RSYNC Server auf TS-228A nicht ereichbar

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle langsam an meinem neuen TS-228A...


    Ich bin kein NAS-Neuling, aber ein QNAP-Neuling, ich habe bereits 3 Netgear NAS und 1 Seagate NAS im Betrieb (gehabt) und untereinander per RSYNC gesichert. Ich brauche eure Hilfe, um einen RSYNC-Server auf den TS-228A zum Laufen zu bekommen.


    Zielstellung: Netgear RN104 ---RSYNC---> TS-228A


    Das TS-228A ist neu, ich habe 2x Seagate IronWolf 4 TB in einem RAID1 mit einem Thick Volume (max. Speicherplatz) zusammengefasst. FW: 4.3.5.0760 vom 14.11.2018.


    Im Sicherungsmanager und nach App-Installation auch im Hybrid Backup Sync habe ich den RSYNC-Server aktiviert, Standard-Port 873.

    In der Systemsteuerung habe ich dem Benutzer "ReadyNAS" Schreib-/Leserecht für den Ordner Test und den Ordner Martin gegeben.


    Ich erreiche weder vom RN104 noch testweise vom Netgear ReadyNAS Duo das QNAP TS-228A. Als Gegentest erreicht das QNAP hingegen sowohl das RN104 als auch das RN Duo per RSYNC-Auftrag. Das RN104 erreicht auch das RN Duo und andersherum. Nur das QNAP scheint den RSYNC-Server nicht erreichbar zu machen. Auch der User "Admin" erreicht den QNAP RSYNC-Server nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Verzweifelte Grüße

    Martin


    PS: Bei Netgear kann ich RSYNC auf Share-Ebene (bei QNAP heißt das wohl Freigabeordner) aktivieren und so explizit einzelne Ordner für RSYNC freigeben bzw. sperren. Gibt es bei QNAP diese Option auch und ich habe sie noch nicht gefunden?

  • In den Einstellungen für die Freigabeordner ist ganz unten eine Checkbox "Sync auf den Ordner erlauben" (sinngemäß).

    Aber das NAS sollte erst mal erreichbar sein.


    Gruss

  • Danke für den Tip, aber so eine Checkbox finde ich nicht. Im Dialog "Eigenschaften bearbeiten" des RSYNC-Zielordners kann ich "Aktivieren Sie Qsync an diesem Freigabeordner" auswählen, aber Qsync ist nach meinem Verständnis was anderes als RSYNC (Cloud-Sync für mobile Geräte?).


    Ich habe unter Erweiterte Berechtigungen den Haken bei Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren gesetzt, dies hat allerdings keinerlei Auswirkungen bzw. ich habe sie noch nicht erkannt...?


    Und das NAS ist grundsätzlich erreichbar, Ich habe vom RN104 bereits eine Windows/NAS-Sicherung (SMB) auf das TS-228A gemacht, die lief problemlos. Nur der RSYNC-Service ist anscheinend nicht verfügbar.


    Das Dumme an der SMB-Sicherung ist, dass keine "Synchronisierung" der Dateien stattfindet, also auf der Quelle gelöschte/verschobene Dateien nicht auf dem Ziel gelöscht werden und sich so immer mehr Müll auf dem Ziel ansammelt.

  • In meiner QTS Version steht da "enable sync on this shared folder", wie ich QNAP einschätze ist das ein sprachliche Unschärfe in der Übersetzung.

    Eine spezielle Option für Qsync gibt es bei mir nicht.


    Versuch macht kluch... 😎


    Gruss

  • Stimmt, wenn ich auf englisches GUI umstelle, steht da auch "Enable sync on this shared folder". Deutlicher Übersetzungsfehler.


    Geholfen hat's leider nicht.

    Code
    Fehlermeldung im RN104: Connection cannot be established. Check the connection and authentication, if required.
    Fehlermeldung im RN Duo:
    @ERROR: auth failed on module Test
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1534) [sender=3.0.9]
    Sicherung fehlgeschlagen.

    Scheint keine Auswirkungen auf den RSYNC-Service zu haben.

  • Da ich nur QNAPs untereinander sichere benutze ich immer RTRR, nicht rsync.

    HBS habe ich auch nicht, ich nutze die "alte" Backup Station, da gibt es unter den rsync Einstellungen zwei Checkboxen, die zweite erlaubt den Zugriff von einem andern rsync server.

    Du bist Dir sicher, die richtigen Einstellungen und Passwörter zu verwenden?

    Bei RTRR vergibt man in den RTRR Einstellungen das Password, das kann vom Admin-Password abweichen.


    Gruss

  • BÄÄM! Funktioniert!


    Ich habe (erneut) einen Haken gesetzt bei "Anderen externen rsync-Servern die Synchronisierung von Daten mit diesem NAS erlauben" gesetzt. Heute Nachmittag hatte ich diese Option bereits aktiv, jedoch mit Benutzername "rsync" und Kennwort "rsync", aber da hat's nicht funktioniert. Jetzt habe ich Name und Passwort vom eingerichteten QNAP-Benutzer ReadyNAS eingetragen. Ob das identisch sein muss, werde ich nochmal austesten!


    Aber mit diesen Einstellungen werden die Backup-Aufträge vom RN104 und RN Duo sauber abgearbeitet!

  • Komisch, kaum macht man es richtig, schon geht es 🤣🤣🤣.


    Gruss

  • Ja, kann ich auch nicht verstehen :D... Ich muss noch einiges an QNAP-Logik in meinem Kopf schrauben... das arbeitet schon komplett anders als die gewohnten Netgear- und Seagate-Geräte...