Beiträge von KuehleisIT

    Hallo Forum,


    wie kann ich die Meldung

    Code
    "the oldes snapshot will be deleted" 

    deaktivieren?

    Ich will die Snapshot-Funktion natürlich nutzen, aber die ständigen Meldungen (Mails via Benachrichtigungszentrum), dass alte Snapshot gelöscht werden, sind schon etwas nervig.


    Warum wird diese Meldung überhaupt als [Warning] gekennzeichtnet, wenn ich die Snapshot-Funktion doch ganz bewusst haben will.

    Kann man das irgendwie gezielt filtern?


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    … der Kunde will es "selbst entsorgen", sorry.


    Ist jetzt ein 653A geworden.

    Voriges RAID5 (mit 4 HDs) und RAID1 (mit 2 HDs) sind beide problemlos vom 653A erkannt und hochgefahren. Für den Zugriff auf das Web-UI musste ich den 3sec-Büroklammertrick machen.

    Alles läuft … AUßER, wie erwartet, die VirtualizationStation inkl. der VM.

    Hier öffnet sich beim Klick auf die App immer das Fenster mit der "VNC_über_HTTP"-Seite und es wird ein Login gefordert. Also NICHT die VM-Verwaltung. Allerdings werden KEINE Logins akzeptiert, die ich eingebe.

    Deinstallation/Update der App hilft nix.


    -> Jetzt setze ich das NAS eben komplett neu auf und zieh anschliessend alle Daten vom Backup zurück. Die VM installiere ich neu.


    Danke für den Gedankenaustausch! :cup:

    Also, es hat alles nix geholfen.

    In Absprache mit dem QNAP-Support muss das Gerät wohl "repariert" werden -> d.h. es gibt einen Austausch gegen eine Reparatur-Pauschale.

    Diese liegt jedoch bei 80% eines Neugeräts.


    So einfach lässt sich da aber kein Kunde drauf ein (was m.M.n. auch ein klein wenig so gewollt ist). Die Tendenz geht aktuell zum Kauf eines Neugeräts, damit wieder 2 Jahre Garantie dabei sind.

    Allerdings wurde hier doch einiges Vertrauen beim Kunden verbrannt.


    Backup der Daten ist zwar da, aber die VM auf der bisherigen 653Pro muss jetzt erstmal wieder auf einem Neugerät zum Laufen gebracht werden … Alle sind begeistert!


    Bei der aktuell doch sehr unübersichtlichen Auswahl an Modellen, wird es spannend, einfach ein adäquates Nachfolgemodell zu finden … hinsichtlich der VM erwarte ich mir da noch einige Nacharbeit.


    Na ja, jammern hilft nicht: auf geht's!

    Ah, Danke dr_mike.


    Hab mir laut Anleitung (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) jetzt den USB-Stick mit DawnSmallLinux erstellt.

    Der Stick bootet am Notebook problemlos.


    Jetzt scheitere ich aber daran, dass die NAS kein Bild ausgibt. Hab auch einen zweiten 'normalen' HDMI-Monitor dran - an dem sollte es nicht liegen.

    Alle HDs sind raus, Lüfter laufen alle, die 6 HD-LEDs am Gerät leuchten alle rot (sind ja auch keine HDs drin).
    Am Display steht "SYSTEM BOOTING" und darunter bauen sich die Pfeile von links nach rechts auf und das tun sie in Dauerschleife.IMG_7907.JPG


    Dann bleibt wohl nur, den QNAP-Support direkt anzusprechen und das Gerät zur Reparatur einzusenden.


    Oder hat noch jemand Vorschläge?


    Danke …

    Hallo Forum,


    ich hab hier eine TS-653Pro, die nicht mehr bootet.

    Auch nicht ohne HDs. Kein Beep, kein QFinder findet … nada.

    Habe dann an die HDMI-Schnittstelle mal meinen Fernseher gesteckt, aber der meldet kein Signal.


    Macht an dieser Stelle ein Versuch, die Firmware zu recovern, eigentlich Sinn oder ist da mehr defekt?


    Falls ja:

    Jetzt gibts ganz nette Anleitungen bzgl. Firmware Recovery bzw. Reflash zu lesen und sind auch etliche Downloads zu finden, aber nicht für die TS-653Pro.

    Ich hab 653A und 653B gefunden, aber eben nix explizit für die TS-653Pro.

    Weiß hier jemand evtl., wo ich da die passende DOM finde?


    Oder, kennt jemand eine Anleitung für das Firmware Recovery an der TS-653Pro?


    Vielen Dank für Eure Antworten …

    Hallo Forum,


    nach dem ich mir die Beta von Notes Station 3 mal angesehen habe, frage ich mich gerade, wie zukunftssicher es ist, echte - also wichtige - Daten in der Notes Station 2 zu erfassen?
    Die Version 3 sieht zwar sehr nett aus, aber funktional ist sie doch noch weit von der Version 2 entfernt.


