SMB3.0, TimeMachine, MacOSX Tags

  • Hallo Community,


    Ich habe Fragen bzw. Probleme bzgl. Samba Message Block SMB; habe auch bereits im Forum gesucht, die Threads sind aber tlw. schon mehrere Jahre alt, sollte sich also beim SMB Protokoll seitdem einiges getan haben.


    Meine NAS-en TS-419p+ und TS-221; auf beiden die dafür aktuellste FW 4.3.3.0724


    Ich mache zwei Beobachtungen:


    1. Kein SMB 3.0 wählbar somit keine Mehrfach-TM Sicherung


    Lt. diesem Artikel aus den QNAP FAQ’s

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/ihren-mac-mit-time-machine-über-smb-auf-einem-qnap-nas-sichern

    sollte ab QTS Version 4.3.0 das Protokoll SMB3.0 verfügbar sein. Man braucht es für die Sicherung mehrerer Mac’s (TimeMachine) auf getrennte NAS-Freigaben.

    Weder läßt sich eine Freigabe für TM aktivieren, noch gibt es den Auswahlpunkt für SMB3.0, wie im Artikel beschrieben.


    2. Apple Tags verwenden


    Am Mac sind die Tags von Mac OS X sehr hilfreich; man kann Dateien mit mehreren unterschiedlichen Tags kennzeichnen, der Finder findet dann bei einer Suche über alle Laufwerke hinweg die entsprechenden Dateien.

    Auch bei Dateien am NAS kann ich Tags setzen, allerdings findet sie der Finder nicht. Default ist SMB 2.1 aktiviert, per ssh bekomme ich folgende Auskunft


    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.


    Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit ?


    Lg Karl

  • Hmm, scheint dann wohl daran zu liegen, dass Deine NASen schon älter sind, mein TS-653A unterstützte damals bei der 4.3.3 SMB 3.