VM's keine Sata nur IDE ? Bug

  • Hey Leute, ich habe gerade eine WIndows test Vm erstellt und habe sie auf eine SSD installiert.

    Jetzt habe ich germekt das die Vm lahm ist und wollte von IDE auf Sata umstellen, leider kommt immer Fehler wenn ich auf Übernehmen gehe.

    Nur bei IDE kommt kein Fehler, woran liegt das ?


    VM Sata.PNG

  • Weil die Treiber fehlen. Hast du schon mal versucht, im Windows einfach im BIOS von IDE auf SATA umzustellen? Das würde in einem BlueScreen enden ...


    Deine VM (welches Windows schreibst du leider nicht) muss die Treiber laden können, ansonsten wird es nicht mehr booten.

    Hast du in der VM bereits die VM-Guest-Tools installiert (die scheinen in der VM beim CD Laufwerk auf und brauchen nur eingebunden zu werden, dann kannst du sie installieren)


    Im Endeffekt würde ich gleich auf die VIRTIO Treiber gehen, die sind am schnellsten (Netzwerkkarte und HDD). Bei der Erstinstallation von Windows kannst du sie leider noch nicht angeben, da das Windows-ISO die Treiber nicht mitbringt ...


    Such mal hier im Forum unter VIRTIO, da findest du gute Anleitungen wie du diese Treiber in Win10 einbinden kannst (funktioniert in Win7 auch ähnlich)

  • Es ist Windows 10 und Quest Tools sind schon installiert.

    Von IDE auf SATA kannst du ja eh nur ändern wenn die Maschine aus ist, und ich bekomme wie gesagt die Fehler Meldung oben. :)

    ICh bekomme den fehler auch wenn ich ne neue Festplatte hinzufügen möchte oder eine neue VM erstellen möchte.

    Alles auser bei IDE kommt die Fehler Meldung. :(

    Ok habs hinbekommen, habe nen bericht in Qnap Anleitungen gefunden das man vorher das DVD Laufwerk löschen muss.

    Jetzt funzt es. :) Bleibt nur noch mein Festplatten Healt Managment Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()