SSD-Caching, QTier, QTS/VMs auf SSD...?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben ein 473e (plus 4x4 WD Red, 32GB Ram) bestellt. Wie ich sehe, soll das NAS noch über zwei zusätzliche M2-Slots verfügen. Nun stellt sich die Frage: Wenn ich M2 SSD´s hinzufüge, in welchem Setup bringen Sie mir am meisten? Welche Größen sind sinnvoll und habt Ihr einen Preis-Leistungsvorschlag (laufen alle m2 SSD´s)?


    Die HDD´s sollen primär als Datengrab genutzt werden. Allerdings will ich auch mit VM´s rumspielen, eine mit Windows 10 wird z.B. auf jeden Fall laufen.


    BTW: Ist Raid 5 noch empfehlenswert?


    Danke!

  • Zur Kompatibilität kannst Du auf der QNAP-Webseite nachsehen, welche SSDs supported sind:


    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/


    Ich werde mir demnächst auch eine SSD zulegen und habe da die Samsung 860 Evo 500 GB im Blick, ist gut, hat genug Platz und der Preis ist vertretbar.

    Bei der Kapazität sollten VMs und andere Sachen problemlos möglich sein.

  • Vielen Dank. Es geht mir um die M2 Steckplätze und wie ich die sinnvollerweise nutze. Wenn ich eine SSD im Steckplatz als Cache nutze, kann ich doch dort keine VM´s drauf laufen lassen?

  • Laut Handbuch wird zur Cache Beschleunigung ein SSD-Cache Volume erstellt.

    Ich würde hoffen, dass das mit einem normalen Daten-Volume auf der SSD koexistieren kann.


    Was meint die community dazu?

  • Also alles was ich bis jetzt gehört habe ist, dass es nur entweder/oder geht.

    Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert.


    Allerdings ist der Durchsatz dann warscheinlich zu gering für Cache. Wenn da auch noch andere Zugriffe drübergehen, bedenkt es ist nur Sata mit maximal 600MB/s, wirds schon eng. Wenn da noch ne VM mit Läuft ist es egal, dass alle Daten gleichzeitig gelesen werden können, dann bremst die Anbindung zu sehr.

  • Für ein Datengrab ist ein Cache eigentlich sinnfrei. Es sei denn, es greifen viele Anwender gleichzeitig auf viele gleiche und nicht zu große Dateien in diesem Datengrab zu. Dieser Fall dürfte bei einem Qnap-NAS kaum vorkommen. Weil in einem Umfeld mit dieser Anforderung 'richtige' Server eingesetzt werden.


    Installiere deine SSD ganz normal als Volume und lege QTS, Apps und vor allem die VMs direkt auf dieses Volume, Datenbanken und ähnliches natürlich auch. Das bringt spürbar Performance, während dir SSD-Cache bestenfalls Sorgen bereitet.

  • würde hoffen, dass das mit einem normalen Daten-Volume auf der SSD koexistieren kann.


    Deine Hoffnung muss ich leider zerstreuen ...


    Beim Einrichten des Cache musst du eine/die HDD auswählen, die dann KOMPLETT (!) vom Cache belegt werden. Ein weiteres Volumen kann daher nicht mehr auf diesen Platten angelegt werden.