Openproject Docker Daten ausserhalb des Dockers speichern

  • Hi,

    ich kämpfe seit längerem mit einem Problem.

    Ich würde gerne ein Openproject nutzen, die Installation über Docker ist kein Problem, das funktioniert auch alles. Das Image hat seine Postgresql, nur speichert diese ihre Daten innerhalb des Dockers. Das würde ich jedoch gerne vermeiden.
    Sinnvoll wäre es wenn die daten ausserhalb des Dockers gespeichert würden.


    Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?


    Grüße,


    McAce

  • mcace

    Hat den Titel des Themas von „Openproject Docker Daten ausherhalb des Dockers speichern“ zu „Openproject Docker Daten ausserhalb des Dockers speichern“ geändert.
  • Bei Docker wird das über sogenannte Volumes geregelt. Diese gibt man bei der Erstellung des Containers (entweder in den Einstellungen der Container Station, oder auf der Kommandozeile mit Hilfe von -v) ein und sind wie folgt Strukturiert PFAD/VOM/HOST:/PFAD/IM/CONTAINER das heißt konkret, dass man einen Public Ordner durch das hinzufügen von -v /share/Public:/srv/Public dem Container hinzufügen könnte. Innerhalb des Containers wäre dann der Zugriff auf den Ordner des Hosts unter dem Pfad /srv/Public möglich.


    Je nachdem welches Image du verwendest, werden bestimmte Pfade vorausgesetzt. In der offiziellen Doku von OpenProject steht

    Zitat
    Code
    -v /var/lib/openproject/pgdata:/var/lib/postgresql/9.6/main
    -v /var/lib/openproject/logs:/var/log/supervisor
    -v /var/lib/openproject/static:/var/db/openproject

    das heißt, dass du dir auf dem NAS die 3 Ordner pgdata, logs und static anlegen musst und diese dann mit dem -v Flag in dem Container verfügbar machen musst.

    Liegt dein pgdata Ordner z.B. unter /share/homes/admin würde der Befehl dann so aussehen:

    -v /share/homes/admin/pgdata:/var/lib/postgresql/9.6/main. Die anderen Verzeichnisse werden analog gehandhabt.