[TS-409 Pro] Wie weit konfigurierbar?

  • Hallo


    Ich überlege mir ein NAS von QNAP zuzulegen, und liebäugle mit dem TS-409 Pro bzw. TS-409 bzw. vielleicht warte ich auch auf das TS-509. Jedenfalls wollte ich nun fragen, in wie weit dieses NAS konfigurierbar ist. Also welche Software kann ich installieren. Soweit mir bekannt, läuft ja eine Linux-Firmware auf diesen Geräten. Kann man diese durch z.b. FreeNAS oder ähnlichen Alternativen Firmwares ersetzen? Hat das schon jemand probiert?.


    Ich bräuchte das NAS um Fotos im Lan bereit zustellen, als Printserver, als Massenspeicher, als Download-Client, evt auch als Streaming-Server.


    Lg Artanis666

  • Hallo Artanis,


    hier gibt es die Möglichkeit das NAS bzw dessen Einstellungen zu testen. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=54


    Wozu Freenas installieren wenn die TS-409 Pro alles mit sich bringt? Ansonsten ist mir nicht bekannt das jemand diesen Schritt gegangen ist.

    Zitat

    Ich bräuchte das NAS um Fotos im Lan bereit zustellen, als Printserver, als Massenspeicher, als Download-Client, evt auch als Streaming-Server.


    All diese Funktionen sind bereits vorhanden!



    Mfg
    Christian

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gelesen, dass viele von dem BitTorrent Client, der installiert ist, nicht zufrieden sind. Kann man alternativen installieren bzw. in wie weit kann man alternative Software, die nicht von QNAP bereitgestellt wird, installieren?


    Lg Artanis666

  • Hi,


    ich vermute eher das es an den gewählten Einstellungen der Nutzer liegt, sodas dies nicht reibungslos funktioniert. Ich selbst kann den BT Client und auch MLdonkey nicht gebrauchen. Mir fällt einfach kein sinnvoller Einsatzzweck ein.
    Alternativ zu dem installierten BT CLient gibt es noch die Möglichkeit Mldonkey zu installieren. Mehr dazu siehe hier!.
    Es sei auch erwähnt das Qnap ein Option geschaffen hat die es ermöglicht sogenannte QPKG Pakete zu installieren. Was den Vorteil hat das diese sich sehr einfach einbinden lassen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo


    Ich habe gerade versucht etwas über diese QPKG Pakete zu finden aber Google ist nicht mein Freund.
    Gibt es da weiter Infos bzw. eine Seite was das genau ist bzw. welche Sachen es da gibt?


    Lg

  • Hi,


    - hier im Forum


    - www.qnap.com/qpkg


    Ich weiss auch das im Moment ein vollwertiger IRC Client als QPKG entwickelt wird. Dieser muss aber von Qnap noch freigegeben werden. In Zukunft wird es sicherlich noch das ein oder andere Paket geben, je nachdem wie die Community zusammen arbeitet.



    Christian