Da muss man differenzieren, auf welche Art sie gezickt hat. Aber zuerstmal und wichtiger Punkt dabei: bei mir hat, laut dem Seagate Testtool, das der Hersteller als zu benutzend und den Ergebnislog als einzureichend festgelegt hat - ohne das wird ein einschicken dürfen nicht genehmigt - es nen echten Hardwareschaden in jenem Schacht 3 gegeben.
Das hat sich chronologisch aber auch in eher sporadischen Abständen immer mehr gesteigert. Das ganze über mehrere Monate gestreckt. Los ging es etwa Anfang März, das erste Meckermeldungen über evt. nicht einwandfreies Dateisystem kamen, dann erfolgten ähnliche eher harmlos Meldungen konkret auf Platte 3 gemünzt.
Alles reparabel bzw. Überprüfungen ergaben des öfteren kein Problem.
Dann kamen Meldungen, die ich so interpretiert habe: Platte 3 war beim automatischen Aufwachen aus der automatisierten Nachtruhe nicht sofort verfügbar. Was auch noch kein echtes Problem darstellte. Bis ich dann mal Morgends vom mehrfachen piepsen der startenden NAS geweckt wurde und klar war: da ist was im Argen. Wars auch, denn jene Platte 3 war weg, als ich die Oberfläche öffnete sah ich das der Rebuild schon lief.
Von da an gings immer weiter abwärts, wo der erste Rebuild noch über ne Woche anstandslos lief, wurden es nach dem 2ten immer kürzere Abstände.
Bis dann die NAS komplette Unbenutzbarkeit bzw. angeratenen Austausch anzeigte und Dinge wie entnehmen (und Smartwertecheck) der Platte nichtsmehr dagegen halfen, das sie mitten während nem Rebuild auf einmal weg war. Temperaturmäßig übrigens definitiv kein Problem, denn ich hab mir von Anfang an lieber nen etwas lauteres Rauschen angehört, als das die Platten zu (meinen Vorstellungen entsprechend und daher unter 40 Grad) warm werden durften..
Ich hab am selben Tag des Ausbaus jener Seagate Platte ne 4TB Western Digital Red Pro geordert und, kaum das die da war, eingebaut. Die hat, meiner Erinnerung nach, irgendwas zwischen 6 und knapp 7 Wochen durchgehalten, dann gings genauso los, nur das sich die Abstände zwischen eher harmlos Meckermeldungen und ist aus dem Raid raus massiv komprimiert / verkürzt haben.
Auch jene WD hab ich wegen Verdacht auf HDD Schaden retourniert, dies aber zugegeben nur wegen Bauchgefühl und nicht wegen Testtoolergebnis. Kaum war die weg, kam die retournierte Seagate Platte ausgetauscht zurück und ich baute die statt der WD ein. Da gings es dann richtig heftig ab, denn kaum war der Raidrebuild fertig und ich startete anweisungsgemäß die NAS neu: Platte weg. So richtig weg, auch mehrmaliges Testen der NAS, ob sie sozusagen nur verspätet aufgewacht ist, nützten nichts. Hab die Platte gezogen und wieder rein: Rebuild startete. Und nach Reboot: Platte wieder weg. Da hab ichs dann aufgegeben.
Habe dann von den restlichen 3 des RAID 5 Verbunds runtergeholt, was anderweitig unterzubringen war, also so gut wie alles. Lief dann noch etwa ne Woche (problemlos!) bei mir. Während Recherche hab ich dann die schon erwähnten Amazon Kommentare gefunden und daher meine TVS 473 schnurstracks eingepackt..