Speicherplatz erhöhen funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte auf meinem QNAP 253b mit aktuellen Updates und VS3 eine VM mit Ubuntu 18.04 erstellt. Initial hatte sie 250gb.

    Mittlerweile merke ich, dass ich den Speicher erhöhen muss. In den VS3 Einstellungen habe ich den Speicher erhöht, nachdem ich die VM heruntergefahren hatte.


    Nun habe ich die VM neu hochgefahren jedoch wird mir in der cmdline immer noch bei df 90% des verfügbaren Speichers als belegt dargestellt.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich habe keine Ubuntu VM auf meiner VS, sondern "nur" 2 Windows-VM's. Will ich da mehr Speicherplatz (innerhalb der VM) haben, geht das mit Bordmitteln gar nicht!


    Zuerst muss der für die VM zur Verfügung gestellte Speicherplatz erhöht werden, das hast du bereits gemacht ...

    Innerhalb der VM bleibt die bereits Partition des BS natürlich gleich groß, es wurde nur der "nicht zugewiesene" virtuelle Festplattenplatz vergrößert.


    Will ich die Partition des BS vergrößern, geht das in Windows nicht mehr, da brauche ich Tools wie z.B. Acronis Diskdirektor oder auch GParted.

    Ich denke dass es bei deiner Ubuntu Installation nicht anders ist, das wird sich auch nicht "von selber" vergrößern ...