Nach SSD Versuch - wie die alten default network shared folders wieder einbinden ?

  • Gestern hab ich ausprobiert mein System mittels SSD zu verbessern. Bringt aber nicht wirklich viel - dafür aber jede Menge Nachkonfiguration.
    Also hab ich überlegt, ich geh erstmal zurück zum alten System.

    VORHER hatte ich 3 Single Laufwerke auf denen alles installiert war - davon hab ich die Systemeinstellungen auch gesichert gehabt als Datei.
    Dann habe ich die 3 Single Laufwerke rausgezogen, nur die SSD eingesteckt und das NAS neu installieren lassen.

    Um zum alten, vor SSD Zustand zurückzugehen habe ich dann runtergefahren, die SSD rausgenommen und die 3 alten Laufwerkewieder 1:1 reingesteckt.
    System startet auch, aber mit der Fehlermeldung, dass DiscVolume1 halt nicht vefügbar ist - das war ja die SSD mit den "neuen" shared folders.

    Ich hab dann das noch im System eingetragene DiscVolume 1 gelöscht, und auch d ie Datei mit den Systemeinstellungen erneut geladen (restore) - das sind 1:1 die Einstellungen die ich halt VOR dem SSD Versuch gesichert hatte.


    Dennoch erhalte ich beim Start des NAS immer noch diese Warnung:

    Code
    Warnung  - The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) are inaccessible. You must restore (or unlock) the system volume to a normal state. If the system volume is normal, the default network shared folders can also be restored in "Control Panel > Shared Folders".

    Problem, ich kann in Speicher und Snapshot die network shared Ordner zwar sehen, aber sie sind ausgegraut und nicht bearbeitbar !

    Jetzt frage ich mich, ich hab das ALTE System immer noch auf den alten Platten - wie schaffe ich es, dass mein NAS beim Booten jetzt all das "vergisst" was eventuell durch die SSD geändert wurde und stattdessen wie zuvor von den 3 Single Platten das installierte System startet ?

    Auch "Scannen" unter Datenträger" bringt nix.
    Ich hab das zwar auf der DataVol2 gemacht (war ja die alte DataVol1) und das System findet die alten Shared folders, meldet sie aber als Duplikate. In einem Folgedialog kann man dann zwar "Zuordnen" wählen, danach ist aber dennoch nix wie zuvor. Im Filemanager werden keine Daten gefunden - werd ich wohl doch alles nochmal neu installieren und ein Restore durchführen müssen.


    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Entweder gab es das bei mir nicht oder ich muss es übersehen haben.
    Jedenfalls läuft hier bereits das Restore - is morgen dann fertig und ich hab den ursprünglichen Zustand wieder.