Neues NAS, Rücksicherung, keine Dateiberechtigungen

  • Guten Morgen,


    nach dem letzte Woche die Festplatte meines QNAP TS-131 die Festplatte den Geist aufgegeben hat, bin ich komplett auf ein neues TS-213 umgestiegen.


    Gestern habe ich dieses neu aufgesetzt, die Benutzer sowie die Gruppen neu eingetragen sowie die sonstigen Einstellungen durchgeführt.


    Mein Backup habe ich über die SSH Konsole und dem cp -ar Befehl von meiner externen Festplatte auf die jeweils angelegten Freigabeordner kopiert (um die Dateiattribute beizubehalten)


    Die Freigbeorder kann ich ohne Probleme als Netzwerklaufwerke in meine Windows Umgebung einbinden. Ordner erstellen, Dateien einfügen.


    Jetzt aber zum Problem: Ich kann die alten Dateien und Ordner nicht einmal mehr ansehen, geschweige denn bearbeiten oder löschen.


    Es kommt immer die Meldung, dass ich keine Berechtigungen habe. Wenn ich über Windows auf Eigenschaften->Sicherheit gehe steht hier ebenfalls die Aussage "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objekts anzuzeigen oder zu bearbeiten"


    Die Berechtigungen für den Freigabeordner habe ich ja sauber vergeben, aber wie kann ich die Berechtigungen für die einzelnen Dateien/Unterordner wieder so vergeben, dass das Ganze funktioniert?

    Habe ich in den Einstellungen der QNAP etwas vergessen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde versuchen, nachdem du nun die Daten auf dem NAS hast die Berechtigungen für die Freigabeordner einmal zu entfernen und dann neu zu setzten, damit auch die Unterordner entsprechende Berechtigungen bekommen, die ja scheinbar nicht vorhanden sind.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Antwort.


    Aber die Lösung des Problems war die nicht aktivierte "erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" Einstellung.


    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei und so wie gewünscht.


    Hoffe nur, dass das auch alles sauber läuft.