TS 453A RAID 5 Erweiterung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein TS 453A (Firmware aktuell) mit 4x 4TB WD Red Festplatten. 3 Festplatten waren seit Beginn im RAID 5 Modus konfiguriert, eine habe ich vor kurzem nachgekauft und nach QNAP Anleitung genutzt, um den Speicherpool zu erweitern. (Expand Pool oder so). Das lief dann auch an, nach ein paar Stunden kam aber die Fehlermeldung

    Code
    "Fehler	2018/08/27	17:42:17	System	127.0.0.1	localhost	[Pool 1] Failed to expand storage pool with RAID Group 1."

    Das NAS war nicht mehr erreichbar. Ich dachte dann "Na toll, alle Daten weg"... und habe das NAS per langem Knopfdruck resettet. Nach Neustart war es dann wieder erreichbar und die Aktion hat scheinbar DOCH funktioniert: Ich habe 3,3 TB zur Verfügung, die noch keinem Speicherpool zugeordnet sind. Das System verlangte nur nach "Check File System", was ich auch gemacht habe.


    Nun meine Fragen:


    - kann ich dem nun trauen? kann ich den speicherpool erweitern? woher die fehlermeldung?

    - später kam noch eine weitere Fehlermeldung: eine festplatte hat wohl "bad blocks" - Prüfung läuft gerade. Gibt es da einen Zusammenhang?

    - inzwischen lief ein Raid Scrubbing ohne fehler durch? ist das System nun also wieder sicher??


    VIELEN DANK! War mein erster Beitrag, hoffentlich soweit alles verständlich!


    DANKE!

  • Ich dachte dann "Na toll, alle Daten weg".


    Wie kommt man nur auf solche Ideen ohne ein Backup in der Hinterhand zu haben `?


    später kam noch eine weitere Fehlermeldung: eine festplatte hat wohl "bad blocks" - Prüfung läuft gerade.


    Jetzt wirds aber höchste Zeit ein Backup zuerstellen.

  • Backup auf externe Festplatte liegt vor, habe ich davor erstellt.


    Der Test der Platte lief ohne Fehler durch. Der Eintrag im Protokoll lautete DAVOR:

    Code
    "Warnung	2018/09/02	02:08:34	System	127.0.0.1	localhost	Host: Disk 1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 00 08 53 cb 88 00 00 04 00 00 00 ."
  • Ein RAID Scrubbing ist kein bad blocks scan.

    Geh dazu in den Storage Manager, wähle die bemängelte Platte und wähle rechts unten unter "Aktion" "Jetzt scannen".

  • Das habe ich auch gemacht. Also beides: RAID Scrubbing und bad blocks scan. Hat mir im Protokoll keinen Fehler angezeigt, nur je Aktion beendet.

  • Das war bei einer meiner Platten im TS-653A auch so.

    Ein ausführlicher SMART Test brachte dann aber Zutage, dass die Platte trotzdem defekt ist und ein darauffolgender erneuter bad-blocks-scan ergab zwei bad blocks.

  • Also gut, das mache ich noch.


    Was ist aber mit der RAID Erweiterung? Kann ich ihr trauen und den Speicherpool erweitern? Wieso kam eine Fehlermeldung?


    P.S.: Wo geht der ausführliche SMART Test?

  • Im Speichermanager - Disks - Health (was in Deutsch da steht weiss ich nicht) - dort im Untermenü den ausführlichen Test starten.


    Gruss

  • OK, danke! Aber diesen Test hatte ich sogar gemacht - es gab keine Fehlermeldung.


    Also nochmals zu meiner Eingangsfrage: Kann ich das NAS so weiter benutzen, meint ihr die Erweiterung hat geklappt? DANKE!

  • Wenn jetzt mehr Speicherpool zur Verfügung steht, hat die Erweiterung geklappt, oder würdest du das anders sehen?

    Wenn das NAS funktioniert kannst du es auch benutzen, oder wie soll man so eine Frage beantworten?


    Was würde ich jetzt machen?

    • Eine neue Disk auf Lager legen.
    • Dafür sorgen dass das Backup aktuell bleibt.
    • Abwarten und Tee trinken

    Die Platte kann jetzt die nächsten 3 Jahre ohne Auffälligkeiten dahin werken oder auch morgen schon den Geist aufgeben, wer weiß das schon …

    Wenn du dich wohler fühlst, dann tausche sie gleich aus und schmeiß die andere weg, oder las es gut sein und warte bis sie sich wieder meldet (obige Punkte vorausgesetzt)


    Ich habe in meinem Zweit-NAS eine Platte, die ist schon seit einem halben Jahr auf "Orange" und will getauscht werden. Die neue liegt daneben im Schrank und wartet … Und ja, das ist das Backup-NAS der Working-NAS und davon gibt's noch einmal ein Archiv-NAS ;)

  • Na gut, ich dachte da gibt es ggf. irgendeinen Test oder so. Frag mich halt, woher die Fehlermeldung kam...

    ...und ich hab nur eine externe HDD als Datensicherung, kein Backup-NAS oder so :) Auf die gehen nur 8TB, somit kann ich gar nicht alles sichern (bisher schon, aber nicht mit dem erweiterten Speicherpool). Somit brauche ich auch noch eine andere BackupLösung...


    Zurück zum Thema: Dann versuche ich mal, den Speicherpool zu erweitern.


    Andere Frage: Bin am Grübeln, ob Raid 5 für mich als Privatanwender überhaupt Sinn macht - ggf. wandele ich in ein JBOD um. Geht das ohne Datenverlust?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

  • Nein, ein Raid kannst Du nicht mehr umwandeln in JBOD.

    Nur alle Daten sichern, löschen und neu aufspielen.

    Aber natürlich macht Raid einen Sinn!

    Wenn Du ein gutes Backup von allen Platten machst, kannst Du auch JBOD verwenden.

    Dann musst Du aber nach einem Ausfall immer den Restore abwarten, bis die Daten wieder verfügbar sind.

    Das würde mir überhaupt nicht gefallen, aber jeder, wie er will...


    Gruss

  • ... somit kann ich gar nicht alles sichern (bisher schon, aber nicht mit dem erweiterten Speicherpool). Somit brauche ich auch noch eine andere BackupLösung...


    Andere Frage: Bin am Grübeln, ob Raid 5 für mich als Privatanwender überhaupt Sinn macht - ggf. wandele ich in ein JBOD um.


    So wie ich das sehe, hast du dir die Antwort bereits selber gegeben.

    Oder die Daten sind nicht wichtig und es ist einfach egal wenn sie weg sind. Dann ginge natürlich ein JBOD ohne Sicherung auch ganz gut ... wobei ein JBOD zwar größer, aber nicht schneller als ein RAID5 ist (außer die CPU ist sehr schwach).

  • Nochmals Danke! Dann bleibe ich beim RAID5.


    Zwar OT, habe aber noch Fragen zum Backup:

    - habe momentan eine externe Platte ständig am NAS hängen, die jede Woche 1x sichert (per Auftrag im Sicherungsmanager), dabei nur die wichtigen Daten, da diese nur 8TB hat. Sie sichert nur Dateiveränderungen. Macht das Sinn? Ist es ein Risiko, wenn sie ständig aktiviert ist?

    - Wie würde ich alternativ die Sicherung per Knopfdruck am NAS einrichten?

    - oder macht ein 2. NAS mehr Sinn?


    Vielen DANK!