[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Wie hatte Mavalok2 kürzlich geschrieben:

    Ich bin kein Festplattenbauer (in dem Sinne).


    Ich vermag nicht zu beurteilen ob eine HDD eher altert weil sie lange läuft oder weil sie ständig anlaufen muss. Ich glaube (aus Erfahrung mit Motoren und Mechanik generell) dass ein Dauerlauf grundsätzlich besser ist als ständiges on/off.

    Energiekosten könnten natürlich ein Argument sein und natürlich auch Geräuschentwicklung sofern dies relevant ist.


    Generell sollte man schon wissen, was auf dem System passiert / auf die HDD zugreift, mir ist das im Detail aber zu müßig :S

  • Na bestens... dann hoffen wir mal dass das bald behoben wird und Du nicht ständig Prozesse killen musst

    Mahlzeit zusammen,


    die letzten beiden male in denen ich im Keller an dem NAS vorbei ging, musste ich feststellen, dass die Platten wieder rotierten. Demnach scheint der gekillte Dienst wohl doch keine Abhilfe gebracht zu haben.

    Ich beobachte mal weiter.

  • Der Prozess ist aber defintiv noch abgeschaltet? Nicht dass er wieder durch irgendwas gestartet wurde...

  • Das Hochspindeln der Platten kann auch einfach an der Prüfung der Netzfreigaben durch Windows liegen.

    Habe das jetzt mal unter folgenden Parametern "erfahren"


    1. NAS ON

    2. Keinerlei Zugriff auf NAS, weder Explorer noch Browser.

    3. Nur Ethernet vom NAS im Switch, da auch Rechnerethernet dran.

    3. Hochspindelzeiten notiert, die recht genau alle 30 min stattfinden.


    Eine Nacht später dann in den Ereignisprotokollen nachgeschaut.

    Es gab immer kurz versetzt jeweils 4 Zugriffe über SAMBA von guest und Login OK, wobei kein Zugriff auf Dateien stattfand. Ich habe exact 4 eingerichtete Netzfreigaben.

    Deaktiviere ich die Netzkarte im Rechner, so bleiben die Zugriffe aus und die Platten pennen bis auf gewollte Ereignisse permanent durch. Der Anschluss des NAS an den Switch und damit auch Router ist nicht ursächlich für das Hochspindeln, es sind alleine die eingerichteten Netzwerkfreigaben in Windows.

  • Dann wird etwas Anderes das Problem sein... also nochmal den Standby Test laufen lassen, vielleicht erkennen wir ja noch was...

  • Das sagt nur, dass eine Aktivität stattfindet, aber gibt keine Auskunft woher es kommt.

    Code
    <7>[ 3095.231329] sh(1303): dirtied inode 78250138 (QuFirewall.sh) on dm-0

    Das gibt Aufschluss darüber. Hier und in vielen weiteren Fällen ist es die QuFirewall. Eine Firewall ist ständig in Betrieb, ich würde mal behaupten die Firewall gehört mit auf die Liste der Apps die einen Standby ganz natürlich verhindern.


    Ansonsten habe ich zwischendurch noch eine geplante (default) Überprüfung gefunden und der ssl_agent sowie das licence tool, das dürfte aber nicht ausschlaggebend sein.

  • 2. HDD Standby Test:

    Die App Helpdesk öffnen > Diagnose > HDD Standby Test

    Diesen gegen 12:45 starten und ausloggen, bis etwa 13:30 warten und wenn er noch läuft den Test beenden, dann das Protokoll anschauen was um 13:00 passiert.

    Guten Morgen

    Hat etwas gedauert mit den Tests, aber dafür habe ich gleich mehrere gemacht. Wirklich schlau werde ich allerdings nicht. (Nochmals zur Feststellung; die Platte ist bis auf wenige Ausnahmen immer still, wenn ich keinen Zugriff mache. um 13.00 h startet sie dann für ca. 10 - 12 Minuten.)

    Bei Test 2 dachte ich dass ich den Übeltäter hätte (Google Drive sync), aber bei einem anderen Tests wurde er nicht mehr aufgeführt. Bei Test 3, den hatte ich einiges vor 13.00 gestartet, war bereits was los auf der Festplatte. Warum weiss ich auch nicht. Hatte den NAS ca 1/2Std vorher eingeschaltet und normalerweise ist es dann nach ca. 6 Minuten ruhe im Stall (Automatisches Update gibt es nicht) Der Test wurde allerdings schon bald beendet obwohl die (4TB) Festplatte noch aktiv war.

    Irgendeine Idee?

  • Ipdoc :

    Bei Dir scheint irgendwas nicht io zu sein; vs_refresh aktualisiert ständig irgendwelche Kapazitätsinformationen und kswapd0 verwaltet den SWAP/ virtuellen RAM. Wie ist denn grundsätzlich die RAM Auslastung und seit wann besteht das Problem?


    peace :

    Bei Dir fällt mir nur zio_write_issue besonders auf, das hat etwas mit ZFS zu tun, wovon ich keine Ahnung habe...


    Adrian.DE :

    Zuletzt wolltest Du ja mal die QuFirewall deaktivieren... so richtig eindeutig kann ich da nichts erkennen, außer dass ständig irgendwas los ist.

    Eventuell solltest Du nicht verwendete Apps mal gänzlich deinstallieren, haben zuletzt ja oft genug festgestellt, dass diese teilweise auch im deaktivierten Zustand irgendwas machen.

  • Dann wie gesagt mal alles deinstallieren, was Du nicht verwendest, das Deaktivieren scheint zuletzt nicht zu bewirken dass die Prozesse wirklich gestoppt werden...

  • Macht irgendein von Haus aus installierter Dienst Sinn? Brauche das Nas eigentlich nur um manuell Dateien drauf abzulegen und via Apple TV Infuse Filme von dort aus abzurufen.

  • Macht irgendein von Haus aus installierter Dienst Sinn?

    So wie es bei Dir im Appcenter aussieht ist eigentlich ok, bis auf die deaktivierten Apps, die ja besser deinstalliert werden sollen.

    Ich weiß nicht ob Du für die Apple Sache die Multimedia Console benötigst, im Zweifel mal abschalten (in der App selbst) und testen.

    Dann auch nochmal die Dienste in der Systemsteuerung beäugen und ggf. abschalten bzw. im Zweifel nachfragen.