 2xRaid 1 aus Slot 1+2 und 3+4.

    9 TB bei Raid 5

    6 TB bei Raid 6

    6 TB bei Raid 10


    Ich persönlich würde ein komplettes Backup erstellen und das Raid 1 komplett neu erstellen, und zwar aus den beiden 10TB Platten.

  • Hallo Jagi,


    Danke für Deine Rückmeldung.

    die 11,75TB hat der QNAP ermittelt (siehe Screeshots). "Abschätzung" der 10TB Platten liegt bei 9,1TB....


    Weißt Du ob wirklich alle Platten gelöscht werden bei der Erweiterung?2x10TB in QNAP.JPG2x10TB in QNAP3.JPG2x10TB in QNAP2.JPG


    Klar würde ich eine ganze Weile mit den 10TB Platten klar kommen. Klingt logisch die 3TB Platten schon aus Gründen der Leistungsaufnahme rauszuschmeißen.

    Kann ich die nicht als BackupPlatten irgendwie drinlassen?

    Grüße

    Stephan