    Ich teste das grad für (m)einen Kunden, der darin RTF-/PDF-Dateien seiner Kunden erfassen und pflegen will. Gerade der Aussendienst soll eben eine einfache pragmatische Lösung für den Zugriff (über Smartphone und Tablet) haben sowie eben auch Änderungen und Ergänzungen machen können. Das alles scheint die Notes v2 schön abzudecken.
    Vorstellbar sind da ein paar professionellere Szenarien: Dienstleister erfasst Kunden- und Gerätedaten, Aussendienst/Monteure kann zugreifen und Daten erfassen, ergänzen etc. sowie eine Einsatzhistorie dokumentieren.
    Auch die Möglichkeit dynamisch Zugriff-Links für Dritte (also Kunden) zu erzeugen bzw. der PDF-Export ist Gold wert.


    Allerdings schreckt mich der Stand der Notes v3 Beta doch schon ab:

    • Voraussetzung Intel-Prozessor - d.h. auf den älteren und kleineren NAS'en läuft in Zukunft wohl nur die v2 weiter. Wird die v2 weiter gepflegt, wenn v3 fertig ist? Wie lange kann ich nach v3-Start mit der v2 noch weiterarbeiten, wenn mal das NAS-Modell ausgewechselt wird?
    • aktuell kein 100% Import (zumindest bis jetzt) der Notizen aus v2. Hier bin ich wieder bei der Frage bzgl. Pflege der v2

    Hat hier jemand die Notes v2 auch professionell im Einsatz und kann hier ein paar Erfahrungswerte mit uns teilen?
    Vielen Dank schon mal …


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian K.

    Ein Kunde von mir mit macOS Sierra und QSync 3.0.2.0406 hat folgendes Problem:
    Hier werden etliche Ordner und einzelne Dateien mit "Encode Conflict (1)" gekennzeichnet und dupliziert. Nachdem dem ersten Affekt-Löschen sind natürlich alle wieder gekommen ;)
    Derzeit können wir aber keine Sonderzeichen, Umlaute oder sonstwas finden: weder in den Ordnernamen noch in den Dateinamen. Zumindest keine, die ich nicht auch hier bei mir selbst verwende - und ich habe KEINE solchen Probleme.
    Er greift von 4 Macs aus über QSync auf die QNAP zu. Diese hat die aktuelle Firmware 4.3.3.0229.


    Ich bin kurz davor, das Share komplett zu leeren und die Dateien und Verzeichnisse komplett neu dorthin zu kopieren. Am Besten wohl über die FileStation der QNAP, damit die Macs gezwungen sind, sich alles neu vom Share zu holen.


    Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mich?

    • also die 2,5" ist in einem USB3-Gehäuse ohne eigene Stromversorgung,
    • die 3,5" ist eine WD MyBook USB2 und hat ein eigenes Netzteil (inkl. Schlummerfunktion etc.) und das virtuelle CD-LW der WD-HD hatte ich über den "Virtual CD Manager" abgeschalten

    Die WD Tools bestätigen der 3,5" HD einen problemlosen Zustand. Am Mac hab ich jetzt schon mal knapp 30 GB iTunes Mediathek drauf kopiert - ohne Fehlverhalten.


    Leider lassen sich die SMART-Werte über USB nicht auslesen - kennst Du da ein Tool?


    -> bin jetzt wieder zur Sicherung mit der 2,5" HD, obwohl ich mir an sich von der grossen mit eigenem Netzteil mehr Stabilität auf Dauer versprochen hatte. Die 2,5" hat bislang immer(!) gedreht - die SpinDown-Funktion greift da wohl nicht.

    … nach dem gestrigen Update auf 4.3.3.0229 habe ich zumindest einen Teilerfolg: meine alte 2,5" HD wird wieder korrekt eingebunden - die eigentliche 3,5" WD MyBook (mit eigenem Netzteil) nicht. Obwohl die MyBook an Mac wie PC zu 100% funktioniert. Seltsam.
    Dann werde ich halt wieder die 2,5"er Platten zum Sichern nehmen müssen.

    … dachte schon, dass das klar wäre: die HD ist am Mac (als auch an PCs) ohne Problem zu betreiben. Hab eine meiner Sicherungsplatten mehrfach gelöscht, partitioniert, in HFS+ sowie mit NTFS formatiert und mit ausreichend Daten beschrieben, Firmware der WD MyBook geprüft etc. - das Problem liegt m.M.n. schon an der QNAP-Firmware: es lief ja auch seit 4.1.x bis eben 4.3.x kam. Hab jetzt ja ein paar Versionen abgewartet, ob sich das Problem mit einem neuen Release löst - aber eben Fehlanzeige.
    Die QNAP erkennt die HD an sich und auch das Filessystem wird mit HFS+ gemeldet - aber weder im File Manager noch unter Hybrid Backup kann darauf zugegriffen werden.

    Nach den letzten Updates, irgendwann seit 4.3.x auf die NAS drauf kam, wird wohl meine externe USB-HD, die am QNAP zur Sicherung hängt, nicht mehr gemountet: die HD wird erkannt und kann auch gelöscht und formatiert werden. Jedoch steht sie weder in der FileStation noch im HybridBackup zur Verfügung und kann quasi nicht genutzt werden. Als NTFS formatiert ist alles OK, aber da ich hier in einer reinen Mac-Umgebung arbeite, wären Backups auf direkt zugreifbaren HFS+-HDs schon mehr als sinnvoll.


    Wo liegt der Fehler? Ich will nicht meine ganzen Sicherungen verlieren, wenn ich auf NTFS umstellen soll …