Openproject Docker mit der internen MariaDB verbinden

  • Hallo Comunity,

    ich hänge fest und zwar würde ich gerne ein OpenProject Docker an die Interne MariaDB hängen, aber so richtig funktioniert das nicht.

    Ich habe versucht den DATABASE_URL auf die die interne MariaDB umzubiegen. mysql2://user:password@172.24.xxx.xxx:PORT.

    Ja die MariaDB ist erreichbar da hängt Nextcloud, Nextcloud liegt im internen Webserver, die Lösung scheint es für Openproject nicht zu geben.

    Viele Grüße,


    Patrick

  • Bist du dir denn sicher, dass der Container den Host unter 172.24.xxx.xxx erreichen kann? Je nach Netzwerkeinstellungen hat der Host meist aus Sicht des Containers eine Adresse der Art 10.0.0.X.

  • Ja bin ich, den die wird schon für Nextcloud verwendet, wobei Nextcloud nicht als Docker sondern als Webseite im internen Webserver liegt.

  • wobei Nextcloud nicht als Docker sondern als Webseite im internen Webserver liegt.

    Ja aber genau das ist ja der entscheidende Unterschied. Der Docker Container ist ähnlich einer virtuellen Maschine und arbeitet, je nach Konfiguration, mit anderen Adressen.

    Weiterhin fehlt bei deiner URL am Ende die Angabe der Datenbank.

    Ich würde einfach mal testen, ob du die Adresse aus dem Docker Container erreichen kannst. Dafür kannst du die "Terminal" Funktion der Container Station oder auf der Kommandozeile docker exec --it CONTAINERNAME /bin/bash verwenden.

  • bin recht neu in den Sachen mit Docker, werde das mal testen

    Ne das ist irgendwie der Wurm drin

    Mir geht es im Endeffekt nur darum das die Datenbank die Daten nicht im Docker speichert, sondern außerhalb.