TS219P / TS-239 pro

  • Hallo,


    habe vor das Lokale Netzwerk leicht auszubauen. Hierfür habe ich mir den TS219P ins Auge gefasst, als Konkurrenzprodukt kam mir der DS209+II von Synology in den Sinn.
    http://www.synology.com/deu/products/DS209+II/index.php Beide haben annähernd die gleiche CPU und auch 512 MB RAM, wobei bei der Synology DS209+II 64bit@533 Mhz angegeben wird. Nehme an ,dass das die Breite Speicheradressierung ist. Ein Vorteil gegenüber der TS219P?


    Was mich vor allem interessiert ist die Performance bei Downloads aus dem Internet. Schafft die CPU 5 MB/s aus dem Internet zu holen? Eine entsprechende Glasfaserleitung ist vorhanden. Ich habe öfters gelesen, dass die NAS mit 500 Mhz/256 RAM diese Geschwindigkeiten nicht schaffen, deswegen meine Ambition ein Gerät mit mehr Performance auszuwählen.


    Danke

  • dem Nas ist es egal ob du im Lan saugst oder im internet, die verfügbare Bandbreite wird eigentlich ausgenutzt!


    der Vorteil der QNAP sehe ich eher in den winzigen Details! Zum beispiel den Twonky UPnP Player, Der Tonky wird in naher Zukunft eine zunehmend wichtigere Rolle Spielen, da das zukünftige Windows 7 mit dem Windows Media Player 12 diesen unterstützen wird. somit für Filme, Bilder, und Musik nicht zu unterschätzen! den Vorteil den du gegenüber von Synology auch noch hast ist Hot Swap!Die Frage die ich dir stelle ist, ob dir ein Raid 0 oder 1 ausreichen wird, und ob du nicht lieber für was größeres Planen tust und ein Raid 5 oda raid 6 aufbaust! denn wenn du wie gesagt 5 MB/s aus dem Internet holst, wird die Kapazizät relativ schnell knapp werden könnte ich mir vorstellen! Ein Ordentliches abgesichertes System, mit Reserven und genug Power bzw Performance hat schon seine Vorteile!



    Gruß Neo

  • @ X5_492_Neo


    Hallo,


    danke für die zügige Antwort. Habe mittlerweile in der Beta FW des 239 gelesen, dass der Mediaplayer MR300 der Telekom auch unterstützt wird. Bisher konnte man mit dem Player keine Video streamen, ausser wie von dir erwähnt bei Windows Media Player Clienten.


    Ich würde gerne auf eine eine der 4er Versionen zugreifen, jedoch "schreckt" mich noch der Preis etwas ab, da ich das alles eher als Hobby ansehe.


    1. TS 439pro liegt bei ca. 650 €


    2. SS-439 bei ca. 500 €, hat jedoch "nur" 2,5" HDDs zu bieten. Was sich später im Preis der HDDs wohl nicht mehr ganz rechnet.


    3. Bleibt eigentlich mir nur noch der TS 219/ TS 239pro übrig für 365 € bzw. 450 €


    Irgendwo muss man sich ja eine Grenze setzen, will mir allerdings auch nicht alle Monate wieder was neues zulegen. Muss mal darüber schlafen. Eine vernünftige CPU+RAM sollte auf jeden Fall drin sein.


    Auf die Synology 409+ komme ich besser nicht zu sprechen für kanpp unter 500€ :D Glaube nicht, dass sie an die Performance der 439pro heranreicht. Obwohl sie mit 64bit@533 MHz den Speicher adressiert. Das ist ja bemerkenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!


  • Hallöle,


    als "Technikvollmeisenfreak" würde ich Dir empfehlen, noch etwas länger darüber zu schlafen (in der Zeit kannst Du noch etwas mehr Kohle anhäufeln ;) )
    und rate Dir zur 6er oder gar 8er TS.
    Da ich selbst die 639er habe, kann ich nur sagen "geil, geil, geil!"
    Da ich einiges in Sachen NAS ausgetestet habe, nenne ich derzeit 3 Qnaps mein eigen, angefangen bei einer 109, eine 209IIPro und die 6er,
    alles andere aus der Kategorie "Netzwerkspeicher für Zuhause" habe ich verschenkt, weil es das Geld nicht Wert war.


    Wenn Du die Wahl hast, greif eher zur 4er als zur 2er!
    Grüße
    Jody

  • Hi,


    die 4er Serie wäre schon interessanter. Die einzige offene Frage die ich mir nicht beantworten kann, ob der nzb Client (sei es nzbget oder sabnzbd) die Downloadleistung von 4-5 Mb/sec schafft. Da habe ich, auch im engl. Forum, nur halbe Antworten gefunden. Mehr Probleme als Lösungen. Es hieß, dass nur eben der nzbget Abhilfe schafft und die CPU Leistung beim Download gegenüber dem sabnzbd reduzieren kann. Wir ein kleines Glücksspiel beim Kauf ;)


    Danke

  • Hallo an X5_492_Neo ich habe den Qnap TS509. Ich möchte eben auch über Tonky von meinen Samsung auf den Qnap zugreifen.Hast Du einen Tipp wie ich das machen muß!


    mfg


    hatze1

  • nun im Prinzip musst du nur die Funktion UPnP Medien Player an schalten! der Rest liegt an deinem Samsung Ding! :D