TVS-473 CPU Upgrade

  • Hi ,


    da ich mehrer VMs auf der QNAP laufen lassen habe, ist die CPU-Auslastung ziemlich hoch. In der Produktbeschreibung heißt es "2,1-GHz-Quad-Core-SoC (35 W) RX-421BD, bis 3,4 GHz steigerbar".

    Muss diese Steigerung manuell geconft werden (wenn ja, wo finde ich diese) oder geschieht das automatisch und wo kann ich das einsehen.


    Das Ganze ist mir nicht ersichtlich.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Marco

  • Hi, das ist eine kurzfristige Erhöhung der Frequenz, nennt sich Turbo-Mode oder so ähnlich und obliegt deiner CPU es zu steuern.

    Wieviele VM sind es denn und was sollen die machen, vielleicht wäre in einigen fällen ein umschwenken auf Docker ressourcenschonender

  • Nein, das macht die CPU von ganz alleine. Sie taktet bei hohem gefordert werden solange "so" hoch, bis der interne Hitzesensor signalisiert: nun wirds so langsam gefährlich warm ! .. dann geht das ganze Retour, bis sie wieder wieder kalt genug ist und das ganze von vorne losgehen kann. Eine Dauerbelastbarkeit bzw. ein konfiguratorisch Fix auf diesen hohen Wert festlegen geht also garnicht. Um deutlich in diese Richtung zu gelangen, müsstest du vermutlich eine Wasser oder ähnliche wesentlich effektivere Kühlmittel als Raumluft benutzende Kühlung dranmupfen ;)

    Sinkt die Belastung weit genug, dann wird logischerweise garnicht erst hochgetacket.