Win10 - Netzlaufwerk verbinden ist bei älteren NAS nicht mehr möglich?

  • Habe gestern mal zum Testen die 4.3.3 auf das alte TS-212 installiert, damit klappt das Netzlaufwerkverbinden auf anhieb, obwohl "immer noch" SMB2.1 eingestellt ist/war.

    Danach runter auf die 4.2.5 -> Netzlaufwerkverbinden ist nicht mehr möglich … weiterhin SMB2.1 eingestellt. Bin wieder auf die 4.1.4 zurück, Netzlaufwerke kann ich damit auch nicht verbinden, aber das NAS ist damit schneller und ich verwende es ohnehin nur als Backup mit RTRR …


    Was mir so nebenbei untergekommen ist, Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt. Das sollte wohl Auswirkungen auf die freigegebenen Netzlaufwerke haben.

    Könnte ja sein, dass die Implementierung bei den älteren QTS noch auf die Heimnetzgruppe angewiesen ist, zumal man sie unter Netzwerk auch angeben muss?

  • Bei mir hat folgendes geholfen:


    ich habe in den Einstellungen für Gruppenrichtlinien über


    Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation


    „Unsichere Gastanmeldungen" aktiviert.