TS-653Pro: Hardware-Defekt oder macht Firmware Recovery/Reflash Sinn?

  • Hallo Forum,


    ich hab hier eine TS-653Pro, die nicht mehr bootet.

    Auch nicht ohne HDs. Kein Beep, kein QFinder findet … nada.

    Habe dann an die HDMI-Schnittstelle mal meinen Fernseher gesteckt, aber der meldet kein Signal.


    Macht an dieser Stelle ein Versuch, die Firmware zu recovern, eigentlich Sinn oder ist da mehr defekt?


    Falls ja:

    Jetzt gibts ganz nette Anleitungen bzgl. Firmware Recovery bzw. Reflash zu lesen und sind auch etliche Downloads zu finden, aber nicht für die TS-653Pro.

    Ich hab 653A und 653B gefunden, aber eben nix explizit für die TS-653Pro.

    Weiß hier jemand evtl., wo ich da die passende DOM finde?


    Oder, kennt jemand eine Anleitung für das Firmware Recovery an der TS-653Pro?


    Vielen Dank für Eure Antworten …

  • Ah, Danke dr_mike.


    Hab mir laut Anleitung (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) jetzt den USB-Stick mit DawnSmallLinux erstellt.

    Der Stick bootet am Notebook problemlos.


    Jetzt scheitere ich aber daran, dass die NAS kein Bild ausgibt. Hab auch einen zweiten 'normalen' HDMI-Monitor dran - an dem sollte es nicht liegen.

    Alle HDs sind raus, Lüfter laufen alle, die 6 HD-LEDs am Gerät leuchten alle rot (sind ja auch keine HDs drin).
    Am Display steht "SYSTEM BOOTING" und darunter bauen sich die Pfeile von links nach rechts auf und das tun sie in Dauerschleife.IMG_7907.JPG


    Dann bleibt wohl nur, den QNAP-Support direkt anzusprechen und das Gerät zur Reparatur einzusenden.


    Oder hat noch jemand Vorschläge?


    Danke …

    2 Mal editiert, zuletzt von KuehleisIT ()

  • Die HD-LED's sollten eigentlich aus sein, wenn sich keine HD im NAS befinden.

    Bei angeschlossenem Monitor sollte sich zumindest der BIOS-Bootscreen zeigen, wenn das NAS normal angeschaltet wird.

    Ohne diese Voraussetzung wird dir ein Recovery nicht weiterhelfen, da du ja das Bootmedium auswählen musst.


    Trenne das NAS mal ein paar Minuten komplett vom Stromnetz und versuche es dann nochmal.

  • Also, es hat alles nix geholfen.

    In Absprache mit dem QNAP-Support muss das Gerät wohl "repariert" werden -> d.h. es gibt einen Austausch gegen eine Reparatur-Pauschale.

    Diese liegt jedoch bei 80% eines Neugeräts.


    So einfach lässt sich da aber kein Kunde drauf ein (was m.M.n. auch ein klein wenig so gewollt ist). Die Tendenz geht aktuell zum Kauf eines Neugeräts, damit wieder 2 Jahre Garantie dabei sind.

    Allerdings wurde hier doch einiges Vertrauen beim Kunden verbrannt.


    Backup der Daten ist zwar da, aber die VM auf der bisherigen 653Pro muss jetzt erstmal wieder auf einem Neugerät zum Laufen gebracht werden … Alle sind begeistert!


    Bei der aktuell doch sehr unübersichtlichen Auswahl an Modellen, wird es spannend, einfach ein adäquates Nachfolgemodell zu finden … hinsichtlich der VM erwarte ich mir da noch einige Nacharbeit.


    Na ja, jammern hilft nicht: auf geht's!

  • … der Kunde will es "selbst entsorgen", sorry.


    Ist jetzt ein 653A geworden.

    Voriges RAID5 (mit 4 HDs) und RAID1 (mit 2 HDs) sind beide problemlos vom 653A erkannt und hochgefahren. Für den Zugriff auf das Web-UI musste ich den 3sec-Büroklammertrick machen.

    Alles läuft … AUßER, wie erwartet, die VirtualizationStation inkl. der VM.

    Hier öffnet sich beim Klick auf die App immer das Fenster mit der "VNC_über_HTTP"-Seite und es wird ein Login gefordert. Also NICHT die VM-Verwaltung. Allerdings werden KEINE Logins akzeptiert, die ich eingebe.

    Deinstallation/Update der App hilft nix.


    -> Jetzt setze ich das NAS eben komplett neu auf und zieh anschliessend alle Daten vom Backup zurück. Die VM installiere ich neu.


    Danke für den Gedankenaustausch! :cup: